Edge 810 bringe Karte nicht auf SD

Former Member
Former Member
Hallo :) Bin hier neu, heisse Chris :)

Ich versuche seit zwei Tagen die Karte TOPO Germany v7 PRO auf die SD Karte 32GB von Scandisc zu bringen.

Erst läuft alles wie es soll. Ich wähle die SD Karte als Speicherort für die Karte aus, akzeptiere die AGB´s etc und dann geht das Übel los. Er fängt an runter zu laden und das dauert, dauert und dauert. Stunden. Habe hier eine 50.000er Leitung, also Internet ist in ausreichender Geschwindigkeit vorhanden.

Die Anzeige wie lange der Download und noch dauert spielt komplett verrückt. Am Anfang läuft es ganz normal, wird z.B. sowas angezeigt wie 25%, Restdauer 38 Minuten. Irgendwann springt er dann auf irgendwelche Werte die keinen Sinn ergeben, z.B. -17%, Restdauer unter 1 Minute.

Irgendwann bricht der Download dann wegen irgendeinem Fehler ab oder hört auf zu laden. Beim letzten mal ging er nach 2 Stunden auf 0% und Restdauer weniger als 1 Minute und verharrte.

Ich bekomme die Karte einfach nicht fertig runter geladen und auf meinem Garmin installiert.

Falls es wichtig ist: Nutze OSX 10.11.3 und mein Garmin ist auf dem neusten Software-Stand.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

Danke vorab und LG :-)
  • Wurde die Speicherkarte im Gerät bespielt oder haben Sie es auch schon über einen Kartenleser versucht?
    Bei der Verwendung eines Kartenlesers, muss das Gerät parallel am Rechner angeschlossen sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wurde die Speicherkarte im Gerät bespielt oder haben Sie es auch schon über einen Kartenleser versucht?
    Bei der Verwendung eines Kartenlesers, muss das Gerät parallel am Rechner angeschlossen sein.

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin zwischendurch einen Schritt weiter. Es hat zwar die halbe Nacht gedauert, aber die Karte ist jetzt auf der SD Karte. Nächstes Problem. Base Camp ist derart langsam und braucht extrem lang die Karten zu laden und dann ruckelt es bei jeder Kleinigkeit. Die Performance ist derart schlecht, dass es eigentlich kaum nutzbar ist.

Ist das laden der Karten so aufwendig?

Auf meiner SD Karte befinden sich zwei Karten. Einmal Germany v7 PRO und einmal Germany v7 PRO Winter. Wie kann ich eine Karte davon löschen?

Da ich aktuell nur einen Umkreis von 50km um mein Zuhause benötige, kann ich die nicht benötigten Karten löschen? Ich brauche nicht komplett Deutschland.

Ich tue mir schwer das ganze zum laufen zu bekommen und das trotz flotten Mac. Verstehe nicht wo die Ursache liegt.
  • Es hilft Dir zwar nicht mehr -

aber hättest Du ein paar € mehr ausgegeben und die DVD gekauft, dann

- hättest Du Dir den umständlichen Download erspart,
    - wäre die Karte in BC installiert und müsste nicht zeitraubend vom Gerät eingelesen werden,
    - könntest Du Dir mit Mapinstall beliebige Ausschnitte der Karte für das Gerät ziehen

Die Winterkarte hat folgenden Dateinamen: TOPODeutschlandV7PROWinter.img

Aber nicht löschen, sondern an sicheren Ablageort auf dem PC verschieben. Vielleicht möchtest Du die Karte später doch noch nutzen.
  • Former Member
    Es hilft Dir zwar nicht mehr -

aber hättest Du ein paar € mehr ausgegeben und die DVD gekauft, dann

- hättest Du Dir den umständlichen Download erspart,
    - wäre die Karte in BC installiert und müsste nicht zeitraubend vom Gerät eingelesen werden,
    - könntest Du Dir mit Mapinstall beliebige Ausschnitte der Karte für das Gerät ziehen

Die Winterkarte hat folgenden Dateinamen: TOPODeutschlandV7PROWinter.img

Aber nicht löschen, sondern an sicheren Ablageort auf dem PC verschieben. Vielleicht möchtest Du die Karte später doch noch nutzen.

Danke für die Infos. Mir ging es nicht ein paar Euro, zumal die Downloadversion den selben Preis hat. Wollte es nur schneller haben und konnte nicht ahnen, dass das so Probleme gibt.

Konkrete Frage: Ich kann bei der Downloadversion keine Ausschnitte aus der Karte ziehen?
  • Du hast nur die Dateien für die SD, also fürs Gerät. Davon lassen sich keine (lauffähigen) Kopien, auch keine auszugsweisen, fertigen.

Trotzden noch ein Tipp: Du kannst die Karte von der SD auf eine andere SD oder einen usb-stick kopieren und von diesen in Basecamp einlesen lassen. So musst wenigstens nicht jedes mal das Navi anstöpseln
  • Former Member
    Du hast nur die Dateien für die SD, also fürs Gerät. Davon lassen sich keine (lauffähigen) Kopien, auch keine auszugsweisen, fertigen.

Trotzden noch ein Tipp: Du kannst die Karte von der SD auf eine andere SD oder einen usb-stick kopieren und von diesen in Basecamp einlesen lassen. So musst wenigstens nicht jedes mal das Navi anstöpseln

Danke für den Tipp! Bei mir gibt es nur die Karte "D2558030B.img" und "gmapsupp.img". Ich weiss nicht welche Karte unter und welche die normale ist.

Wenn das löschen der Karte keine Besserung in der Performance bringt, widerrufe ich die Bestellung und lasse mir die DVD schicken. Das macht so keinen Sinn.
  • Denke, die größere Datei ist die Topo. Verschiebe also erst die kleinere Datei von der SD an einen anderen Speicherort. Dann wirst Du ja sehen, ob die Topo zu aktivieren ist.
    Ansonsten ist es umgekehrt.
  • Former Member
    Denke, die größere Datei ist die Topo. Verschiebe also erst die kleinere Datei von der SD an einen anderen Speicherort. Dann wirst Du ja sehen, ob die Topo zu aktivieren ist.
    Ansonsten ist es umgekehrt.

Alles klar vielen Dank. Werde es versuchen