Garmin Edge 810 3D darstellung

Hallo,

neulich hat sich bei meinem edge 810 ein update installiert und nun habe ich so eine komische schräge ansicht auf die karte. Ist wohl noch nicht ganz ausgereift...-->gerät hängt sich ~jede stunde auf. Wo kann ich das wieder deaktivieren?

Vielen Dank und LG
  • es gab noch ein update in der zwischenzeit, jetzt 3.60
  • Hallo!

Nach deinem Beitrag hier habe ich das überhaupt erstmal entdeckt, aber in der Praxis noch nicht angeschaut. Stürzt auch so oft genug ab das Gerät und die Akkulaufzeit dürfte es nicht gerade fördern.
    Die Einstellung nimmst du im Aktivitätsprofil unter den Einstellungen für die Karten vor, wo du sonst zwischen Ausrichtung nach Norden oder Fahrtrichtung wählen kannst.

Grüße,
    N.
  • Also ich hab auch die neueste FW drauf, aber den Punkt für die 3D ANsicht gibts nicht. Kann hier nur wählen, nach Norden, in Fahrtrichtung oder Fahrzeugmodus...was auch immer das ist.
  • Also ich hab auch die neueste FW drauf, aber den Punkt für die 3D ANsicht gibts nicht. Kann hier nur wählen, nach Norden, in Fahrtrichtung oder Fahrzeugmodus...was auch immer das ist.

Naja, Fahrzeugmodus wird's wahrscheinlich sein. In Autos wird doch meistens in 3D dargestellt.
    (Ich hab keinen 810er...)
  • Genau so ist es. Hab es auch erst nach diesem Beitrag hier gesehen und mal kurz angeschaut. In Bewegung hab ich das noch nicht getestet und wie gesagt: Die Akkuleistung dürfte extremst leiden, da diese Art der Darstellung doch weit rechenintensiver ist und den 810 auf eine harte Probe stellen dürfte.
    Da ich auch so schon nicht auf die gelegentlichen Abstürze des Edge 810 stehe, bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf, diese noch zu provozieren, auch wenn mir die Art der Darstellung eigentlich recht gut gefällt.
  • Habe das eben beim Training mal in der Praxis angeschaut. Was beim Auto praktisch ist, erweist sich beim Radfahren als eher weniger übersichtlich. Eventuell geht es etwas besser, wenn man in den Optionen noch einschaltet, daß der Positionspfeil immer auf die Straße zeigen soll, denn sonst ist man sehr häufig eben nicht auf der Straße und sieht im Grunde nichts mehr.
    Gerade beim MTB ist es aber im Wald nicht vorteilhaft, wenn "auf Straße zeigen" aktiviert ist, vor allem wenn mehrere Wege stellenweise sehr dicht nebeneinander verlaufen.
    Also fürs Rennrad evtl. brauchbar, fürs MTB eher nicht (meine Meinung).

Nachtrag vom 18.05.2015: Heute morgen beim Training nochmal was mit dem Fahrzeugmodus versucht. "Auf Straße zeigen" aktiviert und Track eingeblendet. Wenn man jetzt nicht unbedingt eine detaillierte Karte haben möchte beim Track nachfahren und z.B. nur die Basemap aktivert, wird plötzlich ein Schuh draus und die Sache sehr übersichtlich. Das werde ich so definitiv mal ausprobieren, da ich sonst manchmal etwas Schwierigkeiten hatte, den Track auf Anhieb während der Fahrt zu erkennen.