Distanz stimmt überhaupt nicht

Hallo Zusammen,

voller Vorfreude habe ich meinen neuen Edge 810 zu einer kleinen Wanderung um meinen Haussee ( 7km).
Meine bisherigen Apps zeigen diese auch von anderen bestätigte Entfernung auch korrekt an.

Mein Garmin zeigt leider nur etwas über 4km an, was definitiv nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Bike die Runde drehe, dann passen auch die 7km.

Mache ich etwas falsch?
Die Schrittlänge habe ich in connect angepasst. Ändert aber nix.

Ist das Gerät nicht für Wanderungen ausgelegt?

Nebenbei bemerkt weicht auch die gemessene Höhe aus meiner Sicht etwas von sonstigen Messungen ab.

Ich habe zwar einige Threads gelesen aber zu meinem Problem nicht direkt ein Antwort gefunden.
Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt dies bitte.

VG Torsten May
  • Das Problem liegt am GPS? Warum schafft es dann mein Smartphone wie erwähnt irgendwo im Rucksack liegend adäquatere Messungen im reinen GPS Modus hinzubekommen (speziell bei langsameren Fortbewegungsarten wie Joggen oder Wandern) und das wohlgemerkt im Vergleich zu einem genau kalibrierten Radtacho? Diese Schönrederei sämtlicher Schwachpunkte an dem ganzen Garminschrott nervt langsam einfach nur noch. Immer schön nach dem Motto: It´s not a bug, it´s a feature.
  • Das Problem liegt am GPS? Warum schafft es dann mein Smartphone wie erwähnt irgendwo im Rucksack liegend adäquatere Messungen im reinen GPS Modus hinzubekommen (speziell bei langsameren Fortbewegungsarten wie Joggen oder Wandern) und das wohlgemerkt im Vergleich zu einem genau kalibrierten Radtacho? Diese Schönrederei sämtlicher Schwachpunkte an dem ganzen Garminschrott nervt langsam einfach nur noch. Immer schön nach dem Motto: It´s not a bug, it´s a feature.

Wenn du mal nach meinen Beiträgen suchen würdest, wüßtest du, dass ich alles andere tue, als Garmin Produkte schönreden.

Das ändert aber leider nix dran, dass du eine falsche Entscheidung getroffen hast und dich nicht vorher nicht ausreichen informiert hast.

Gibt ihn zurück oder freu dich, dass er dir am Rad gute Dienste leistet.
  • Woraus schließt du, daß ich mich zuvor nicht informiert hätte? Ich habe mich zuvor sehr wohl informiert und leider gab es keine vernünftige Alternative zum Edge. Daß das Ding zum Wandern/Joggen nur bedingt geeignet ist war mir klar. Garmins "Speziallösungen" sind da aber auch keinen Deut besser. Daß es aber sooo schlecht ist, das war nicht klar. Gute Dienste am Rad? Was meinst du nun damit? Die ständigen Freezes oder Abstürze? Die beworbenen und nach wie vor nicht vorhandenen Features wie Kartenwechsel über das Profil?
    Den völlig unbrauchbaren Temperatursensor? Die GPS Ungenauigkeit, selbst bei bestem Wetter und freiem Himmel (weder Laub, noch Bäume) wo die Abweichung von der Route höchstens mal auf 5m genau ist, meist aber zwischen 15 und 40 Metern liegt?
    Den unbrauchbar positionierten Höhenmesser, den man erst mit einem zusätzlich zu kaufenden Silikoncase schützen muß, damit er bei Regen nicht völlig absäuft und nicht ständig den Fahrtwind als Höhenmeter rechnet?
    Ich bin heilfroh, daß endlich eine vielversprechende Alternative für mich im Anmarsch ist. Noch 2-3 Monate und ich kann Garmin wohl endgültig "Tschüss" sagen.

Rückgabe nach 29 Monaten? So gut war die Glaskugel dann doch nicht, hm?

