Edge 810 neue FW 4.40

Hallo,
seit gestern gibt es ein neues Update zur Firmware des 810, Version 4.40:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6005

Hier die Liste der Änderungen (leider wird nichts zur Behebung der Abstürze gesagt):
[h=4]Changes made from version 4.30 to 4.40:[/h]
  • Fixed an issue causing the Auto Pause feature to incorrectly pause the timer when only using GPS as a speed source.
  • Improved segment tracking performance to reduce the occurrence of incorrect off segment detection.
  • Vielleicht entstanden die Abstürze ja durch eine der Sachen?
  • Ja, ein offizielles Statement von Garmin wäre angebracht. Zumal es ja eine eigens für die Abstürze kreierte Firmware gab.
    Ist hier das erweiterte Fehlerlogging auch noch aktiv?
  • Ich hab die FW noch nicht installiert, aber das mit dem Logging glaube ich eher nicht, da es eine offizielle FW ist.
  • So jetzt reicht es! Morgen geht der Edge 810 zurück und dann war es das für mich mit der Firma Garmin.

Heute habe ich die Firmware 4.40 getestet. Ergebnis: Das Gerät ist nach 10km eingefroren und bei Kilometer 30 abgestürzt und hat sich mal wieder selbstständig abgeschaltet.

Ich habe nun echt keine Lust mehr!

Hier noch das Logging - obwohl das ja vergebene Liebesmüh' ist - weder von den Garmin-Entwicklern noch vom Forumsmoderator bekommt man Feedback!

Software Error Reports
    Error Type,SW Version,Date,HH:MM:SS,Task ID,Thread Name,File Name,Line Num,Error Num,Error Msg,R0,R1,R2,R3,R4,R5,R6,R7,R8,R9,R10,R11,R12,R13,R14,R15,CPSR
    Abnormal Powerdown
    Data Abort,Software Version 4.40,2015/12/18,16:03:52,,,,,,,0x0000013f,0x011a3b54,0x014438a8,0x00000005,0x00dc3b18,0x011a3b54,00000000,0x00000096,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,0x011a3b40,0x001e82e7,0x001e79d8,0x0000003f
    Abnormal Powerdown
    Abnormal Powerdown

Vector BIST Errors
    Timestamp,Type,Severity,Test Number,BIST Number,Manufacturer Number

Product:,Edge 810
    Product Num:,1567
    Unit ID:,3881991727
  • Nachdem die 4.32 nicht funktioniert hat, gestern die 4.40 installiert.
    Erste Tour nach 10km selbständig ausgeschaltet - danach 60km ohne Probleme.
    Zweite Tour nach 150m selbstständig ausgeschaltet dann 22km ohne Probleme.
    Beides mal Tracks gefolgt und aufgezeichnet.
    Überlege gerade ein Downgrade auf 4.2 - die lief eigentlich...

Überlege das Gerät zu tauschen - aber ob das die Lösung ist?
  • Ich habe meinen Edge 810 als Austausch im Juli 2015 bekommen und hatte seitdem, egal mit welcher Firmware, nie einen Absturz. Vielleicht sollten die Betroffenen wirklich mal alles erdenkliche Abschalten (BT, Puls, ANT usw.), dann schauen ob es geht und dann schrittweise wieder die Schnittstellen anschalten. Ansonsten handelt es sich wohl um einen Hardware-Design-Fehler. An der Karte kann es auch nicht liegen, ich nehme die Freizeitkarte Deutschland.
  • Ich habe meinen Edge 810 als Austausch im Juli 2015 bekommen und hatte seitdem, egal mit welcher Firmware, nie einen Absturz. Vielleicht sollten die Betroffenen wirklich mal alles erdenkliche Abschalten (BT, Puls, ANT usw.), dann schauen ob es geht und dann schrittweise wieder die Schnittstellen anschalten. Ansonsten handelt es sich wohl um einen Hardware-Design-Fehler. An der Karte kann es auch nicht liegen, ich nehme die Freizeitkarte Deutschland.

Ich weiß Du meinst es nur gut, aber das kann einfach nicht sein.
    Ich habe mir ja etwas dabei gedacht bei der Auswahl des Edge810.
    Die Features die ich haben wollte jetzt nicht zu nutzen kann und ist nicht die Lösung.

Selbst wenn ich dadurch "das Problem" eingrenze - woran ich nicht glaube - bleibt doch nur der Tausch...
    Ich weiß auch nicht was mich mehr nervt, soviel Kohle auf den Tisch zu legen, hoffen das ich ein gutes Gerät erwische oder das jetzt wo ich Pech hatte und Mitten in der Saisonvorbereitung eine Woche auf das Ding verzichte soll....
  • @FISCH-LI

Hallo,

sehe das genau so wie Muckelchen. Was nützt mir der Edge dann? Ich benötige die Sensoren, HF nun mal. Das Tracks nachfahren ist für mich nur gelegentlich wichtig. Die restlichen Funktionen werden nahezu täglich genutzt.
    Es wird auch nicht an der Hardware liegen, da mein Gerät ebenfalls schon getauscht wurde. Eigentlich sogar schon zwei mal. Das erste hatte ich wegen den Fehler gleich bei Amazon zurück gegeben, das zweite dann erst Wochen später bestellt und einmal durch Garmin tauschen lassen, da auch da wieder Fehler auftraten. Also gleich 3x schlechte Hardware erwischt, die dann komischerweise dieses Jahr von etwa Mitte März bis Mitte November keinen Absturz mehr verzeichnete und dann geht´s auf einmal wieder los?

