Edge 810 - Streckenaufzeichnung (Fahren und Tragen) per Sensor und/oder GPS ??

Hallo zusammen...
ich habe den Garmin-Geschwindigkeitssensor an der Radnabe meines MTB angebracht und eingerichtet, damit ich Auto-Pausen bei GPS-Ausfällen ("keine Bewegung erkannt") vermeide!

Wenn ich aber nun zum Beispiel beim Alpencross das Rad stellenweise auch mal tragen muss und sich das HR mit dem Sensor logischerweise nicht dreht, übernimmt dann wieder das GPS die Aufzeichnung oder was müsste ich einstellen, damit die komplette Strecke (Fahren und Tragen) am Ende aufgezeichnet wird :confused::confused:
  • Das sinnvollste ist es dann die Autopause zu deaktivieren, dann gibts keine Probleme mit der Aufzeichnung.
    Alles andere wäre im Fall von regelmäßigen Tragepassagen Frickelei. Der Sensor geht vor, was die Geschwindigkeitsermittlung angeht, wenn der Sensor keine Bewegung erkennt, wird die Autopause gestartet. Nach ein paar Minuten bekommt der Edge dann mit, dass du dich trotzdem bewegst und startet die Aufzeichnung wieder. Wird aber ab und zu ein Signal vom Geschwindigkeitssensor empfangen, z.B. weil du kurz 2-3Meter schiebst, dann nimmt der Edge wieder den Sensor und schaltet erst nach einem Timeout wieder auf Geschwindigkeitsermittlung per GPS. Das heißt du hast dann ggf. alle paar Minuten mal einen GPS-Punkt während einer Tragepassage..

Ich persönlich hab auf meinen >10.000 Bike-Kilometern pro Jahr nie Autopause an. Entweder ich pausiere manuell, oder lass es laufen. Später in Strava seh ich eh die Zeit in Bewegung..
  • hört sich plausibel an - vielen Dank, Bennig.