Grüße,
    N.
  • Woraus schließt du, daß ich mich zuvor nicht informiert hätte? Ich habe mich zuvor sehr wohl informiert und leider gab es keine vernünftige Alternative zum Edge. Daß das Ding zum Wandern/Joggen nur bedingt geeignet ist war mir klar. Garmins "Speziallösungen" sind da aber auch keinen Deut besser. Daß es aber sooo schlecht ist, das war nicht klar. Gute Dienste am Rad? Was meinst du nun damit? Die ständigen Freezes oder Abstürze? Die beworbenen und nach wie vor nicht vorhandenen Features wie Kartenwechsel über das Profil?
    Den völlig unbrauchbaren Temperatursensor? Die GPS Ungenauigkeit, selbst bei bestem Wetter und freiem Himmel (weder Laub, noch Bäume) wo die Abweichung von der Route höchstens mal auf 5m genau ist, meist aber zwischen 15 und 40 Metern liegt?
    Den unbrauchbar positionierten Höhenmesser, den man erst mit einem zusätzlich zu kaufenden Silikoncase schützen muß, damit er bei Regen nicht völlig absäuft und nicht ständig den Fahrtwind als Höhenmeter rechnet?
    Ich bin heilfroh, daß endlich eine vielversprechende Alternative für mich im Anmarsch ist. Noch 2-3 Monate und ich kann Garmin wohl endgültig "Tschüss" sagen.

Rückgabe nach 29 Monaten? So gut war die Glaskugel dann doch nicht, hm?

Grüße,
    N.

Dann wird diese Funktion auch nicht so wichtig sein, wenn es dich erst nach 29 Monaten stört.

Aber du hast das Entscheidende ja schon gesagt. Ist halt relativ alternativlos, vor allen Dingen, wenn man die Sportfunktionen (neben den Navigationsfunktionen) haben möchte.

Einzige Alternative die ich kenne und gerne empfehle TwoNav Anima, wenn man es nicht auch noch unter OST einsetzen möchte. Eine Software, die Alles kann. Fast perfekt, wenn nicht noch jeden Leistungsmesser ansgchllessen können muss.
    Aber auch der hat Nachteile. Da alle Kartenspezialitäten, wie z.B. OpenMTB, praktisch nur für Garmin gemacht werden, muss man mit den käuflichen und OSM Standard leben.

Zum Handy, wenn du es in Jackentasche steckst, wird der Empfang sich verschlechtern, wenn du den Edge in nen Rucksack packst dessen Empfang verbessern. Ändern tut sich aber nix an der Tatsache, dass die Antennenportionen nun mal für unterschiedliche Empfangslagen optimiert sind. Kaufst du dir nen Sportwagen und beschwerst dich dann, dass du damit dein Rad nicht ordentlich transportieren kannst?

Wenn du ihn nicht total veranzt hast, bekommst du ihn auch gebraucht gut verkauft.
  • Da das Teil dank Silikoncase und leider ebenfalls notwendiger Displayschutzfolie wie neu ausschaut, mache ich mir darum keine Sorgen. ;-)

Stören tut mich der ganze Driss von Anfang an, aber man hofft ja immer auf das nächste Firmwareupdate, zumal das Kartenwechselfeature ja auch mehrfach für neuere Firmwareupdates angekündigt wurde.
    Der Edge 1000 wird auch damit beworben und kann es bis heute nicht.

Das Kartenmaterial ist für mich weniger wichtig, da eher selten benötigt (mal kurz zum Nachschauen) und zum Tracks nachfahren muß die Karte nicht unbedingt sein.

Falls dich "meine" Alternative interessiert, kann ich dir diese gerne per PN mitteilen. Ich denke, daß die Mods das hier nicht so gerne sehen, wenn ich das einfach so schreibe.

Grüße,
    N.
  • Da das Teil dank Silikoncase und leider ebenfalls notwendiger Displayschutzfolie wie neu ausschaut, mache ich mir darum keine Sorgen. ;-)

Stören tut mich der ganze Driss von Anfang an, aber man hofft ja immer auf das nächste Firmwareupdate, zumal das Kartenwechselfeature ja auch mehrfach für neuere Firmwareupdates angekündigt wurde.
    Der Edge 1000 wird auch damit beworben und kann es bis heute nicht.

Das Kartenmaterial ist für mich weniger wichtig, da eher selten benötigt (mal kurz zum Nachschauen) und zum Tracks nachfahren muß die Karte nicht unbedingt sein.

Falls dich "meine" Alternative interessiert, kann ich dir diese gerne per PN mitteilen. Ich denke, daß die Mods das hier nicht so gerne sehen, wenn ich das einfach so schreibe.

Grüße,
    N.

