Edge 810 neue FW 4.40

Hallo,
seit gestern gibt es ein neues Update zur Firmware des 810, Version 4.40:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6005

Hier die Liste der Änderungen (leider wird nichts zur Behebung der Abstürze gesagt):
[h=4]Changes made from version 4.30 to 4.40:[/h]
  • Fixed an issue causing the Auto Pause feature to incorrectly pause the timer when only using GPS as a speed source.
  • Improved segment tracking performance to reduce the occurrence of incorrect off segment detection.
  • @JJ-7

Hallo,

bei mir war auf Gerät Nr. 1 beim ersten Test außer der Basemap gar nichts drauf und das Gerät ist gleich beim Joggen nach 3km eingefroren. Also war nicht mal eine SD Karte im Gerät und die Basemap enthält *ironie on* außer weißen Flächen nicht wirklich viel. ;-)
    Deine Theorie würde ich bei Fehlern die während dem Nachfahren von Tracks oder während der Navigation mit Kartendarstellung passieren nachvollziehen können, nicht aber bei der Nutzung als Radtacho mit Aufzeichnung des Tracks, wenn nicht mal die Karte angezeigt wird.
    Was aber alle Fehler laut Fehlermeldung zu eigen haben sind wohl Memoryfehler mit anschliessendem "Abnormal Powerdown", was für mich als Laien nach einem Speicherfehler in Form von Überlauf oder ähnlichem aussieht und DAS müßten die Techniker bei Garmin definitiv nachvollziehen können, zumal genug Leute die Fehlermeldungen gepostet haben.
    Wenn deren Profiteams angeblich auch diese Geräte nutzen, müßten sich die Pros auch längst beschwert haben. Fakt wird aber sein, daß die ihr eigenes Zeug nicht nutzen, weil es dazu nicht taugt.
    Man sehe sich nur die Speed-/Cadence Sensoren an den Rennrädern der Garmin Pro Teams an. Die sehen nach allem aus, aber nicht nach Garminsensoren.
    Garmin hat schlicht und ergreifend keine Lust, die Fehler abzustellen. Mir kann kein Mensch erzählen, daß es in nun über zwei Jahren, die ich mich mit dem Mist ärgere, nicht möglich wäre, solche Fehler zu rekonstruieren und abzustellen. Stattdessen wird immer mehr Zeugs implementiert (Vector, Strava), welches zwar nett ist, aber unnütz, so lange nicht mal die Grundfunktionen des Gerätes zuverlässig laufen und die beworbenen Features nicht ansatzweise funktionieren.
    Gib das Teil zurück, so lange du die Möglichkeit dazu hast. Ich habe leider zu lange gewartet.

Grüße,
    N.
  • Eben ohne Absturz mit der 4.40 2,5h Rennrad abgespult.

Also meiner Meinung nach kommen die Abstürze, weil der Edge überfordert ist, sei es durch Speicher oder CPU-Last. Ich lade schon immer nur Kacheln der Region aufs Gerät wo ich fahre und lösche die Trainings auch runter, sobald ich sie im Rechner habe. Puls / BT / ANT usw. nutze ich eh nicht. Ist mir zuviel Technik-Krams. Ich nehm den Edge zum Aufzeichnen, Navigieren und Abfahren von Tracks.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    - diese idiotischen Garmin-POIs sind schon wieder im Gerät!!!
    - der Bug in Basecamp ist immer noch enthalten (Zeit brutto ist annähernd der der Nettozeit).
  • @FiSCH-LI

Hallo,

dann erklär mir doch mal bitte, warum das Gerät dann auch ohne Löschen der Aktivitäten bei mir ein gutes 3/4 Jahr nicht mehr abgestürzt ist?
    Wieso kann ich trotz Ant+ und identischen Karten etc. auf dem Gerät eine Stelle 50x ohne Probleme passieren und dann friert auf einmal der Edge exakt dort ein? Kann ja nicht 50x ok sein und beim 51.x ist er dann plötzlich überlastet.
    Und wie ich oben geschrieben habe ist das damals bei Gerät 1 auf frischem Gerät ohne Karte schon passiert, was alles gänzlich gegen deine Theorie spricht.

Das Thema "ich nutze das x und das y nicht" hatten wir ja schon mal. Wenn man das alles nicht nutzt, braucht man auch kein Gerät wie den Edge.
    Die Sensoren, vor allem HF und Cadence sind für ein vernünftiges und vor allem wirkungsvolles Training unerlässlich, es sei denn man investiert tausende von Euros in Powermeter-Kurbeln für alle Bikes und trainiert wattgesteuert.
    Für Nutzer die den ganzen "Technikkram" nicht brauchen, bieten sich doch eher Geräte von Mio oder Falk an oder auch gleich die Variante per Smartphone für die gelegentlichen Einsätze.

