Autorouting beim Edge 810 abschaltbar

Hallo,

bitte nicht steinigen, ich weiß, dass dieses Thema schon x-mal diskutiert wurde. Ich habe natürlich auch die Suchfunktion in diesem Forum benutzt und habe auch einiges gefunden. Leider sind die Threads schon etwas älter und ich bin ziemlich verwirrt.

Ich habe mir den Edge 810 zugelegt (mit der akutellen Firmware 5.0) und möchte natürlich, bevor für mich die Saison im Freien richtig losgeht, "fit" mit diesem Gerät sein und spiele mich mit den Funktionen. Mein Anwendungsbedarf ist folgender:
Ich möchte grundsätzlich Tracks aufzeichnen oder aus dem Netz herunterladen oder im BC erstellen und diese dann auf das Edge überspielen und nachfahren.

Soviel habe ich herausgelesen, dass die erstellte Route als Track an das Edge übertragen werden muss. Auf Abbiegehinweise kann ich verzichten, bin nur MTB. Ich habe daher im Streckenmenü die Abbiegehinweise ausgeschaltet, im Navigationsmenü unter "Karten" den Navigationstext ausgeschaltet und im "Routingmenü" Neuberechnung auf "aus und Auf Straße zeigen auf "nein" gestellt

Jetzt meine Frage: geht des jetzt schon ohne Neurouting oder macht das der Edge immer noch und es kann sein, dass meine ursprünglich geplante Strecke verändert wird und ich diese nicht im "Originalzustand" nachfahren kann?

Oder würde ansonsten dieser Workaround helfen:

- GPS ausschalten
- Strecke auswählen und "LOS"
- GPS wieder einschalten

Sorry, bin wirklich völlig verwirrt und nicht sicher, ob ich hier eventuell einen Fehlkauf getätigt habe.

Danke
Gerhard
  • Hallo, wenn Du Deine Anforderungen vollständig beschrieben hast, dann war das Gerät sicher ein Fehlkauf.
    Nur zum Nachfahren von Tracks gibt es preiswertere, unkomplizierte und zuverlässiger funktionierende Geräte.
    Edge machen aus allen gpx/tcx eine FIT-Datei. Was dabei rauskommt??
    Bei anderen Geräten hast Du garantiert immer einen 1:1-Track
  • Hallo, wenn Du Deine Anforderungen vollständig beschrieben hast, dann war das Gerät sicher ein Fehlkauf.
    Nur zum Nachfahren von Tracks gibt es preiswertere, unkomplizierte und zuverlässiger funktionierende Geräte.
    Edge machen aus allen gpx/tcx eine FIT-Datei. Was dabei rauskommt??
    Bei anderen Geräten hast Du garantiert immer einen 1:1-Track

Huhu,

was wären denn deine Alternativen, wenn es um eine gute Darstellung mit Karten geht ?

Danke
  • Wenn Du die Sportfunktionen des Edge nicht benötigst, dann greife lieber z.B. zu einem Outdoornavi wie dem Oregon 600 oder ähnliche; nur eben KEIN Edge!
    Wie Du hier im Forum nachlesen kannst (Abstürze, Firmware fehlerhaft usw) , wirst Du damit vermutlich nie glücklich werden.
  • Wenn Du die Sportfunktionen des Edge nicht benötigst, dann greife lieber z.B. zu einem Outdoornavi wie dem Oregon 600 oder ähnliche; nur eben KEIN Edge!
    Wie Du hier im Forum nachlesen kannst (Abstürze, Firmware fehlerhaft usw) , wirst Du damit vermutlich nie glücklich werden.

Tja, ein Oregon ist mir von der Halterung am Rad nicht so gut handbar. Evtl. war ich drauf und dran mir einen edge 520 zuzulegen oder Alternativ Touren mit einer Fenix 3 zu fahren, aber da ist das Display zu klein. Dann hatte ich auch mal ein Teasy hier, aber da war die Qualität unterirdisch. Also, so die richtige Alternative finde ich da leider auch nicht ;-)
  • Kann ich jetzt nicht exakt beurteilen, ob das mit den Halterungen so ist, kann`s mir aber nicht vorstellen.

Wesentlicher sind da m.E. schon die Fakten - Unterschied Sportcomputer (mit unsäglichen endlosen Problemen und Funktionen, die er eventuell gar nicht braucht/nutzt) und Outdoornavi.

Naja, die Sportfunktionen waren eben schon auch ein Kriterium - hatte ich nicht erwähnt.
    Für mich hatte sich das in der Beschreibung super - und auch alternativlos - dargestellt. Radcomputer, Herz- und Trittfrequenz und eben - ganz wichtig - Tracks nachfahren.

Ich habe nichts anderes gefunden, was das alles vereint. Leider ist das alles eher halbherzig gelöst.
  • Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es halt nicht.

Wenn Du mit Tracks und Routen hier beginnst, hast Du absolut das falsche Gerät.

Wenn dann Schnuckeligkeit und andere Funktionen dazu kommen, musst Du halt gewichten.

Die Leute sind auch schon Tracks und Routen am Radl nachgefahren, als es die EDGES noch gar nicht gab.

http://gpsradler.de/test-technik/garmin-gpsmap-60csx-im-praxistest/

Und das wesentlich besser als mit diesen faulen Kompromissen
    Oder würde ansonsten dieser Workaround helfen:

- GPS ausschalten
    - Strecke auswählen und "LOS"
    - GPS wieder einschalten

Bevor ich mich auf so was einlassen würde, würde ich das Navi (Navi, nicht Radlcomputer) im Beiwagen mit ziehen. :D

Es gibt auch Navis an die man Sensoren anschließen kann.
    Herz- und Trittfrequenz
  • Jo, diverse Sensoren gehen auch mit anderen Geräten.
    Ich dachte mit "Sportfunktionen" eher an den Virtualpartner und an Segmente (geht auch nicht richtig) etc.

Ansonsten kann ich Smithy nur zustimmen - sieht halt besser aus, das Edge. Ist das ein echtes Kaufkriterium?
    Überlege mal, warum viele Edge -Besitzer die Navigation gar nicht nutzen.

Kannst mir glauben, bin ein gebranntes Kind. Wenngleich das 800 inzwischen besser geworden sein soll.
  • Zur Halterung, Display, Karten usw. fällt mir noch was ein: Wenn du ein Gerät hast, welche echte Routen verarbeiten kann, bekommst du auf dieser Abbiegehinweise mit aufblitzenden PopUps wie im Auto. Du kannst sogar einen Kopfhörer anschließen wenn Du gesprochene Anweisungen hören willst.

Da tust Du dich doch leichter als mit JEDEM Gerät wo Du die Route durch Blick verfolgen musst.
  • Ja - da hätte ich wohl vorher schon im Forum lesen sollen.

Aber wer rechnet auch damit, dass die beworbenen Funktionen dann nicht funktionieren?

Jetzt habe ich aber schon die Kohle investiert und muss mich dann trotzdem mit dem Workaround abhelfen. Schau ich mal, wie's funktioniert.

Ist halt dumm gelaufen für mich.