Distanz stimmt überhaupt nicht

Hallo Zusammen,

voller Vorfreude habe ich meinen neuen Edge 810 zu einer kleinen Wanderung um meinen Haussee ( 7km).
Meine bisherigen Apps zeigen diese auch von anderen bestätigte Entfernung auch korrekt an.

Mein Garmin zeigt leider nur etwas über 4km an, was definitiv nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Bike die Runde drehe, dann passen auch die 7km.

Mache ich etwas falsch?
Die Schrittlänge habe ich in connect angepasst. Ändert aber nix.

Ist das Gerät nicht für Wanderungen ausgelegt?

Nebenbei bemerkt weicht auch die gemessene Höhe aus meiner Sicht etwas von sonstigen Messungen ab.

Ich habe zwar einige Threads gelesen aber zu meinem Problem nicht direkt ein Antwort gefunden.
Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt dies bitte.

VG Torsten May
  • Ich würde mal vermuten die Auto Pause ist aktiviert. Mit der langsamen Geschwindigkeit zu Fuß springt sie dann ständig an und die Aufzeichnung wird pausiert.
    Zu Fuß daher immer ohne Auto Pause.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ist das Gerät nicht für Wanderungen ausgelegt?

Nicht wirklich. Man kann ihn (deutlich kompromissbehaftet) dazu verwenden, aber deutlich angenehmer/besser sind hierzu die Oregon-Modelle.
  • Ich hab den Edge 1000 für 300km Wandern auf dem Jakobsweg und 120km auf dem Neckarsteig benutzt.
    Klar gibt es bessere Geräte für den Zweck z.B. mit richtigem Kompass oder Spielereien wie Geocaching, aber möglich ist es auch mit einem Edge.
    Ich würde auf die Autopause tippen, wenn die Distanz so massiv abweicht. Vielleicht kannst du die fit-Datei ja mal hier reinstellen, dann kan man sich das anschauen.
  • Hunderprozentig ist die AutoPause daran schuld. Einfach deaktivieren beim Wandern.
  • Hallo,

im Grunde tippe ich auch auf die Auto-Pause, habe es aber selbst oft genug erlebt, als ich ohne Sensor gefahren bin, daß selbst ohne Auto-Pause gerade im Wald auch ganz spontan mal eben nichts mehr aufgezeichnet wird, weil der GPS Empfang des 810 so grottenschlecht ist. Zum Wandern benutzt ich mein Smartphone, so lange es nur um das Aufzeichnen des Tracks geht, ist da (leider) wesentlich besser für zu gebrauchen als der Edge 810.

Grüße,
    N.
  • Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider löst es nicht mein Problem, da ich ein Aktivitätenprofil "Wandern" angelegt.
    In diesem Profil habe ich die Autopause deaktiviert.
    Die Autopause war also bei der Runde nicht an.
    Folgende Einstellungen habe ich eingestellt.

Navigation
    Karte
    Ausrichtung - In Bewegungsrichtung
    Auto-Zoom. - ein
    Navigationstext - automatisch
    Kartensichtbarkeit - automatisch
    Kartensichtbarkeit - Karte wählen - aktiviert TOPO DE V7 pro

Routing
    Aktivität - Wandern
    Rechenmethode - Distanz minimieren
    Auf Straße zeigen - nein
    Vermeidung einrichten - keine
    Neuberechnung - automatisch

AutoPause
    Aus

AutoLap
    Aus

Auto- Seitenwechsel
    Aus

Wie kann ich die abgefragte Fit Datei zu Verfügung stellen?

Danke vorab
    Für weitere Ideen

Torsten
  • Schau dir mal den Track an, dann siehst du, wo nicht aufgezeichnet wurde, bzw. wo Lücken sind. Kann natürlich auch am GPS-Empfang liegen, wobei ich solche Aussetzer eigentlich nur von rasanten Abfahrten kenne.

Was stimmt: Der 810 hat einen schlechteren GPS-Empfang, als der 705 und der 800er (der ersten Baujahre). Da wurde noch ein Sirf III-Chip eingesetzt. Allerdings sollte das beim Wandern vernachlässigbar sein, sofern du dich nicht in einem engen Tal bewegst. Im hinteren Reintal (Garmisch), hatte damals auch der 705er seine Probleme.

