Edge 810 - Höhe von allen Standorten wird auf -500m gesetzt

Hallo,
nach dem Update des Edge 810 auf V4.20 sind von allen Standorten die Höhe auf -500m gesetzt worden!
Das ist besonders nervig, wenn man als Startpunkt einen Standort gesetzt hat und beim Losfahren plötzlich die Höhe auf -500m angespasst wird.

Ich habe auch den Standort gelöscht und per Basecamp neu auf den Edge übertragen.
Außerdem habe ich die Höhe mal manuell geändert.
Sobald ich den Edge aber neu starte, hat der Standort wieder -500m!

Hat das Problem auch jemand beobachtet?
Ist echt mega nervig....
  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem beim Edge 1000, vermutete bisher, dass das aus Garmin Connect kommt. Jede Tour hat -496m als Startwert, obwohl der Edeg beim Start die Höhe kalibriert (Meldung im Display) und ich erst danach die Aufzeichnung gestartet habe. Ich kann sehr genau nachvollziehen, dass das am 06.09. zum ersten Mal aufgetreten ist und seitdem in jeder Tour mit dem Edge auftritt. Die Tour davor hatte die gleiche Firmware, da kann das eigentlich nicht die Ursache sein. An Connect kann es nicht liegen (anders als vermutet), da die Laufstrecken mit der vivoactive korrekte Höhendaten haben.
    Just another f.... GARMIN bug.

edit: -494m, so korrekt möchte ich hier sein.
  • Für GARMIN:
    Habe mir heute das GPX-File angeschaut, ausschließlich der erste Punkt wird auf -494Hm aufgezeichnet, dann springt das sofort auf die korrekte Höhe. Komisch (wenn auch gut) ist, dass diese 2x494HM nicht in der Summe der Gesamthöhenmeter angegeben werden.

<gpxtpx:atemp>16</gpxtpx:atemp>
    </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.6305780" lon="8.9993690">
    <ele>-493.6</ele>
    <time>2015-09-23T16:25:28Z</time>
    ..
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.6305430" lon="8.9992870">
    <ele>482.8</ele>
    <time>2015-09-23T16:25:37Z</time>
    ...
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.6305000" lon="8.9992120">
    <ele>483.2</ele>
    <time>2015-09-23T16:25:39Z</time>
    ...
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.6304370" lon="8.9989700">
    <ele>482.8</ele>
    <time>2015-09-23T16:25:43Z</time>
  • Vielleicht prüfst du nächstes Mal erst die Höhenangabe am Höhen-Screen bevor du "Start" drückst. (Natürlich nur da, soferne du dieses Datenfeld hier aktiv hast.)
    Wäre interessant zu wissen, was für eine Höhe beim Start-Drücken angezeigt wird...
  • Also, soeben nochmal gecheckt:
    Edge 1000 zeigt direkt nach dem Einschalten und GPS Fix 428Hm an. Das springt sofort nach dem Einschalten auf -494Hm, um dann nach einer Sekunde auf die 428Hm zu springen. Im GPS-FIle auf dem Gerät werden dann auch für den ersten Punkt -494Hm angezeigt. Echt schrägt.
    Komisch, dass es ab dem 06.09. so ist und es zu dem Zeitpunkt keine SW-Änderung gab.
  • ...könnte jemand bestätigen, dass das bei ihm mit Edge 1000 und der FW5.1. richtig funktioniert, also keine Starthöhe -494Hm angegeben wird. Man sieht das auch gut im Höhendiagramm auf Garmin Connect, da beginnt der Maßstab bei -500, da sieht man nur noch eine flache Linie...
    Danke Symore
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich klinke mich an dieser Stelle mit meinem Edge800 ein.
    Offensichtlich gibt es bislang keine Erklärung hierfür???
    Also, ich weise keinem Startpunkt eine Höhe zu, ich wüsste gar nicht wie das geht. Ich plane meine Routen im Basecamp und übertrage wie eh und je.

