Edge 810 Firmware 5.0

Change History
Changes made from version 4.40 to 5.00:
New Feature! Added support for Varia Rearview Radar.
Fixed an issue causing device shutdowns when navigating using certain maps.
Fixed an issue where custom speed was set incorrectly in workouts.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich finde das Rückradar sehr praktisch. Erleichtert mir das Fahren ungemein. Geiles Teil. Lupine Rotlicht nutze ich auch. Auch sehr geil.
  • Zurück zum Thema. Ich bin die letzten 3 Tage 3x mit der FW 5.00 gefahren. Kein Absturz. Vorhin 107 km durch das portugisische Hinterland, auch mit Navigation. Allerdings gehöre ich eh nicht zu den Absturzgeplakten. Ich hatte seit Juli 2015 (seit ich das Geräte bekommen habe) noch nie einen Absturz. Auf die Radarfunktion kann ich natürlich auch verzichten...
  • Hi,

das klingt nicht schlecht. Ich warte mal noch ab, wenn Boemele1 seinen nächsten Test absolviert hat, ob´s mit dem Hardreset dann besser geht.

Um nochmals ganz kurz offtopic zu werden (bzw. es geht ja eigentlich um die neue Funktion der FW):
    Ich verlasse mich im Gegensatz zu vielen Leuten auch beim Auto nicht auf Assistenzsysteme. Mich würde es außerdem viel zu sehr vom Geschehen vor mir ablenken, wenn alle paar Sekunden das Ding anfängt zu blinken und zu piepen, weil Autos von hinten kommen. In der Regel hört man das auch oder fährt entsprechend so, daß von der eigenen Fahrweise keine Gefahr für sich selbst und andere ausgeht. Sich dabei blindlings auf so ein Radar zu verlassen halte ich für grob fahrlässig, erst recht, wenn es von Garmin stammt. Was ist denn, wenn sich das Ding mal aus irgendeinem Grund an der Sattelstütze verdreht? Nee, sowas brauch ich nicht und schon gar nicht für solche völlig kranken und in keiner Relation stehenden Mondpreise.

Grüße,
    N.
  • Moin Moin!

Die FW 4.40 lief nach etwa 15 Abstürzen konstant ohne Probleme -Tja was soll ich sagen - ich habe dann seit Ende Dezember bis vorgestern etwa 1000km (Rennrad / MTB ) gefahren - ohne Abstürze!

Leider habe ich gepennt und dem Update auf 5.0 zugestimmt.
    Gestern der erste Absturz - Garmin plötzlich aus - Laufleistung mit der FW5.0 etwa 50km.
    Strecke / Nutzung wie die letzten 1000km.

Ich werde es die Tage noch etwas ausführlicher testen...

Gruß M.
  • BaseCamp liest immer noch die Daten falsch aus. Höhenmeter und Nettozeit sind inkorrekt bzw. sind erheblich zum Edge intern abweichend...
  • Hallo User und Support von Garmin,

ich habe die Firmware 5 getestet und gestern erhielt ich sofort den ersten totalen Absturz!

Leider werde ich vermutlich downgraden auf die Version 4.4, welche bisher ohne Absturz lief.
    Das ganze Absturzthema verfolge ich schon seit längerem, auch von älteren Versionen und es gab von Sprung zu Sprung in den Versionen immer wieder Absturzversionen.

Anbei werde ich das Log anhängen.

--------------
    Software Error Reports
    Error Type,SW Version,Date,HH:MM:SS,Task ID,Thread Name,File Name,Line Num,Error Num,Error Msg,R0,R1,R2,R3,R4,R5,R6,R7,R8,R9,R10,R11,R12,R13,R14,R15,CPSR
    Abnormal Powerdown
    Data Abort,Software Version 5.00,2016/02/13,13:47:50,,,,,,,0xffffffff,0x08d1c6ff,0x0143db88,0x001eabd1,0x00000014,00000000,0x011a3f90,00000000,00000000,00000000,00000000,00000000,0x000000b8,0x011a3e98,0x001eabd1,0x00218d48,0x6000003f

Vector BIST Errors
    Timestamp,Type,Severity,Test Number,BIST Number,Manufacturer Number

