Edge 810 exportiert falsche Daten

Hallo Gemeinde....
mein Edge exportiert falsche Daten an GC von einer gefahrenen Tour.
Im Gerät selbst sind alle Werte richtig.
weisser Ordner -> Strava-Live-Segmente
Ich bin heute ein Segment gefahren und mein Edge zeigt mir eine Zeit von 19:56 min bei einem Schnitt von 16.48 km/h
Als ich die Tour nach GC überspielt habe, wurde daraus 25:41 min bei einem Schnitt von 12,8 km/h

1. Wie kann ich das Segment richtig hochladen ????
2. Kann ich die Tour löschen ....... und würde der Edge die Tour nach erneuten koppeln wieder neu laden ??

Gruß
Ingo
  • Sprichst du von Segmenten bei Garmin Connect oder bei Strava? Du sagst zwar was von Strava Live Segmenten, sprichst dann aber nur von Garmin Connect. Das hat erstmal nicht viel miteinander zu tun. Connect leitet die Daten nur weiter von und nach Strava.

Kann es ggf. sein, dass du ein Connect-Segment angeschaut hast, was ähnlich aber nicht deckungsgleich zu einem Strava Segment ist? Da sind vielleicht die 5 Minuten Pause noch drin, die du vor dem Segment gemacht hast :p

Auf dem Edge sind im Ordner Garmin\Activities die jeweiligen Aufzeichnen gespeichert. Solange du dort nichts löschst, bleibt die Aufzeichnung auf dem Gerät erhalten und du könntest sie jederzeit wieder manuell auf Connect hochladen. Ob der Edge Aufzeichnungen automatisch nochmal hochlädt, die du auf Connect gelöscht hast, weiß ich nicht. Mich würde das stören, da ich ggf. etwas absichtlich gelöscht habe, weil ich es nicht haben will (Autofahrt aufgezeichnet oder ähnliches).
    Über den manuellen Upload bekommst du die Aufzeichnung aber immer wieder nach Connect oder direkt zu Strava.
  • Das ist ein bekanntes Problem. Auch BaseCamp liest die Daten aus dem Edge falsch aus. Bruttozeit ist da Nettozeit. Ich passe die Daten schon seit Ewigkeiten manuell nach dem Import (bei mir VeloHero) an.
  • Buttozeit, Nettozeit? Ihr sprecht von Aufzeichnungen mit Pausen?
    Eine Pause auf einem Strava-Segment zählt in die Segmentzeit hinen. Hier die Pause nachträglich zu entfernen ist "Betrug".
  • Ich meine Strava Segmente.
    Garmin hat ja keine eigenen mehr.
    Im Garmin ist ein Ordner der "Strava Live Segment" heisst.
    In diesem Ordner ist mein gefahrenes Segment hinterlegt, welches ich oben beschrieben habe.
    Wenn ich die Tour nach Garmin Connect überspiele geht die ganze Tour auch automatisch zu Strava,
    nur dort wird dann eine falsche Zeit und Geschwindigkeit angegeben und diese wollte ich ändern in den Werten, die ich wirklich gefahren habe.
    Ich will nicht die Zeit oder die Geschwindigkeit der Tour ändern, nur von den gefahrenen Abschnitt.

In der Aufzeichnung ist keine Pause. Ich habe knapp 20min für das Segment gebraucht,
    abgespeichert werden kurioser weise über 25min :-( Kopfkratz

Gestern Abend habe ich mit der GPX und TFC Datei experimentiert.
    Leider ohne Erfolg. Strava zeigt für das Segment falsche gefahrene Werte :-(
  • Vielleicht kannst du ja mal einen Link zu dem Segment hier posten und sagen, wie du auf Strava heißt, dann könnte man sich das mal anschauen..
  • mein Strava

das fehlerhafte Segment
    Bergzeitfahren Hemeln
  • Wenn du dir die Details zu dem Segment anschaust und mal auf der Grafik mit der Höhe durchfährst, siehst du, dass Strava das Ziel nicht korrekt erkannt hat. Strava hat noch eine Pause oben an der langen Bahn mit gezählt.
    Du kannst ja ggf die Strecke einfach mal teilen und schauen, ob Strava es dann besser macht. Also einen Schnitt kurz nach der Zielankunft setzen. Und dann die beiden Teile einzeln hochladen.
  • Na toll........ jetzt sehe ich das auch.
    Mein Edge hatte oben auf der Kuppe aber gesagt "Segment komplett" sogar mit der gefahrenen Zeit :-(
    Anschl. machten wir ein Päuschen..... Empfindliche Kiste :-(
    Ich versuche mal mein Glück mit dem beschneiden ;-)
  • Das mit den zuschneiden geht auch nicht.
    Man muss dabei den Start und das Ziel an die Stelle setzen, die weg soll.
    Ein neues Segment wäre eine Lösung, habe es ausprobiert. dann taucht aber zweimal "Bergzeitfahren Hemeln" auf :-(
    Egal..... ich lass das so und werde die Tage ein neuen PR-Versuch starten, dann aber ohne Pause ;-)

THX
    Ingo