Edge 810 - Kein Empfang im Wald und falsche Km und falsche Zeitangaben

Folgende Fragen hätte ich zu meine Edge 810:
1. Ist es bei diesem Gerät normal, dass ich beim Wandern oder Mountainbiken im Wald so häufig keinen Empfang habe?
2. Wenn ich eine Wandertour auf mein Edge lade und die Tour ist ca. 12 Km wird als geplante Zeit immer eine Zeit angezeigt, wie man sie nur mit dem Rad erreichen kann. Z. B. für die 12 Km 30 Minuten. Obwohl ich beim Start als Aktivität Wandern eingestellt habe. Was könnte da falsch laufen?
3. Neulich bin ich eine Strecke mit ca. 6 Km gelaufen und habe die Strecke als Aktivität aufgezeichnet. Das Edge hat nur 2,3 Km aufgezeichnet und als Zeit 23 Min. angezeigt. Zeit in Bewegung 20 Min. und verstrichene Zeit 55 Min.. Die Aufzeichnung der Tour auf der Karte wird aber korrekt angezeigt. Kann es sein, dass das Edge, weil es im Wald war, keinen Empfang hatte und deshalb die Km und die Zeit falsch anzeigt? Warum stimmt dann aber die Tour auf der Karte?
Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir da was dazu sagen?
  • Hallo, Dein Beitrag steht in der falschen Kategorie.
  • Folgende Fragen hätte ich zu meine Edge 810:
    1. Ist es bei diesem Gerät normal, dass ich beim Wandern oder Mountainbiken im Wald so häufig keinen Empfang habe?
    2. Wenn ich eine Wandertour auf mein Edge lade und die Tour ist ca. 12 Km wird als geplante Zeit immer eine Zeit angezeigt, wie man sie nur mit dem Rad erreichen kann. Z. B. für die 12 Km 30 Minuten. Obwohl ich beim Start als Aktivität Wandern eingestellt habe. Was könnte da falsch laufen?
    3. Neulich bin ich eine Strecke mit ca. 6 Km gelaufen und habe die Strecke als Aktivität aufgezeichnet. Das Edge hat nur 2,3 Km aufgezeichnet und als Zeit 23 Min. angezeigt. Zeit in Bewegung 20 Min. und verstrichene Zeit 55 Min.. Die Aufzeichnung der Tour auf der Karte wird aber korrekt angezeigt. Kann es sein, dass das Edge, weil es im Wald war, keinen Empfang hatte und deshalb die Km und die Zeit falsch anzeigt? Warum stimmt dann aber die Tour auf der Karte?
    Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir da was dazu sagen?

hallo
    hab seit ca 3 Wochen auch ein ähnliches Problem ,die Route ist korrekt aufgezeichnet aber die Km sind falsch
    sowie die zeit in Bewegung stimmt nicht .habe keine Einstellungen oder ähnliches geändert.
    Hab mein Navi jetzt das dritte Jahr und noch nie solche Probleme.
    Habs schon mit Werksreset probiert auch keine Änderung.
  • Ich würde mal die Autopause Funktion überprüfen.
    Beim Wandern oder Joggen würde ich sie auf AUS stellen.
    Die Autopause stoppt die Aufzeichnung, wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird.
    Gibt es viele kürzere Autopausen während einer Aufzeichnung, kann die aufgezeichnete Strecke durchaus "normal" aussehen. Die während jeder Autopause zurückgelegte Strecke wird zwar als Strich dargestellt, aber weder die km noch die Zeit wird addiert.
  • Ich würde mal die Autopause Funktion überprüfen.
    Beim Wandern oder Joggen würde ich sie auf AUS stellen.
    Die Autopause stoppt die Aufzeichnung, wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird.
    Gibt es viele kürzere Autopausen während einer Aufzeichnung, kann die aufgezeichnete Strecke durchaus "normal" aussehen. Die während jeder Autopause zurückgelegte Strecke wird zwar als Strich dargestellt, aber weder die km noch die Zeit wird addiert.

Hab meine Einstellungen kontrolliert hatte auf AUS gestellt also richtig.
    Habe heute einmal alles überflüssiges gelöscht (Positionen).
    Dann ein kleine Fahrt gemacht und mit Garmin Edge 800
    und Komoot aufgezeichnet. Erfreulicher Weise stimmt die
    Kilometer Anzeige wie vorher beim Garmin ca.8,19km
    beim Komoot 8,35km . kleine Abweichungen hats immer
    schon gegeben. Hoffe das mit den Positionen war die Ursache
    und jetzt funktionierts wieder einwandfrei.
  • Die während jeder Autopause zurückgelegte Strecke wird zwar als Strich dargestellt, aber weder die km noch die Zeit wird addiert.