Evtl. kannst nochmal probieren erst loszulaufen, wenn der GPS-Empfang wirklich da ist, sonst kommt der mit dem Anpeilen manchmal nicht hinterher. Ich lege immer den 810 vor einer Radausfahrt auf den Balkon und mache mich fertig, dann sind genügend Satelliten gefunden.
  • Schau dir mal den Track an, dann siehst du, wo nicht aufgezeichnet wurde, bzw. wo Lücken sind. Kann natürlich auch am GPS-Empfang liegen, wobei ich solche Aussetzer eigentlich nur von rasanten Abfahrten kenne.

Was stimmt: Der 810 hat einen schlechteren GPS-Empfang, als der 705 und der 800er (der ersten Baujahre). Da wurde noch ein Sirf III-Chip eingesetzt. Allerdings sollte das beim Wandern vernachlässigbar sein, sofern du dich nicht in einem engen Tal bewegst. Im hinteren Reintal (Garmisch), hatte damals auch der 705er seine Probleme.

Evtl. kannst nochmal probieren erst loszulaufen, wenn der GPS-Empfang wirklich da ist, sonst kommt der mit dem Anpeilen manchmal nicht hinterher. Ich lege immer den 810 vor einer Radausfahrt auf den Balkon und mache mich fertig, dann sind genügend Satelliten gefunden.

Ergänzend - Selbst bei schlechtem GPS Empfang pausiert er ja nix. Es wird halt wie immer zum nächsten Punkt gerade Linie berechnet. Bei größeren Abständen sprich schlechtem Empfang und entsprechender Routenlage kann das schon erheblich sein.

Meine Vermutung - der Edge wurde so getragen, dass er massive Empfangsprobleme hatte und díe Streckenführung war so, dass die Luftlinienmessung massive Abkürzungen bedeutete.
    Auch meine Empfehlung - Track anschauen.

Der Empfang/die Antennenlage, des Edge ist für Lenkermontage optimiert. Trage ich den in anderer Lage und zudem körpernah verschlechter ich die Empfangslage massiv, Körper ist Wasser und schirmt ab.
    Den Edge beim nächsten mal versuchen mit der Handschlaufe zu tragen und sehen, ob sich was ändert.
  • Hallo zusammen,

Nochmals danke für die Hinweise.

Irgendwie ist es mir nicht auf Anhieb gelungen die fit Datei hoch zu laden.
    Also habe ich jetzt mal ein Screenshot gemacht.

Zwar sieht man in der grafischen Darstellung keine "Direktlinien" durch fehlende Verbindungen zum GPS, aber in der grafischen Darstellung der Durchschnittsgeschwindigkeit fällt mir schon aus, dass hier sehr viele Lücken mit 0 sind. So oft bin ich aber nicht stehen geblieben. Im Gegenteil, ich bin eigentlich normal durchgegangen.

Den Edge habe ich, das stimmt, in der Brusttasche meiner Jacke gehabt.
    Von daher könnte der Empfang tatsächlich gelitten haben.

Wobei ich schon sagen muss, dass selbst mein iPhone noch nie Empfangsprobleme bei solchen Strecken hatte, auch nicht, wenn ich es in den Alpen im Rucksack verstaut hatte.

Ich werde es nun noch einmal probieren, in dem ich dem Edge freie Sicht zum Himmel gewähre :-)

Mal sehen ob es etwas bringt
  • Ergänzend - Selbst bei schlechtem GPS Empfang pausiert er ja nix. Es wird halt wie immer zum nächsten Punkt gerade Linie berechnet. Bei größeren Abständen sprich schlechtem Empfang und entsprechender Routenlage kann das schon erheblich sein.

Bist du sicher? Ich denke, wenn ich durch den Tunnel fahre, fehlen mir dann die 200 m in der Aufzeichnung, oder? Klar wird dann der Track weitergeführt, aber ich glaube, dass diese gerade Linie nicht mit zählt, oder? Oder gibt es da einen Unterschied bei AutoPause?

Ansonsten sollte der 810er eigentlich auch durch die Jacke Empfang haben. Kommt aber immer drauf an, wieviele Sateliten er beim Start hatte. Dein Smartphone misst nur so genau, da es neben GPS auch die Mobilfunkdaten der WLAN- und Mobilnetze nutzt. Sonst würde das nicht so schnell gehen. Stelle mal, sofern das dein Smartphone zulässt nur GPS an. Dann dauert es ewig auf dem Handy. Da ist der 810er schon deutlich besser.