Höhenmesser kaputt?

Hallo,

bin heute mit meinem nagelneuen Edge810 eine Tour geradelt die lt. GPSies.com 1115hm hat - der Edge hat 768 hm aufgezeichnet. Wenn ich in Garmin Connect die Höhenkorrektur aktiviere, zeigt es 1184 Anstieg an.

Schlimm genug, aber ich hatte die Höhen- und Neigungsanzeige ständig im Blick und über weite Strecken hat sie einfach komplett falsch angezeigt. Die krassesten Beispiele (Tour war eine Runde von Bayrischzell über Kiefersfelden/Oberaudorf/Sudelfeld falls das jemand was sagt):
- Sudelfeld oben wurde korrekt mit 1127 angezeigt. Die komplette, recht steile (ca. 6-7% mindestens) Abfahrt bis ins 300m tiefer legende Bayrischzell blieb die Höhenanzeige fast unverändert, daher Neigung null und auch am Endpunkt/Ziel blieb die Höhe auf über 1100m stehen.
- Der Tiefpunkt der Tour, Kiefersfelden, liegt auf ca. 480m. Auf der Höhe bewegt man sich, am Inn entlang, rund 10km. Nicht genug Zeit für das Edge anscheinend, denn die Höhe fiel dort nie unter 590m
- während der Tour kam es auch sonst ständig vor, daß ich deutlich bergauf oder bergab fahre und das Edge zeigt das Gegenteil an.
- Wenn ich mir das Höhenprofil der Tour im Gerät anzeigen lasse, schnellt der Anstieg nach längerem recht mäßigen Anstieg auf einmal fast senkrecht nach oben.
- Für die gesamte Runde zeigt das Gerät einen Anstieg von 768m und einen Abstieg von 500m an.

Ich hatte zugegebenermaßen nur einen Tag Zeit, mich mit dem Gerät vertraut zu machen, aber kann hier tatsächlich ein Bedienungsfehler vorliegen? Beim Einschalten zuhause zeigt das Edge (auch jetzt wieder) die richtige Höhe an, und auch beim Start der Tour wurde die Höhe korrekt angezeigt.

Als die ersten Ungenauigkeiten auftauchten, hatte ich das Wetter im Verdacht - es war relativ schlecht und hat mal geregnet, mal nicht. Aber wir reden hier nicht von einem Wettersturz und einem Zeitraum von 2 1/2 Stunden. Luftdruckschwankungen sollten doch nicht mehr als ein paar m verursachen!? Ich hatte bisher auch einen Radcomputer mit barometrischem Höhemesser und habe ähnliches nie erlebt. Die zuhause eingestellte Starthöhe schwankt da mal um 10, max 20m.

Wenn wir schon bei den Problemen sind, das Gerät spiegelt dermaßen daß man sich wirklich oft schwertut, etwas abzulesen, und heute wars bewölkt. Gibts da Tips zur Abhilfe? Folie drauf oder sowas?
  • Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich vermuten, dass sich ein Wassertropfen in die Öffnung des Höhenmessers verirrt hat. Dann bekommt der Edge die Druckunterschiede nicht mit und kann dementsprechend nichts anzeigen.
    Das ist ein häufiges Problem, was mit der Silikon-Schutzhülle aber recht gut zu vermeiden ist.
  • oh - danke für den Hinweis! Das würde vielleicht erklären, warum die Anzeige zeitweise korrekt war und zeitweise total daneben.
    Wobei es meiner Meinung nach eher nicht erkläre würde, warum ich über längere Zeit beispielsweise rund 3% bergauf gefahren bin, während das Edge hartnäckig ein Gefälle anzeigte.

wo ist denn die Öffnung des Höhenmessers?
  • Beim 1000er hatte ich neulich auch so einen Effekt. Ich bin bergauf gefahren, der Edge war der Meinung, dass ich bergab fahre.
    Die Höhe auf dem 1000er war wesentlich höher als die tatsächliche Höhe und er hat sich langsam richtung aktueller Höhe herunter bewegt. Ich vermute, dass es auch da Wasser war..

Beim 800er war die Öffnung für den Drucksensor unter dem "G" von Garmin auf der Rückseite. Das ist beim 810er soweit ich weiß so geblieben.