Zwei Fragen zum Edge 810

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich besitze seit gestern dieses Gerät und habe zwei vermutlich bescheuerte Fragen :-)

1. Ich würde gerne die OSM (weltweit) auf mein Garmin setzen. (http://www.openstreetmap.ch/). Ist das überhaupt möglich oder hat ein solche gpmapsupp.img eine viel zu grosse Grösse? Also, dass dies gar nicht auf eine SD passt?

2. Ist es notwendig den .gpx Track via Laptop und USB auf den Ordner "NewFiles" zu kopieren? Also geht das nicht anders? Weil in den Ferien habe ich normalerweise keinen Laptop dabei.

So oder so, ich fände es toll hierzu Antworten zu erhalten :-)

Grüsse aus der Schweiz
  • Gegenfrage zu 1): Muss man ständig eine weltweite Karte auf dem Gerät haben?
    Meiner Meinung nach ist es viel geschickter, sich für Reisen eigene mSD anzulegen, die alles notwendige enthalten.
    Speicherbedarf und Kartengröße sollten zudem ermittelbar sein.

Zu 2): Irgendwo müssen die Daten ja herkommen, sie fliegen Dir ja nicht zu. Selbst Hotelcomputer sind da kaum eine Lösung, weil das Anschließen von Geräten meist nicht möglich ist. Von der Virengefahr mal ganz abgesehen. Willst Du erst vor Ort anfangen zu planen? Dann schönen Urlaub!
  • ...zu Punkt 2 musst du nur ein paar Threads tiefer gucken:
    "Unterwegs und dann spontan Strecken auf den Edge 1000 laden"
  • Fertige Routen oder Tracks kann man zuhause aufs Gerät packen. Unterwegs erstellte dann mit dem PC, auf dem sie erstellt wurden.
    Anders wird es nicht gehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Eine normale Deutschland OSM hat ca. 1,2GB. Die maximale Imagegröße beträgt grundsätzlich 4GB (beschränkt durch das Dateisystem FAT32)

Es gibt von Garmin eine vom Informationsgehalt sehr abgespeckte OSM Europa CycleMap (pre-installed on Edge Touring/1000) - die hat etwa 3,3GB -->
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44739-Aktualisierungsintervall-Garmin-OSM-Cycle-Map-EU&p=217250#post217250

Die maximale Anzahl an Kacheln (Tiles) ist auch auf ca. 4000 beschränkt so dass weltweit nicht einmal aus lauter Einzelkarten funktionieren würde außer man verteilt sie auf diverse SD-Cards.

Dann doch lieber nur das was man aktuell benötigt und das dafür immer aktuell halten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

oder hier stehen die Imagegrößen der einzelnen Länder gleich dabei (DACH hat schon gezippt 1,6GB)
    http://garmin.opentopomap.org/
  • Former Member
    Danke euch schonmal für die Hilfe.

@Hadizet
    1) Interessante Gegenfrage. Nein muss man nicht. Man muss auch überhaupt nicht Mountainbiken oder man muss zum Beispiel auch keine Desserts essen. Trotzdem tut mans. Beantwortet das deine Gegenfrage?
    Was übrigens die Abkürzung mSD bedeutet verstehe ich nicht.
    2) Es gibt heute Technologien wie Bluetooth oder auch andere Wireless-Technologien. Was ein Garmin Edge 810 kann ist mir noch nicht alles bewusst. Ich gebe es zu. Danke dir übrigens für die Wünsche zum Urlaub. Der wird sicherlich toll.

@MCINNER1
    Ich habe im Forum halt explizit nach dem 810 gesucht. Den habe ich damit nicht gesehen. Welche Funktionen mit dem 1000er gehen und mit dem 810 nicht gehen wusste und weiss ich nicht.

@DirtbikerMP3
    Ich meinte halt wirklich den von mir angegeben Link. Die hätte ja nichts gekostet und wäre auch das Gegenteil von abgespeckt.
    Das mit den Kacheln verstehe ich nicht wirklich. Für mich ist eine Kachel das gleiche wie eine Fliesel :-). Ne im Ersnt, ich hatte halt noch nie Kontakt zu GPS Fachexperten wie ihr.

Einen schönen Abend alle
  • Danke euch schonmal für die Hilfe.

@Hadizet

Was übrigens die Abkürzung mSD bedeutet verstehe ich nicht.

Es handelt sich um das Format der Speicherkarte "SD" und das "m" steht für micro. Mit einem entsprechenden Adapter ist die mSD als SD verwendbar.
    Es gibt auch noch miniSD, sind aber eher selten.

Übrigens, sollte es Dein erstes Gerät dieser Art sein, so werden noch viele neue Begriffe auftauchen, sowohl zum Gerät, wie auch auf die spezielle Materie bezogen.

Ich war zuerst der Meinung, Du suchst Tipps erfahrener Anwender. Scheine mich getäuscht zu haben.
    Trotzdem - schöne Reise und viel Spaß und Erfolg bei der Outdoornavigation.
  • Former Member
    Danke dir erneut für die Antwort Hadizet. Das wird (hoffentlich) klappen :-)