Ich habe die Faxen dicke von Garmin und sobald mehr als ein Shop hier in Deutschland den neuen Wahoo Elemnt führt und damit die Preise purzeln, findet ihr meinen Edge mitsamt reichlich Zubehör in der Bucht. Garmin wird an mir nie wieder auch nur einen einzigen Cent verdienen und hat es durch die Austauschereien des Edge und einigen HF-Gurten hoffentlich auch nicht.

Bin mal gespannt, ob die Moderation das hier auch wieder "zensiert".

Grüße,
    N.
  • So jetzt reicht es! Morgen geht der Edge 810 zurück und dann war es das für mich mit der Firma Garmin.

Heute habe ich die Firmware 4.40 getestet. Ergebnis: Das Gerät ist nach 10km eingefroren und bei Kilometer 30 abgestürzt und hat sich mal wieder selbstständig abgeschaltet.

Ich habe nun echt keine Lust mehr!

Hier noch das Logging - obwohl das ja vergebene Liebesmüh' ist - weder von den Garmin-Entwicklern noch vom Forumsmoderator bekommt man Feedback!

Software Error Reports
    Error Type,SW Version,Date,HH:MM:SS,Task ID,Thread Name,File Name,Line Num,Error Num,Error Msg,R0,R1,R2,R3,R4,R5,R6,R7,R8,R9,R10,R11,R12,R13,R14,R15,CPSR
    Abnormal Powerdown
    Data Abort,Software Version 4.40,2015/12/18,16:03:52,,,,,,,0x0000013f,0x011a3b54,0x014438a8,0x00000005,0x00dc3b18,0x011a3b54,00000000,0x00000096,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,0x011a3b40,0x001e82e7,0x001e79d8,0x0000003f
    Abnormal Powerdown
    Abnormal Powerdown

Vector BIST Errors
    Timestamp,Type,Severity,Test Number,BIST Number,Manufacturer Number

Product:,Edge 810
    Product Num:,1567
    Unit ID:,3881991727

Hallo Andreas

Schau dir mal den wahoo Elemnt an.
    Der wird eine gute Alternative denke ich.
    Ich verstehe dich sehr gut.
    Was aber viele anderen Freaks hier nicht so sehen.
    Ich kann dich nur bekräftigen.

Bye Robert
  • Hallo erstmal im Forum.
    Ich lese dieses Thema mit den Abstürzen beim Edge 810 schon länger mit, da es mich auch betrifft.
    Im Mai diesen Jahres hatte ich mir das Edge gekauft, dazu die Strassenkarte von Garmin Topo Deutschland V7Pro.
    Anfangs hatte ich nie Probleme, die Abstürze stellten sich erst seit zwei Monaten ein.
    Nur was machen? Einschicken bringt ja scheinbar nichts, da Garmin bei diesem Problem selbst keine Lösung hat und mir
    nicht Garantieren kann, dass ich ein 100% funktionierendes Gerät bekomme.
    Also was nun.... erst mal abwarten auf eine Funktionierende Software. Denn scheinbar muss es ja etwas damit zu tun haben.
    Foren durchstöbern.... und ausprobieren....
    Erstmal ein Reset: Brachte nix
    Die ganzen Trainingsseiten bearbeitet und auf ein Minimung gestzt: auch nix, zudem will ich ja die Vorhandenen Sachen auch nutzen.
    So Karten raus, anderen Karte rein... wieder nix... also schloss ich erstmal (!) die Karte aus.
    Doch nun fiel mir auf, dass im Gerät von der Speicherkarte nur die Winterkarte angezeigt wird, die andere wurde nicht mehr angezeigt.
    kurz zur Info: Auf der Speicherkarte spendierte Garmin eine Topo V7 Pro und die TopoV7 Pro Winter. Und die TopoV7 Pro tauchte nicht mehr im Gerät auf.
    Also Garmin an den PC angeschlossen, Dateien alle noch da. komisch.... wieder im Garmin geschaut, Karte weg ....
    Also doch was mit der Karte?
    Also wieder Garmin an PC angeschlossen und Garmin BaseCamp geöffnet. Karten von Edge aufgerufen...
    .... und gewartet.... dauert ja etwas.... und nun ..... Beide Karten vorhanden.... Aufgerufen und angeschaut....
    Die Winterkarte hat alles angezeigt. Die Normale V7Pro hatte alles angezeigt, jedoch ein ganzen Segment um meinen Startpunkt herum fehlte, war weg,
    ein großes Weißes leeres Viereck..... wieder zurück auf Winterkarte, alles wieder da... V7Pro zurück... wieder weg....
    Die Speicherkarte hatte ich Anfangs auf dem PC gesichert, also formatierte ich die original Speicherkarte und kopiert das anfangs gesicherte Kartenmaterial
    wieder auf die original Speicherkarte.
    Wieder in BaseCamp nachgeschaut. Und siehe da, es waren alle Segmente wieder vollständig da.
    Und das beste daran, seither funktioniert mein Garmin wieder tadellos, ohne Hänger, ohne Abstürze....
    Ich gehe mal stark davon aus, dass es irgendwas damit zu tun hat, denn viele Berichte über Abstürze haben das gleiche Muster. Meist an den selben Stellen z.B.
    Was genau da nun falsch ist, bzw. welche Daten das Gerät da falsch schreibt kann ich nicht sagen.....
    Schaut einfach mal nach, ob da nicht irgendwas an der Karte "kaputt" ist.

Hinzufügen möchte ich noch: Ich denke, dass es für Garmin schwer ist den Fehler nachzuvollziehen, denn wie gesagt, er stellt sich erst nach
    vielen Fahrten und Kilometern ein, wie sollte man so etwas Testen? Klar wäre ich froh, wenn es für diesen Problem eine richtige Lösung geben würde und ich gehe davon
    aus, dass der Fehler irgendwann bei mir auch wieder auftreten wird. Nur dann werde ich als erstes nach der Karte schauen.....