Product:,Edge 810
    Product Num:,1567
    Unit ID:,112233445566
    ------------

MFG

PS: Die Abstürze nerven :o und wenn ich dort Vector ERROR lese.... ich besitze gar keinen :-D
  • Hallo HIGHTOWER1981,
    es wäre noch hilfreich, anzugeben, wann genau der Absturz geschah? Sofort nach dem Start, in einer bestimmten Situation (z.B. Kreisverkehr), bei einer bestimmten Aktion (z.B. Wechseln der Anzeige),...
    Zum "Vector-Error": keine Sorge, die erste Zeile ist jeweils der Titel, danach kommen die eigentlichen Fehlermeldungen. Also alles OK.
    Noch ein Tipp: ich würde nie die Seriennr. (Unit-ID) posten (außer im Email-Verkehr mit Garmin), damit niemand Unfung damit treiben kann.
  • Mahlzeit,

der Crash paassierte auf einer Strecke von ca 120km / bei km 86.
    Ich hatte die Karte im Ansichtsmodus um den Streckenverlauf nachzusehen ggf. um im Blick zu haben wann die Abbiegung kommt und nachdem ich abbog (kein Kreisverkehr) Crash ...

Wann der Crash passierte steht ja im Log :-)

Das was ich auf vorhergehenden Versionen mitbekam, das es scheinbar öfter passierte wenn man die Kartenansicht hat wärend des fahrens. Bei einer anderen Ansicht passierte mir das bisher fast nie.
    Ja, die Karte habe ich schon neu geschrieben auf die SD und auch eine anderte Karte ausprobiert.

Irgendwann finden wir sie alle... Fehler
  • Heute war ich in der Stadt unterwegs und es war frustrierend.
    Um weiter zu testen habe ich eine in Basecamp erstellte Route auf das 810 gespielt.
    Als ich die Strecke im 810 gestartet habe, wurde kein Routing gestartet, dann habe ich die Strecke angehalten und neu gestartet. Wieder kein Routing, die Strecke war aber lila auf der Karte zu sehen. Nach ein paar hundert Metern dann ein Freeze des 810 und ich musste es ausschalten. Als es wieder angegangen ist, startete sofort das Routing und nach ein paar weiteren hundert Metern hat es sich ausgeschaltet.
    Hier das Log, vielleicht liest ein Moderator mit und kann das weiterleiten:

Software Error Reports
    Error Type SW Version Date HH:MM:SS Task ID Thread Name File Name Line Num Error Num Error Msg R0 R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 R8 R9 R10 R11 R12 R13 R14 R15 CPSR
    Abnormal Powerdown
    Data Abort Software Version 5.00 2016/02/15 16:12:29 0x00852101 0x00d9c190 0x00d9c194 0x00d97a78 0x00d97a78 0 0x00852101 0x00d9dac4 0 0 0 0 0x01bee490 0x00d9c16c 0x0017781b 0x00177e52 0x2000003f
    Abnormal Powerdown
    Abnormal Powerdown

Vector BIST Errors
    Timestamp Type Severity Test Number BIST Number Manufacturer Number

Product: Edge 810
    Product Num: 1567
    Unit ID: 3xxxxxxxxxx

Auf dem Rückweg hat das Routing ohne Absturz funktioniert, dabei ist mir aufgefallen, da es inzwischen dunkel war, beim Routing läßt sich die Hintergrundbeleuchtung nicht durch Berührung des Bildschirms aktivieren. Das Licht geht an, wenn ein Abbiegehinweis kommt und nach der voreingestellten Zeit wieder aus. Im Dunkeln fast nicht zu gebrauchen, weil man zwischendurch nicht auf die Karte schauen kann. Hat da jemand einen Tipp?

Allerdings muss ich sagen, mit möglichen Abstürzen kann man nicht navigieren, ein Horror, wenn das z.B. auf einer unbekannten Strecke in den Dolomiten passiert.
    Es bleibt leider dabei, man kann Tracks nur auf der Karte nachfahren, ein Jammer.
  • Wenn du Kartenmaterial von Fremdherstellern verwendest kann das zu Abstürzen kommen!