Neuling, Frage zum Live Track

Hallo Leute

bin jetzt umgestiegen vom Edge 500 auf den/das (?) Edge 810!
Komme mit dem Gerät soweit klar und es funzt auch alles!

Ein Grund weshalb ich mich für den 810er entschieden hab war u.a. das Live Tracking da ich berufsbedingt je nach Jahreszeit oft auch im Dunkeln mit meinem Rennrad durch die Lande ziehe und ich mir erhoffe das meine Frau mich im Fall der Fälle per Live Track orten kann!

Meine Frage an Euch ist folgende,
funktioniert das Live Tracking nur per Einladung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit sich quasi einzuloggen?
Also ich stelle mir das in etwa so vor,
ich mach mit dem Rennrad los und sag meiner Frau "bin so in 2 1/2 Stunden wieder da".........dann so nach 4 Stunden bin ich aber noch nicht zurück und sie hat dann die Möglichkeit per Browser oder irgendwie sich einzuloggen und kann mich oder was von mir übrig ist per Live Track orten!?!?

Gibt es da einen praktikablen Weg?
Wenn nicht dann ist es eben wie es ist, es funktioniert ja per Einladung!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hoffe das der 810 genau so reibungslos funzt wie der 500er

Gruß,
Jenne

Edit: über die Sufu hab ich leider nichts passendes gefunden!
  • Aha okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann muss sie halt den Weg über die Einladung gehen, ich hab gerade auf meinem Smartphone gesehen das die Einladung bzw. das Live Tracking von gestern ja immer noch aktiv ist, ich denke mal solange ich das Tracking am Edge nicht beende kann man sich über die alte Einladungs Mail immer und immer wieder einloggen.....oder?

Jenne
  • Danke Tomy für die super schnelle Antwort!

Sorry das ich jetzt erst antworte.......hab es vorhin schon mal versucht aber das Forum hat irgendwie meine Antwort nicht übernommen !

Okay dann weiß ich Bescheid.

Ich hab vorhin gesehen das Live Tracking auf meinem Smartphone immer noch aktiviert ist.......
    .......kann ich das so verstehen das wenn ich das Live Tracking nicht beenden würde (auf dem Edge und per App/Smartphone) und würde von mir aus zwei Tage später per dem "alt Einladungs Link" mich wieder einloggen, das es dann theoretisch wieder/weiter funktionieren müsste?

Gruß Jenne
  • Ne, der bricht irgendwann ab, wenn du nicht weiterfährst.
    Das Live Tracking ist an deine aktuelle Aktivität gebunden. Beendest du die Aktivität, ist auch das Tracking beendet.

Ich mache das so:
    Wenn deine Frau ein Smartphone hat, hat sie bestimmt auch eine E-Mail, oder? Wenn ich losfahre, starte ich das Live-Tracking (autm. Email geht an meine Frau). Wenn ich nun nicht wiederkomme, kann Sie auf den Link in der Email klicken und sieht wo ich bin. etc
  • Das willst du jetzt vielleicht nicht unbedingt hören, aber da gibts doch Apps dafür :)
    Bei Apple kenn ich mich nicht aus, aber war das Tracking des Handies dort nicht sogar Kernbestandteil zum Diebstahlschutz?
    Für Android habe ich z.B. "Cerberus" bei mir auf dem Handy. Damit kann man das Handy auch schnell und einfach tracken. Zur Not sogar per SMS-Code..
  • Für iOS: "Road ID"

Eine App, die Livetracking beherrscht und bei Stillstand über 5 min einen Alarm auslösen kann.
    (und die nach einigen Stunden das Handy leergesaugt hat...)

Sehe grade, dass es eine neue Akku-Spar-Option gibt.
  • Wenn's nur darum geht, dass die Gattin sieht, in welcher Kneipe der Kerl wieder versumpft ist oder in welchem Straßengraben er liegt, tut's die "Meine Freunde suchen"-App auf dem iPhone, die von Apple standardmäßig angeboten wird. Die Gattin will dann meistens auch nicht Puls&Watt&TF etc. wissen. Live Tracking hat wenig echte Anwendungsfälle. Die "iPhone-Suche"-App geht auch, ist aber ein wenig umständlicher. Der Suchende muss die iTunes-Zugangsdaten vom Gesuchten wissen. Dann kann man aber so Dinge tun wie Laut geben lassen oder Sperren. Der Gesuchte bekommt auch eine E-Mail, die über die erfolgreiche Suche informiert. Ist halt mehr das Werkzeug bei Verlust oder Diebstahl.

Hängt aber alles von der Handy-Netzabdeckung ab. Mitten im Pfälzer- oder Bayerwald gibt's da schon noch Stellen, in denen man keine Daten übertragen bekommt.
  • Wieso eine externe APP nutzen? Ist doch schon mit an Board von Garmin. Ich muss nur noch am Smartphone vor der Fahrt live Tracking starten, dann geht die E-Mail raus und ich kann losfahren. Zwei klicks, Frau muss sich nirgendwo anmelden und kann auf dem Tablet/PC/Smartphone meine Position angucken.

Garmin hat ja viele Funktionen nicht ausgereift veröffentlicht, aber das Live Tracking hat noch nie bei mir versagt.
  • Wenn es wie beim TE nur darum geht, dass Frau rauskriegt, wo er steckt, ist die "Freunde finden"-App am bequemsten und frisst nichts vom Akku. Da muss man sich auch nicht anmelden, nichts starten, nur einmalig die Funktion zulassen.
  • Na ihr seid ja hier ne lustige Truppe :)

Mein Gedanke war bei meiner Anfrage eher der das ich ja nun mit über 40 Lebensjahren auch immer vergesslicher werde und evtl. ab und an vergesse beim Start des Trainings die Einladung für das Live Tracking zu versenden, sprich ggf. meine Frau die Möglichkeit hätte irgend wie auf anderem Wege das Tracking zu starten!
    Muss ich eben in Zukunft meine Birne etwas anstrengen und daran denke Live Track zu starten!

Gut ist auf jeden Fall das sich der/das Edge810 nach dem einschalten sofort mit dem Smartphone verbindet somit muss man nicht noch rumfrickeln.....hatte auf einige Treads hin, hier im Forum diesbezüglich erst schlimmste Befürchtungen!

Also bisher funzt alles 1A!

Bedanke mich noch mal für eure Antworten,
    weiter so Jungs und bis danno!