Edge 810 Barometrischer Höhenmesser Ausfall bei Regen Touren

Hallo
Ich habe den Edge 810 und habe schon bei einigen Regenfahrten festgestellt das der Höhenmesser nicht richtig oder manchmal gar nicht funktioniert.
Keine Anzeige der Aktuellen Höhe
Gesamt HM fehlt die Hälfte
Hatte von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht?
Grüße
Zick-Zack
  • Altbekanntes Problem: Abhilfe schafft die separat erhältliche Silikonhülle für rund 10 Euro. Damit ist die Öffnung für den barom. Höhenmesser dann vor Wasser geschützt und das Problem tritt nicht mehr auf.
    Weitere Verfälschungen kommen zustande, wenn man den Edge mittels Aerohalterung vor dem Lenker montiert. Dann werden bei hoher Fahrtgeschwindigkeit lustig Höhenmeter addiert, weil die Öffnung für den Höhenmesser schön im Fahrtwind steht. Auch hier hilft das Silikoncase, allerdings nicht zu 100%.
  • Danke
    dann werde ich mir mal so ne Silikonhülle besorgen
    Grüße
    Zick-Zack
  • Mit der Silikonhülle funktioniert es auch nicht!!!
    In der Hülle ist ein kleiner Kanal, wenn in diesem Wasser eindringt erhält der Höhenmesser keine Veränderung des Luftdruckes mehr. Wie Luftdicht eingepackt! Dann hilft nur noch Hülle ab und von innen trocknen!
    Diese Erfahrung habe ich selbst auf Abfahrten auf Alpenpässen im Regen gemacht.
  • Moin!

Ohne den Kanal würde es gar nicht funktionieren, denn irgendwo muß die Luft ja an die barom. Dose kommen.

Bei mir funktioniert es mit der Silikonhülle und auf jeden Fall schon mal besser als ohne, auch wenn die schöne Optik des 810ers darunter natürlich etwas leidet.
    Hast du den Edge am Vorbau oder mit der Aerohalterung befestigt? Die Aerohalterung ist suboptimal, da das Gerät damit einfach zu sehr Wind und Wasser ausgesetzt ist. Am Rennrad habe ich den Edge noch in der Aerohalterung und auch da hat schnelles Fahren noch einen leichten Einfluss auf die Höhenmessung, trotz Silikonhülle. Da kann ich mir dann auch dein Regenszenario vorstellen. An allen anderen Bikes am Vorbau seit der Silikonhülle absolut keine Probleme mehr, weder beim Cyclocrosser, noch bei den MTBs und die bewege ich im Gegensatz zum Rennrad (was bei mir eigentlich nur Schönwetterrad für längere Grundlageneinheiten ist) sehr viel in Regen, Hagel, Schnee und allem was so kommt. ;-)

Grüße,
    N.