Edge 810 nach Synchronisation Karte weg

Hallo allerseits,

ich nutze seit 2 Wochen das Edge 810 mit der Firmware Version 3.60 und einer 16 GB Speicherkarte auf welcher ich openMtbMaps per BaseCamp installiert habe.
Also nach der Installation Micro SD Karte rein und die OpenMtbMaps in den Einstellungen aktiviert. Die Standardkarte habe ich deaktiviert.
Habe bei meinen ersten Touren nur aufgezeichnet, nicht navigiert.
Wieder zu Hause habe ich das Edge mit Garmin Connect synchronisieren wollen, was augenscheinlich auch funktioniert hat.
Doch jedesmal nach dem synchronisieren ist die OpenMtbMaps nicht mehr zu finden, weder vom Garmin, noch im Explorer. Der Speicher der Micro SD Karte ist aber noch mit ca. 2 GB belegt, als wäre die Karte noch drauf.
Außerdem ist die gerade gespeicherte und übertragene Strecke dann nicht mehr zu öffnen (Fehlermeldung: ungültige Strecke) und es befindet sich eine neue weitere Strecke mit Null Werten in der Liste.
Also muss ich jedesmal die Micro SD formatieren und Karte neu installieren um sie wieder nutzen zu können.
Dann funzt alles wieder bis zur nächsten Synchronisation.
Dabei ist es auch völlig egal ob die Synchronisation per Garmin App oder Garmin Express stattfindet.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gar eine Lösung parat?
Danke im voraus!
  • So heute das Garmin wieder mal über Garmin Express synchronisieren wollen.. per USB angesteckt...
    Ergebnis es hat keine Synchronisation stattgefunden, die neuen Aktivitäten sind auf Garmin Connect nicht zu sehen, aber die openmtbmaps Karte hat es mir wieder schön zerschossen.
    Tut mir leid Garmin aber so ist das Gerät nur ein Frusterzeuger.
    Behebt die Probleme oder lasst die Finger von Dingen die ihr nicht umsetzen könnt!! :-(((
  • So ich habe jetzt versucht den Fehler so weit mir möglich einzugrenzen und festgestellt, das es wohl kein Problem mit Garmin Express gibt, sondern es wohl an der USB Verbindung scheitert.
    Habe folgende Tests durchgeführt:

Version 1.) Garmin Edge 810 mit USB Kabel an PC Win8, USB 2.0 angeschlossen.
    Die MicroSD Karte mit der darauf installierten OpenMtbMap Deutschland, befand sich im Slot des Edge 810.
    Ohne die Synchronisation per Garmin Express zu starten, habe ich die USB Verbindung wieder getrennt (natürlich sicher entfernt)
    Beim erneuten Anstecken des Gerätes bekam ich die Meldung, dass das Dateiverwaltungssystem auf der MicroSD Karte beschädigt wurde.
    Ergebnis: Die OpenMtbMab war ab diesem Moment unbrauchbar.. sie konnte weder im Explorer noch vom Garmin gefunden werden. es musste die MicroSd Karte formatiert und die OpenMTBMap neu installiert werden.

Version 2.) Ich bin genau so vorgegangen wie bei Version 1, jedoch habe ich die MicroSD Card vorher aus dem Slot des Edge entnommen.
    Gerät wieder ohne Synchronisation vom PC getrennt und die Karte wieder eingesteckt.
    Diesmal war die OpenMtbMaps Karte zwar noch auf der MicroSd Card zu finden, jedoch nur im Explorer. Das Edge fand sie nicht mehr.
    Also wieder formatieren + installieren

Was kann der Grund dafür sein? Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Bitte um Hilfe!
    Danke im Voraus
  • Nachdem das Echo auf deinen Beitrag nicht besonders rege ist, scheint dein geschildertes Problem niemand so recht deuten können.
    Ich bin auch eher ratlos, würde aber mal eine andere SD Karte probieren.
    (Obwohl 16 GB Karten sonst schon funktionieren...)
    Dass es am USB Kabel liegt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde ich aber auch mal tauschen.

Und: du musst die Karte nicht immer neu installieren. Kopier sie (xxxx.img) auf deine Festplatte und kopier sie nach dem Formatieren der Speicherkarte dort in ein Verzeichnis /Garmin.
  • Hey vielen Dank für die Antwort. :D
    Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Ja die MicroSD Card war zwar niegel nagel neu, werds aber trotzdem mal mit ner anderen probieren.
    Das ich die Karte nicht jedes mal neu installieren muss, wusste ich auch nicht... wieder was gelernt.. danke für den Tipp.

Derzeit synchronisiere ich per Handy und Garmin Connect Android App.. das funzt ganz gut.