Autorouting beim Edge 810 abschaltbar

Hallo,

bitte nicht steinigen, ich weiß, dass dieses Thema schon x-mal diskutiert wurde. Ich habe natürlich auch die Suchfunktion in diesem Forum benutzt und habe auch einiges gefunden. Leider sind die Threads schon etwas älter und ich bin ziemlich verwirrt.

Ich habe mir den Edge 810 zugelegt (mit der akutellen Firmware 5.0) und möchte natürlich, bevor für mich die Saison im Freien richtig losgeht, "fit" mit diesem Gerät sein und spiele mich mit den Funktionen. Mein Anwendungsbedarf ist folgender:
Ich möchte grundsätzlich Tracks aufzeichnen oder aus dem Netz herunterladen oder im BC erstellen und diese dann auf das Edge überspielen und nachfahren.

Soviel habe ich herausgelesen, dass die erstellte Route als Track an das Edge übertragen werden muss. Auf Abbiegehinweise kann ich verzichten, bin nur MTB. Ich habe daher im Streckenmenü die Abbiegehinweise ausgeschaltet, im Navigationsmenü unter "Karten" den Navigationstext ausgeschaltet und im "Routingmenü" Neuberechnung auf "aus und Auf Straße zeigen auf "nein" gestellt

Jetzt meine Frage: geht des jetzt schon ohne Neurouting oder macht das der Edge immer noch und es kann sein, dass meine ursprünglich geplante Strecke verändert wird und ich diese nicht im "Originalzustand" nachfahren kann?

Oder würde ansonsten dieser Workaround helfen:

- GPS ausschalten
- Strecke auswählen und "LOS"
- GPS wieder einschalten

Sorry, bin wirklich völlig verwirrt und nicht sicher, ob ich hier eventuell einen Fehlkauf getätigt habe.

Danke
Gerhard