Ich erwarte von einem Gerät, für das ich mit Zubehör deutlich über 500 Euro bezahlt habe und welches angeblich auch für Profis gemacht ist, daß es die versprochenen Funktionen auch zuverlässig absolviert.
    So, ich gehe jetzt die 265. Einheit dieses Jahr auf das Gerät "kloppen" und hoffe, daß es nicht spontan mal wieder abstürzt, zumal nach dem letzten Freeze jetzt wieder seit gut zwei Wochen Ruhe ist.

Grüße,
    N.
  • Ich sag ja nicht, dass es nicht funktionieren soll. Natürlich sollte das klappen. Ich nutze es aber nicht und hatte noch nie einen Absturz. Vielleicht wäre das eben ein Ansatzpunkt.
  • Hallo Fisch-Li,

war auch nicht böse gemeint von mir. Ich finds nur extrem albern, daß wir User uns mit der Fehlersuche befassen und Garmin ganz offensichtlich rein gar nichts tut. Wahrscheinlich warten die noch drauf, daß ein in Programmierung erfahrener User ein Bugfix schreibt.

Klar könnte dein Vorschlag ein Ansatz sein, aber nicht für Leute, die genau diese Funktionen benötigen. Ich kann nicht 6 Monate ohne HF-Messung rumfahren um darauf zu warten, ob der Edge dann läuft oder nicht.

Stell dir vor, du kaufst dir ein Auto für Summe x, bezahlst noch extra für ´ne Klimaanlage und diverse Zusatzfeatures oben drauf und immer wenn die Klimaanlage im Sommer an ist, geht der Motor zwischendurch aus. Die Werkstatt findet keine Lösung, aber ein anderer Kunde sagt dir: Lass doch einfach die Klimaanlage aus, bei mir geht der Motor so nie aus. Was würdest du davon halten?

Oder wenn VW jetzt allen Dieselkunden raten würde, zwischendurch bergab einfach mal den Motor abzuschalten, dann stimmen die Abgaswerte?

Ne, ich brauch die Funktionen zur Trainingssteuerung und Überwachung und werde sie daher definitiv nicht abschalten, zumal ja einige Freezes eben mit werksfrischem Edge schon gegen deine Theorie sprechen. Wenn das so alles nicht funktioniert, dann geh ich eben zur Konkurrenz, zumal die endlich ein vielversprechendes Produkt herausgebracht hat.
    Vorher war man ja auf Garmin mehr oder weniger angewiesen, was mich auch die 26 Monate lang davon abgehalten hat, das Ding einfach bei Amazon zurück zu geben.

Grüße,
    N.
  • Eben ohne Absturz mit der 4.40 2,5h Rennrad abgespult.

Also meiner Meinung nach kommen die Abstürze, weil der Edge überfordert ist, sei es durch Speicher oder CPU-Last. Ich lade schon immer nur Kacheln der Region aufs Gerät wo ich fahre und lösche die Trainings auch runter, sobald ich sie im Rechner habe. Puls / BT / ANT usw. nutze ich eh nicht. Ist mir zuviel Technik-Krams. Ich nehm den Edge zum Aufzeichnen, Navigieren und Abfahren von Tracks.

Moin Moin!

Ich habe gestern eine Runde gederht ohne Abstürze - diesmal sogar mit Trittfreuquenzmesser :)
    Heute habe ich das Glück herausgefordert und bin ich an einer Stelle vorbeigefahren wo Er letzte Woche abgestürzt ist - auch diesmal ist nichts passiert ....
    Die gemeinsame Schnittmenge meiner Abstürze ist meist die Stadt bzw. ein Punkt wo es viele Möglichkeiten gibt abzubiegen.

Meine Vermutung geht auch in Richtung überforderung des Systems - Speicher / CPU... was auch immer.
    Mal sehen wie lange das jetzt gut geht. Ich werde weiter berichten.

Gruß M.
  • Hallo,

ist mir auch schon etliche male in Gegenden abgestürzt, wo es nur geradeaus ging und wie mehrfach erwähnt auch in der Regel ohne laufende Navigation.
    Wenn überhaupt, dann hab ich nur einen Track eingeblendet und folge dem ohne die nervigen Abbiegehinweise.

Also wer Lust hat, kann ja gerne mal ein halbes Jahr ohne Kartenmaterial bis auf die Basemap und ohne Tracks/Routing mit dem Ding durch die Gegend kurven. Das Teil wird trotzdem diese "abnormal powerdowns" produzieren und einfrieren oder ungewollt einen Neustart ausführen.

