Distanz stimmt überhaupt nicht

Hallo Zusammen,

voller Vorfreude habe ich meinen neuen Edge 810 zu einer kleinen Wanderung um meinen Haussee ( 7km).
Meine bisherigen Apps zeigen diese auch von anderen bestätigte Entfernung auch korrekt an.

Mein Garmin zeigt leider nur etwas über 4km an, was definitiv nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Bike die Runde drehe, dann passen auch die 7km.

Mache ich etwas falsch?
Die Schrittlänge habe ich in connect angepasst. Ändert aber nix.

Ist das Gerät nicht für Wanderungen ausgelegt?

Nebenbei bemerkt weicht auch die gemessene Höhe aus meiner Sicht etwas von sonstigen Messungen ab.

Ich habe zwar einige Threads gelesen aber zu meinem Problem nicht direkt ein Antwort gefunden.
Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt dies bitte.

VG Torsten May
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nope - kannste knicken. Anhand der Farbe erkennst du Wegtypen, dass ist allein graphisch nicht möglich.

Ja schon, nur… die Farbdarstellung bzw. deren Differenzierung lässt doch auch einiges zu Wünschen übrig.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Es kann doch nicht sein, dass ich mir zum wandern nun ein anderes GPS Gerät kaufen muss!!

Die Produktpalette ist fein säuberlich so "kastriert" (das meiste nur softwareseitig), dass man ja nicht nur eine "eierlegende Wollmilchsau" kaufen braucht. Umsatz rulez. :rolleyes:

Ist schon frustrierend.

Jupp.
  • Sehe ich ebenso. Die Farbdarstellung am Edge verwirrt mehr, als daß sie mir was bringt und beim Nachfahren von Tracks sollte auch ausgeschlossen sein, daß ich auf einer Autobahn lande. ;-)
    Zudem hat man ja auch noch Augen im Kopf. Interessant ist es also höchstens für die Streckenplanung und die erfolgt in den meisten Fällen doch wohl eher nicht am Edge selber.

Grüße,
    N.
  • Sehe ich ebenso. Die Farbdarstellung am Edge verwirrt mehr, als daß sie mir was bringt und beim Nachfahren von Tracks sollte auch ausgeschlossen sein, daß ich auf einer Autobahn lande. ;-)
    Zudem hat man ja auch noch Augen im Kopf. Interessant ist es also höchstens für die Streckenplanung und die erfolgt in den meisten Fällen doch wohl eher nicht am Edge selber.

Grüße,
    N.

Da mögen die Anforderung unterschiedlich sein. Zum Track nachfahren brauche ich das auch nicht. Auch nicht Farb-Darstellung. Noch nicht mal Karte. Ich bin jahrelang nur mit nem 500 Tracks nachgefahren.
    Mittlerweile fahr ich auf dem MTB aber Strecken, wo es des öfteren mal passiert, dass die unfahrbar sind und man sich Alternativen suchen muss. Oder auf der Strecke siehst du plötzlich nen Trail abgehen und einschätzen ob es sich lohnt den mal zu erkunden. Die Information bekommst du nur durch Darstellung inkl. Farbe von OpenMTBmap
  • Moin,

da hat jeder andere Präferenzen. Auch ich schaue ab und an mal bei neu entdeckten Wegen auf die Kartendarstellung. Meist interessiert mich aber nur, wo der Weg überhaupt hinführt und dann entscheide ich, ob das zur geplanten Fahrtrichtung passt oder nicht. Ob fahrbar oder nicht, das beurteile ich dann selbst. ;-)
    Zudem habe ich da detailliertes Material auf dem Smartphone, wo auch die Übersicht besser ist und man schneller zoomen und scrollen kann. Für solche gelegentlichen Informationen bin ich also auch durchaus bereit mal anzuhalten und das Smartphone herauszukramen. Geht meist auch schneller als am Edge zu zoomen und zu scrollen, wobei ich öfter versehentlich irgendwelche Marker setze, als die Karte zu verschieben. ;-)

Grüße,
    N.