Newbie braucht Hilfe beim 810er bei Strecke erstellen und was noch alles achten!

Servus,

Bitte um Rat/Tipps auf was ich achten sollte alles. Lese ab und an das manche glücklich sind und andere sich wieder ärgern und das möchte ich vermeiden.
Ich habe mir vor kurzem einen 810er gekauft da ich in 4 Wochen in die Dolomiten fahre.
Ein paar Touren/Strecke die ich nachfahren möchte finde ich nicht und daher muss ich wohl die selbst erstellen.

Wolkenstein - Campolonga - Valparola - Wolkenstein
Wolkenstein - Grödner Joch - Würzjoch - Wolkenstein
Wolkenstein - Grödner Joch - Sella Joch - Fedaia - Wolkenstein

Da ich ich ein Newbie bin von diesem Gerät und in sachen Track erstellen möchte ich zuerst mal fragen kann ich diese Seite hernehmen und es so machen? Ich habe vor jahren schon mal mit ''gpsies.com'' eine Strecke erstellt und mit dem 500er bin ich die dann auch abgefahren. Nur 500er und 810er sind sicher welten auf was ich achten sollte damit alles klappt und angezeigt wird auch. Ich weiss nicht, aber irgendwie finde ich es mit der ''gpsies'' Software für mich etwas einfacher oder verständlicher wie mit Basecamp.

Könnte ich diese Seite hernehmen und es auch so machen?
http://www.urc-ebbs.eu/2011/11/18/eigene-gps-strecken-mit-gpsies-com-erstellen/

Oder auf was muss ich alles achten beim erstellen was sein muss?
Welches Format läuft am sichersten in den Bergen?
Was muss und sollte sonst so eingestellt werden?
Routen oder Strecke was ist hier der Unterschied?
SD-Karte habe ich die ''Garmin Transalpin 2012 Pro''.

Vorab möchte ich mich bedanken für eure Unterstützung schon mal.
RAIMI-27
  • Das Strecken erstellen und runterladen geht beim 810 genauso wie beim 500er.

Du kannst die Garmin-Software zur Streckenplanung verwenden.
    Das muss Dir aber ein Anderer erklären.

Ich komme komplett ohne die Garmin-Software aus.

Wenn Du die Tour schon auf gpsies.com hast, dann kannst Du sie als "Garmin Course TCX" direkt auf das Gerät laden.
    Hier genügen (im Gegensatz zum 500er, bei dem man immer die Option "Punkte gleichmäßig verteilen") die Standardeinstellungen.

Du kannst die Strecke aber auch auf Google-Maps planen, und mit gpsvisualizer.com nach gpx konvertieren. Dann einfach direkt in den NewFiles-Ordner des Gerätes legen, oder über gpsies.com runterladen.
  • wenn du mit gpsies gut zurecht gekommen bist, dann nutze die Seite doch. Gucke vorher nach, ob es nicht doch schon diese Strecken dort gibt. Runterladen geht ganz einfach, einfach entweder direkt an dein Garmin senden (dafür das Comminicator Plugin installieren) oder aber, falls das nicht direkt geht, die Strecke auf deine Festplatte exportieren und von dort aus auf den Garmin.
    In den Ordner "new Files" legen und das Gerät neu starten. Danach solltest Du die Strecken auf dem Garmin zur Verfügung haben.