Möchte sich nicht einmal jemand von GARMIN zuschalten und an einer Lösung arbeiten oder eine Lösung vorschlagen? Es scheinen ja doch zu dem angegebenen Zeitpunkt mehr Nutzer zu sein.

Bei mir ist nach dem Starten 0 und wenige Sekunden später springt er auf 592 hm oder so. Das ist ziemlich sch...., wenn man nach hm fährt....
    Ich bin ziemlich abgenervt. Ich kann echt ne Menge, aber eine nachvollziehbare Angabe, was der Nutzer machen muss.... die wäre echt nett.
  • Also schlussendlich war es dann doch ganz einfach. Ich habe alle Positionen gelöscht (eigentlich ist das eigentlich nur eine in der Nähe des Startpunktes) und dann zieht der Edge die Höhe aus dem Barometer und nicht mehr aus dem Startpunkt. Irgendwie ist die falsche Höhe (-496 Hm) der gespeicherten Position zugewiesen worden. Seit dem habe ich kein Problem mehr damit. Wobei es eigentlich kein wirkliches Problem war, weil diese Höhenmeter nicht in der Gesamtstatistik aufsummiert waren.
    Bei Fragen einfach nochmal melden.
    Ciao HE
  • Former Member
    Also schlussendlich war es dann doch ganz einfach. Ich habe alle Positionen gelöscht (eigentlich ist das eigentlich nur eine in der Nähe des Startpunktes) und dann zieht der Edge die Höhe aus dem Barometer und nicht mehr aus dem Startpunkt. Irgendwie ist die falsche Höhe (-496 Hm) der gespeicherten Position zugewiesen worden. Seit dem habe ich kein Problem mehr damit. Wobei es eigentlich kein wirkliches Problem war, weil diese Höhenmeter nicht in der Gesamtstatistik aufsummiert waren.
    Bei Fragen einfach nochmal melden.
    Ciao HE

Mensch Dank dir für deine Meldung. Welche Positionen soll ich löschen? Meinst du die gespeicherten Wegpunkte (Locations)?
  • Eigentlich ist es nur eine Position, die sich in der Nähe des Startpunktes befindet. Da ich leider einen ganzen Track aus Wegpunkte draufhatte, hab ich ganz viele gelöscht.
    Einfach probieren. Ich hab das Problem auf dem Edge 1000, funktioniert auch auf dem 810er. Die Positionen werden nach Entfernung und mit dem jeweiligne Abstand angezeigt, das sollte dann relativ einfach sein.
    Danach kann man die Position HOME wieder anlegen, damit man schnell wieder heim findet. :-)
    Ciao HE
  • Former Member
    Eigentlich ist es nur eine Position, die sich in der Nähe des Startpunktes befindet. Da ich leider einen ganzen Track aus Wegpunkte draufhatte, hab ich ganz viele gelöscht.
    Einfach probieren. Ich hab das Problem auf dem Edge 1000, funktioniert auch auf dem 810er. Die Positionen werden nach Entfernung und mit dem jeweiligne Abstand angezeigt, das sollte dann relativ einfach sein.
    Danach kann man die Position HOME wieder anlegen, damit man schnell wieder heim findet. :-)
    Ciao HE

Hi du, sorry, ich habe immer noch keine Ahnung was ich löschen soll. Soll ich die Routen im Basecamp bearbeiten und dort die Punkte am Start löschen?
    Auf meinem Edge 800 kann ich die Tracks selbst nicht bearbeiten. Ich kann nur den Wegpunktespeicher bearbeiten.
    Kannst du bitte genau sagen wo ich löschen soll, am PC oder am GARMIN.
    Sorry dass ich mich so doof anstelle.
    Eine Postition HOME habe ich nicht angelegt.
    Wie gesagt plane ich die Routen ausschließlich am PC und übertrage die Routen auf den GARMIN.

LG Manu