Edge 810 - Probleme mit Höhenangaben

Hallo,
habe mit im März ein Edge 810 geholt und habe jetzt festgestellt das die Höhen trotz Kalibierung doch sehr vom richtigen abweichen.
Extrem ist es wenn ich es Anschalte. Ich wohnen in 140 mtr höhe und wenn ich es einschalte ist es bei -28 mtr. und wenn es das GPS signal empängt braucht er doch ca. 5 min um auf +/- 130 mtr zu kommen.
Letzten bin ich auch eine komplette tour konstant auf -51 mtr gefahren.
Die werte erscheinen auf dem Gerät und dem Track...
Man ich was falsch oder hat das Gerät eine Defekt???
  • Der Edge verfügt über einen barometrischen Höhenmesser. Dieser funktioniert über den Luftdruck. Da der Luftdruck sich immer wieder wetterbedingt ändert, ist die damit errechnete Höhe relativ und muss vor dem Start auf den absoluten Wert justiert werden. Das macht entweder das Gerät über das GPS-Signal oder du machst dies selbst.

Das Justieren über GPS kann bis zu 30 min dauern:
    Als erstes solltest du dein Edge einschalten und einfach mal bei gutem GPS Empfang (am Fenster) liegen lassen. Kontrolliere die angezeigte Höhe von Zeit zu Zeit, sie sollte sich auf den (einigermaßen) richtigen Wert einpendeln.
    Dieser Anpassungsprozess wird beendet, wenn du den Startknopf drückst und eine Aufzeichnung beginnt. Daher solltest du erst Start drücken, wenn die richtige Höhe angezeigt wird.

Du kannst die absolute Höhe deines Standortes auch dauerhaft eingeben, indem du einen Punkt vor deiner Haustür speicherst und für diesen Punkt die richtige Höhe einträgst. Das geht unter Systen, GPS.
    Es wird dann jedesmal, wenn das Gerät diesen gespeicherten Punkt (Radius ca. 15m) erkennt, die Höhe justiert.

Das Gerät darf nicht in einer Schutzhülle luftdicht verpackt sein.
  • Wenn ich meine Fahrt unterbreche, rechte Taste und auf Pause drücke (als Beispiel habe ich eine Höhe von 800 Meter). Nach dem wieder Einschalten rechte Taste erscheint 320 Meter. Die Höhe wird auch nach Stunden nicht nachgeholt. Erst wärend der Fahrt ändert sich auch die Höhe, aber nur auf dem Grundwert der 320 Höhenmeter +-.
    Das Gerät kann die Höhe nicht halten. Mir bleibt nur mir die Höhe zu merken und händisch einzugeben, um keine falschen Gesamtwerte zu erhalten. Keine gute Lösung!
    Beim Edge 1000 stimmt die Höhe auch nach dem Einschalten genau.

Gibt es eine bessere Lösung?