Frage: Ideales Vorgehen bei Rennen mit mehreren Runden

Hallo zusammen,
was empfehlen die Cracks hinsichtlich GPX-File für ein Mehr-Runden-Rennen. Die GPX-Datei liegt für eine Runde vor. Sollte ich idealerweise die Strecke duplizieren und dann als neues File auf den Garmin Edge aufspielen oder kann ich über die Rundenfunktion (die ich bisher nie wirklich genutzt habe) eine zweite Runde starten, die dann wieder auf das GPX-File zugreift.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, leider hat die SuFu hierzu nur wenig Erhellendes hervorgebracht.
Ciao HE
  • ...hat keiner einen Hinweis? Vielen Dank.
    Ciao HE
  • Ich kann dir nur so viel sagen:
    Die Rundenfunktion hat keinerlei Verbindung zur geladenen Strecke.
    Die gestartete und jetzt laufende Aktivität wir durch Drücken der Lap Taste bloß in kleinere Einheiten unterteilt.
    Es gibt überhaupt keinerlei Zusammenhang zwischen einer laufenden Aktivität zu geladenen Strecken. Man kann Strecken laden, beenden, Navigationen neu sterten, beenden - alles, ohne eine laufende Aktivität (Aufzeichnung) zu stoppen.
    Für dein Vorhaben kann man meiner Meinung nach nur:
    -Die Strecke am Wiederholungspunkt neu laden (das scheidet bei einem Rennen wohl aus)
    -Die Strecke vorher vervielfachen, wie du selbst vorschlägst. GPX Dateien lassen sich mit normalen Editoren öffnen und speichern. Man muss sich allerdings mit den Tags auskennen, damit man den richtigen Block an die richtige Stelle dupliziert. Sollten in der GPX Datei auch Timestamps sein, kann das zu Problemen führen, weil die Zeit ja nicht von vorne beginnt. Ich hab das selbst auch noch nie probiert...
    -Du fährst die Strecke vorher ab, zeichnest sie auf und wandelst sie dann in eine Strecke.
    Vielleicht weiß jemand noch weitere Ansätze...
  • Super, danke. Dann duplizier ich die Strecke und füge sie in BaseCamp zusammen. Mal sehen, wie das klappt. Hab eh Bammel, ob der Edge 810 das durchhält, Navigieren und das für eine längere Zeit, da ist der Absturz doch schon wieder vorprogrammiert. :-(
    Ciao HE
  • Super, danke. Dann duplizier ich die Strecke und füge sie in BaseCamp zusammen. Mal sehen, wie das klappt. Hab eh Bammel, ob der Edge 810 das durchhält, Navigieren und das für eine längere Zeit, da ist der Absturz doch schon wieder vorprogrammiert. :-(
    Ciao HE

hast du Angst, dich bei einem Rennen zu verfahren?

Oder ist das eher ne RTF? Aber die sind ja auch ausgeschildert. Aber ehrlich, wer guckt denn bei einem Rennen auf die Karte?

Obwohl ... der hier hätte es gebrauchen können .... http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_92613.htm
  • Kann den Hintergrund der Frage nicht nachvollziehen, ich gehe mal von gut versteckter Ironie aus. ;-)
    Erstens, weil der Edge das grundsätzlich kann (können sollte), weil das geklebte Höhenprofil damit obsolet wäre, weil ich die Strecke nicht kenne und weil mir die Pace immer hilft. Und grundsätzlich ist die Pulsanzeige im Rennen aktiv.
    Ciao HE
  • Kann den Hintergrund der Frage nicht nachvollziehen, ich gehe mal von gut versteckter Ironie aus. ;-)
    Erstens, weil der Edge das grundsätzlich kann (können sollte), weil das geklebte Höhenprofil damit obsolet wäre, weil ich die Strecke nicht kenne und weil mir die Pace immer hilft. Und grundsätzlich ist die Pulsanzeige im Rennen aktiv.
    Ciao HE

nee, die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Und das Argument mit dem Höhenprofil, ok. Und Pace, Puls, Speed, Timer von mir aus sowieso. Mir ging es tatsächlich nur darum, dass ich nicht verstehe, sich bei einem Rennen den Verlauf der Strecke anzeigen zu lassen.

Aber da denkt halt jeder anders.

Viel Erfolg beim Rennen!
  • Klar, es ging um Höhenprofil, Reststrecke und Pace sowie Pulsdaten. Dann sind wir ja sowas von einig. :-)
    Nach gestern hat sich das wieder erledigt, weil sich der Edge mit Streckennavigation in der Kartenansicht nach genau 1:10 wieder aufgehängt hat (Edge 810, 3.60, OpenMTBMaps, ...) und ich keine Lust habe, das im Rennen zu haben.
    Schon schräg, dass man eine Grund-/Hauptfunktion eines Gerätes nicht nutzt, weil genau diese das Funktionieren des Gerätes verhindert. Ich bin kurz davor, das Gerät wieder zurückzuschicken. Hab echt keien Lust mehr.
    MfG HE
  • Du kannst auch (zusätzlich noch ) ein Segment erstellen und dann auf deinen Edge schieben.
  • Hallo Holger,

ich stehe vor der gleichen Frage wie du hier damals , und würde gerne wissen für welche Version du dich entschieden hast und wie deine Erfahrungen waren.

Ich habe ebenfalls eine .gpx (Rad am Ring) und möchte gerne das Höhenprofil sehen wo ich mich befinde und was ich noch zu erwarten habe :o

Drei Runden stehen mir bevor....

Streckeninfo : http://www.radamring.de/de/rennen-jedermann/strecke

Bin für jede Info und Hilfe dankbar was hier am meisten Sinn macht und Praktikabel ist.
  • Also, wie oben vorgeschlagen, ist es am sinnvollsten, die Strecke in BaseCamp dreimal zusammenkopieren. Ich bin dann ohne den Track gefahren, weil der Edge 810 immer abgestürzt ist. Hab ihn inzwischen auf einen 100er getauscht bekommen, werde das diese Jahr mal probieren...