Sicher oder Vermutung?

Gruß
    Langerhein
  • Sicher - aus leidvoller Erfahrung...
    Ich hab die Autopause zwar nie aktiviert, vergesse aber manchmal nach Pausen auf Start zu drücken, um die Aufzeichnung fortzusetzen.
    Dann gibt es eine gerade Linie vom Pausenort zur aktuellen Stelle und die inzwischen gefahrene Strecke wird nicht mitgerechnet.
  • Sicher - aus leidvoller Erfahrung...

Dann gibt es eine gerade Linie vom Pausenort zur aktuellen Stelle und die inzwischen gefahrene Strecke wird nicht mitgerechnet.

Ok, danke für die Info. Hatte bei meinem ersten Einsatz auch diese Erfahrung machen müssen. Am Heimatort zum Biergarten. Nur auf Stop und nicht gespeichert. Dann nach Mallorca: den Biergarten, die Gerade nach Mallorca und die dortige erste Tour als eine Strecke. :D
    Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob Zeit und Strecke mit eingerechnet waren oder nicht.
    Nach deiner Aussage nicht, was allerdings auch logisch wäre.

Gruß
    Langerhein
  • Hallo!

Wird definitiv nicht mitberechnet, auch nicht bei Autopause, die sich während langsamer Fahrt und trotz Vorgabe "nur unter 1km/h" (!) einschaltet, wenn der GPS Empfang unter Bäumen zu schlecht ist.
    Mehrfache leidvolle Erfahrung und Distanzvergleich dank zusätzlich montiertem herkömmlichem Tacho. ;-)

Grüße,
    N.
  • Hallo!

Wird definitiv nicht mitberechnet, auch nicht bei Autopause, die sich während langsamer Fahrt und trotz Vorgabe "nur unter 1km/h" (!) einschaltet, wenn der GPS Empfang unter Bäumen zu schlecht ist.

Dies gilt jedoch nur, wenn du die "Bewegung" über GPS- Signal ermittelst. Wenn du einen Geschwindigkeitsensor am Rad hast und darüber die "Bewegung" ermittelst, sollte die Autopause auch bei schlechtem/keinem Empfang funktionieren und eben nicht "auf Pause"gehen.
    Beim Rad ist m. e. die Einstellung unter 1 km/h nicht sinnvoll. Da müßtest du schon Kunstradfahrer sein, um noch im Sattel zu bleiben. :D
    Als Wanderer würde ich diese Funktion ausschalten; als Radfahrer auf eine Geschwindigkeit einstellen, die man gerade noch so fahren kann, bevor man umfällt. :D
    Ich benutze 3,5 km/h.
    Ob die Benutzung der Autopause grundsätzlich sinnvoll ist, kann man trefflich streiten. Das soll jeder halten, wieder möchte.

Schönen Abend noch
    und Gruß
    Langerhein
  • Kommt auf dein Gleichgewicht an, ob du dann umfällst oder nicht. ;-) Beim MTB kann sowas aber durchaus mal passieren.

Aber Spaß beiseite: Ich verwende an allen Bikes Sensoren (3xGSC10, einmal den neuen Sensor für die Radnabe) und trotzdem passiert es, daß das GPS Signal von der Kiste bevorzugt wird.
    Ich fahr oft durch einen 700m langen Tunnel. Erst bleibt die Anzeige eine ganze Zeit normal, dann kommt Auto-Pause, dann die Meldung GPS Signal nicht vorhanden und dann wird offensichtlich erst das Signal vom Sensor bevorzugt und die Anzeige erfolgt weiter. Die Sensordaten spielen zwar wohl für die Geschwindigkeitsanzeige eine Rolle, denn die ist wesentlich glatter als ohne Sensoren, aber für sämtliche anderen Aktionen der Aufzeichnung wird ganz offensichtlich das GPS Signal jederzeit bevorzugt, was eigentlich unverschämt ist, da man ja auch für die Sensoren eine Menge Kleingeld hingelegt hat und diese wegen der präziseren Daten verwendet (denkt man jedenfalls). So kommt es denn auch schon mal zustande, daß trotz verwendeter und voll funktionsfähiger Sensoren und ruhigem GA1 Training auf flacher Strecke Peaks von 60km/h angezeigt werden, die so auf dem Tacho nie sichtbar sind und waren und garantiert auch nicht gefahren wurden.

Grüße,
    N.