Grüße,
    N.
  • Ja, wir können den Unmut aufgrund der sporadischen Geräteabstürze natürlich nachvollziehen.
    Aber wir haben die Thematik bereits an die entsprechenden Personen in der Entwicklung weitergegeben und warten ebenso auf eine Lösung bzw. einen Fix.
    Wie sich anhand diverser Kommentare hier als auch unter https://forum.garmin.de/showthread.php?61505 herauslesen lässt, gestaltet sich die Fehlersuche äußerst kompliziert.
    Nach aktuellem Stand scheinen häufig die verwendeten Karten schon eine Rolle zu spielen, die Ursache kann aber auch nicht darauf beschränkt werden.
    Die Entwickler befassen sich also nach wie vor mit diesem Problem und versuchen eine Lösung zu finden.
  • Lieber Mod,

danke für die Rückmeldung, aber du wirst mir sicher auch nachsehen, daß ich nach nun 26 Monaten nicht mehr daran glaube, oder? Zumal selbst versprochene Funktionen wie das Aktivieren der Karten über die Aktivitätsprofile bis heute weder auf dem 810 funktionieren, noch auf dem 1000er, wo es ebenfalls als Produkteigenschaft zugesagt war.
    So etwas gilt gemeinhin als Sachmangel und die Vertröstungen dienen meiner Meinung nach nur dazu, die Leute aus der Garantiezeit heraus zu haben. Nicht umsonst gewährt Garmin selber nur 1 Jahr auf die Produkte. Das zeigt doch sehr deutlich, was man selbst von dem Material hält.

Wie lange soll man also noch mit einem Gerät herumfahren, welches versprochene Features nicht beherrscht und nicht mal in den Grundfunktionen zuverlässig arbeitet?

Ich war gerade ein paar Kilometer mit dem Edge Joggen (ja, dafür ist er nicht gemacht, aber manche Leute fahren sogar langsamer mit dem Rad) und selbst ohne Gebäude daneben geht ständig Auto-Pause an, obwohl die beim Laufprofil auf "bei Stillstand" gesetzt ist und das bei ca. 6-7km/h eine Steigung hinauf. Selbst wenn die Software irgendwann mal stabil laufen sollte (bis dahin nutzt niemand mehr das Gerät), sind auch an der Hardware derart viele Mängel, daß es einfach nur traurig ist. Mich wundert einzig, daß mein Akku noch super in Schuß ist und mit ca. 30% Hintergrundbeleuchtung auch immer noch Gerätelaufzeiten von 14 Stunden drin sind, bis wieder geladen werden muß.

Fair von Garmin wäre es, allen gebeutelten 810 Usern kostenlos einen Austausch gegen den 1000er anzubieten. Auch wenn der wieder andere Mängel hat, scheint er doch alles in allem stabiler zu laufen.
    Dann könnte man sich auch gleich die Kosten für die Fehlersuche beim 810er sparen (falls denn wirklich noch gesucht wird). Kannst das ja mal bei Garmin als Vorschlag unterbreiten, ist doch bald Weihnachten. ;-)

Grüße und angenehme Feiertage,
    N.
  • ...
    Zumal selbst versprochene Funktionen wie das Aktivieren der Karten über die Aktivitätsprofile bis heute weder auf dem 810 funktionieren, noch auf dem 1000er, wo es ebenfalls als Produkteigenschaft zugesagt war.
    So etwas gilt gemeinhin als Sachmangel und die Vertröstungen dienen meiner Meinung nach nur dazu, die Leute aus der Garantiezeit heraus zu haben. Nicht umsonst gewährt Garmin selber nur 1 Jahr auf die Produkte. Das zeigt doch sehr deutlich, was man selbst von dem Material hält.

Wie lange soll man also noch mit einem Gerät herumfahren, welches versprochene Features nicht beherrscht und nicht mal in den Grundfunktionen zuverlässig arbeitet?

Ich war gerade ein paar Kilometer mit dem Edge Joggen (ja, dafür ist er nicht gemacht, aber manche Leute fahren sogar langsamer mit dem Rad) und selbst ohne Gebäude daneben geht ständig Auto-Pause an, obwohl die beim Laufprofil auf "bei Stillstand" gesetzt ist und das bei ca. 6-7km/h eine Steigung hinauf. Selbst wenn die Software irgendwann mal stabil laufen sollte (bis dahin nutzt niemand mehr das Gerät), sind auch an der Hardware derart viele Mängel, daß es einfach nur traurig ist. Mich wundert einzig, daß mein Akku noch super in Schuß ist und mit ca. 30% Hintergrundbeleuchtung auch immer noch Gerätelaufzeiten von 14 Stunden drin sind, bis wieder geladen werden muß.

Fair von Garmin wäre es, allen gebeutelten 810 Usern kostenlos einen Austausch gegen den 1000er anzubieten. Auch wenn der wieder andere Mängel hat, scheint er doch alles in allem stabiler zu laufen.
    Dann könnte man sich auch gleich die Kosten für die Fehlersuche beim 810er sparen (falls denn wirklich noch gesucht wird). Kannst das ja mal bei Garmin als Vorschlag unterbreiten, ist doch bald Weihnachten. ;-)

Grüße und angenehme Feiertage,
    N.

Servus -Nytmare-

Ich kann dir leider nur zustimmen und ja es wäre nicht nur schön sondern höchst angebracht wenn sich Garmin zu einer Austauschlösung durchringen könnte.
    Es kann immer mal was passieren aber dann sollte man dazu stehen und seinen Kunden Lösungen anbieten.
    Ich weiß nicht was sich Garmin vorstellt? Ich werde sicher kein Produkt mehr kaufen bei der Kundenpflege.
    Aber letztendlich auch egal.

Ruhige und absturzfreie Feiertage
    Robert