Edge 810 Firmware 5.0

Change History
Changes made from version 4.40 to 5.00:
New Feature! Added support for Varia Rearview Radar.
Fixed an issue causing device shutdowns when navigating using certain maps.
Fixed an issue where custom speed was set incorrectly in workouts.
  • Hätte ich mal besser nicht der Garmin Werbung vertraut, die mir die Nutzung von OpenStreetMap Karten versprochen hat .... ;)

Du hast aber leider unrecht. Lies Dir das Forum durch. Die Abstürze passieren ebenso mit Garmin Karten.
  • Hätte ich mal besser nicht der Garmin Werbung vertraut, die mir die Nutzung von OpenStreetMap Karten versprochen hat .... ;)

Du hast aber leider unrecht. Lies Dir das Forum durch. Die Abstürze passieren ebenso mit Garmin Karten.

man kann sich jetzt tot diskutieren... es ist nun mal Fakt das Garmin natürlich die eigenen Karten bevorzugt.
    Klar ist auch das es dort zu abstürzten kommt ABER da muss man die alte Firmware und vielleicht Händlingfehler dazu rechnen.
    Ich hatte mit meinem Edge 810 auch Abstürze aber diese waren immer irgendwie an gewissen Dingen festzumachen.
    Und wenn man das Gerät ab und zu resetet läuft das einwandfrei

Man kann nicht immer sagen das es defekte Hardware ist... heute liegt es oftmals an der Software und dann auch meinsten an der Kompatibilität der Produkte untereinander.

Und ich habe nirgends gesehen dass Garmin damit geworben hat "Kartenmaterial von anderen Herstellern" zu unterstützen.

Egal.. zu dem Problem.
    Troubleshooting durchführen und herausfinden ob das Gerät defekt ist und dazu kann man nicht mit Dingen arbeiten die von anderen Herstellern kommen.
    Wenn man dann das an dem Zusammenspiel von anderem Kartenmaterial und Gerät festmachen kann muss man die Hersteller um Anpassung auffordern...
    und wenn es am Gerät liegt um Austausch oder Reparatur.
  • Daß die Abstürze/Freezes sogar mit "nacktem" und werksfrischem Austauschgerät UND original Garminkarten (Topo und CN), ja sogar nur mit der Basemap und das auch OHNE Navigation passieren, das wird geflissentlich ignoriert.

Bei solchen Statements kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn alles so einfach wäre, dann hätten das sogar Garmins Techniker/Programmierer inzwischen herausgefunden und denen traue ich inzwischen wirklich nahezu gar nichts mehr zu.

Edit Kreuzeck: Forenregeln
  • Chapeau! -Nytmare- ;)

Du kannst sie nicht bekehren, manche dürften das blaue Dreieck tätowiert haben, an welcher Stelle lass ich mal so stehen.
    Hast du schon Neuigkeiten vom Elemnt? Die ersten User dürften ziemlich zufrieden sein.
    BIn ich froh hat der Schrott dann ein Ende.
    Ach ja, wieder eine Firmwareversion die irgendeinen Quatsch nebenher bringt aber die Grundfunktionen noch immer im A... sind.

bye Robert
  • Ich hatte gleich nach der Installation der FW 5.0 einen Absturz.
    Ich wollte mich navigieren lassen und bin dann aber doch nochmal durch die Menüs gesprungen und Zack war er aus.
    Naja, seitdem hatte ich keinerlei Abstürze.
    Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich auch meistens nur aufzeichne und/oder Tracks nachfahre.

Ich nutze den EDGE 810 für ca. 2x 13 km pro Tag.

Ich finde es echt blöd, dass man hier bis ans Ende seiner Garantie testen muss. Danach ist leider Schluss mit lustig. Nixs mehr mit kostenlosen Neugerät.
    Bei meinem Vivosmart habe ich echt super Erfahrungen gemacht mit dem Support. Wobei es sich hier auch um ein "bekanntes" Problem gehandelt hat.
    Leider gibt's auch nixs besseres von anderen Firmen.
  • Wir können verstehen, dass die Abstürze ärgerlich sind.
    Diese sind bei den Entwicklern immer noch ein Thema.
    Jedoch können wir an der Stelle nichts beschleunigen oder ändern.
    Kommentarstellen, die nichts zum Thema beitragen, habe ich entfernt.
  • Autsch, der Zensor war wieder am Werke. Da legt sich einer die Forenrichtlinien sehr freizügig aus. Naja, wenn´s dem Herrn Spaß macht.
    Werde dieses Forum in Kürze hoffentlich eh nicht mehr brauchen. Viel Spaß beim Löschen. ;-)
  • Hallo,

um als betroffener Absturzuser mal neutral und helfend zu "sprechen",
    wir alle, die diese Abstürze haben, können nur bestmöglich sämtliche Log´s an Garmin senden mit bestmöglichen Informationen.
    Das ganze ist wie überall, die Hersteller geben etwas heraus und wenn wir dies korrigiert haben möchten, so können wir nur "mithelfen".
    Das Ganze ist leider heutzutage so, entweder wir würden 10 Jahre auf ausgereifte Technik warten oder wir leben unseren Technikboom aus und können nur mithelfen passiv.

MfG
  • Das Ganze ist leider heutzutage so, entweder wir würden 10 Jahre auf ausgereifte Technik warten oder wir leben unseren Technikboom aus und können nur mithelfen passiv.

Das kann man so nicht gelten lassen.
    Ein Gerät, das immer wieder unvermittelt abstürzt, geht gar nicht!
    Für andere Probleme (zB Ungereimtheiten beim Navigieren mit allen möglichen Karten) mag das ja noch gelten, aber würdest du bei einem hochmodernen TV-Gerät, Auto oder sonst was tolerieren, dass es sich von Zeit zu Zeit einfach abstellt?
  • Das ganze kommt auf den Fehler drauf an und wie gravierend dieser ist.

Um leider festzustellen bzw. um zu beurteilen ob dieser ZU gravierend ist für div. nachbesserungen oder Tauschgeräte bzw. andere Varianten können wir nicht bestimmen.
    Das können leider nur Andere.

Wollen wir mal das nicht weiter in einer Endlosdiskussion enden lassen....
    Mein aufruf sollte nur dazu aufrufen, das JEDER bei einem Absturz das DEBUG FILE weitergibt an den Support mit einer bestmöglichen Beschreibung.