Die kannste ruhig für alle hier reinschreiben. Das interessiert die MODs nicht. Ich habe hier noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Nur unhöflich gehört sich nicht.
    Sollte es eine echte Alternative geben, sind bestimmt noch andere interessiert.
  • Moin,

das habe ich kürzlich leider mehrfach anders erlebt, als ein Bekannter hier aus dem Forum das gepostet hat.

Google mal nach Wahoo Elemnt und suche dann einen Eintrag von einer Seite dcrainmaker. Der testet unabhängig und vor allem sehr umfassend. Der Bericht zum Wahoo ist nur ein Preview, seine Tests sind noch weit umfassender, wie man an dem Test zum Edge 810 dort sehen kann. Leider sind die Berichte aber auch recht neutral, so daß auch beim Edge keine Hinweise auf die Fehler zu finden waren.
    Was aktuellere Infos zum Wahoo angeht, findet sich in den Kommentaren unter dem Preview eine Diskussion mit Fragen, die von einem Mitarbeiter/Entwickler beantwortet werden. Schon mal ein Service, den man bei Garmin niemals finden wird. Die erste Charge ist wohl an Vorbesteller über dem großen Teich ausgeliefert, Europa wird wohl im März/April beglückt. Bis dahin liegen hoffentlich von den Käufern der ersten Charge Erfahrungsberichte vor, wobei die meisten ja nur schreiben, wenn es Probleme gibt. Je weniger also zu lesen sein wird, desto positiver der erste Eindruck.

Sicher schreien viele sofort wieder weil das Gerät kein Farbdisplay und keinen Touchscreen hat, imho gut so. Die Ablesbarkeit scheint grandios, wie von herkömmlichen Radtachos gewohnt und die Bedienung einfach und jederzeit auch mit dicken Handschuhen machbar. Die komplette Einrichtung per Smartphoneapp macht Anpassungen kinderleicht und beschränkt die Bedienung während der Fahrt auf das Wesentliche. Einige Features sind noch in Bearbeitung und werden bei Machbarkeit per Firmwareupdate nachgereicht. Allerdings verspricht man da auch nicht im Vorfeld, daß diese Features vorhanden sind.
    Die Akkulaufzeit soll etwa der des Edge 810 entsprechen und ist damit für die meisten Leute wohl ausreichend, im Gegensatz zum Edge 1000.
    Die Sensoren können vom Garmin wohl weiter verwendet werden (Ant+) und auch wer BT-Sensoren hat, kann diese koppeln.
    GPS mässig arbeitet das Gerät wohl mit allem was verfügbar ist: GPS, Glonass und weitere 3 Arten, wenn ich das richtig gelesen habe. Vielleicht kann man damit dann gänzlich auf Sensoren verzichten.
    Zudem ein magnetischer Kompass und damit unabhängig vom GPS Signal korrekt ausgerichtete Karten.

Wenn das Gerät auch nur halb so gut ist, wie das Preview erahnen lässt und dazu stabil läuft, brauche ich persönlich sicher keinen Edge mehr. Der Preis dürfte sich in den einschlägigen Internetshops auch sicher mit flächendeckender Verfügbarkeit noch nach unten korrigieren. Der einzige deutsche Shop der es jetzt zur Vorbestellung anbietet nimmt 380 Euro für das Gerät und 450 Euro für das Bundle mit HF, Speed und Cadence. Mehrere Halterungen sind bei beiden Packs inbegriffen.

Grüße,
    N.
  • Danke. DC Rainmaker sollte den meisten ein Begriff sein.
    Bei deiner Beschreibung scheint der Wahoo schon für mich auszuscheiden. Ich brauch die Kartendarstellung.
  • Das Gerät hat Kartendarstellung, keine Sorge. Nur auf Farbe muß man dabei verzichten, was gar nicht mal negativ sein muß, denn während der Fahrt erkenne ich am Edge nicht wirklich viel.
    Einfach das Preview mal ansehen. ;-)
  • Das Gerät hat Kartendarstellung, keine Sorge. Nur auf Farbe muß man dabei verzichten, was gar nicht mal negativ sein muß, denn während der Fahrt erkenne ich am Edge nicht wirklich viel.
    Einfach das Preview mal ansehen. ;-)

Nope - kannste knicken. Anhand der Farbe erkennst du Wegtypen, dass ist allein graphisch nicht möglich.