Angezeigter Kalorienverbrauch Edge 810

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Edge 810 HF, TF und Speed angeschlossen. Mein Gewicht ist auch eingestellt.
Was könnte in den Einstellungen verkehrt sein dass ich einen überdurchschnittlich hohen Energie-/ Kalorienverbrauch angezeigt bekomme?
Streckenlänge und Geschwindigkeit hab ich mit anderen Fahrern (Edge 810 und Edge 1000) verglichen und stimmen überein....

Hat jemand eine Idee oder wenn schon besprochen den Linken dazu?
Hab bei der Suche nichts gefunden 😟
  • Bist du arg schwerer als deine Begleiter?
    Bergiges Profil?

Bist du um 25% schwerer als deine Kumpels = 25 % mehr Kalorienverbrauch zumindest am Berg

Ohne verbundenen Leistungsmesser sind die kcal nur geschätzt.
    Stimmt die Höhenaufzeichnung vom Edge?
  • Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Edge 810 HF, TF und Speed angeschlossen. Mein Gewicht ist auch eingestellt.
    Was könnte in den Einstellungen verkehrt sein dass ich einen überdurchschnittlich hohen Energie-/ Kalorienverbrauch angezeigt bekomme?

Du solltest in deinen persönlichen Einstellungen den Wert der maximalen Herzfrequenz überprüfen (und auch den Wert für den Ruhepuls).
    Ein zu tiefer Maximalwert ergibt zu hohe Kalorienberechnung und umgekehrt.
    (Der Kalorienverbrauch wird aber so und so nur eine ungefähre Einschätzung sein... Siehe Vorposter Erik)
  • Bist du arg schwerer als deine Begleiter?
    Bergiges Profil?

Bist du um 25% schwerer als deine Kumpels = 25 % mehr Kalorienverbrauch zumindest am Berg

Ohne verbundenen Leistungsmesser sind die kcal nur geschätzt.
    Stimmt die Höhenaufzeichnung vom Edge?

Das Gewicht ist annähernd das gleiche bzw es besteht kein so gravierender unterschied,
    die HM Angaben sind auf den Geräten identisch.

In den Einstellungen habe ich die HF und Bereiche nochmal überprüft, die eingestellten Werte entsprechen meinen
    Werten. Hab mal den Max. Wert der HF auf den im Internet empfohlenen Wert "220-(0,9×Alter)=HF max" reduziert, was mich
    dann wahrscheinlich öfter mal in den "roten Bereich" bringen wird...
    Aber für einen Test kann man ja mal mit den Werten spielen 😁

Danke für die schnelle Hilfe, werde mich nach dem Test auf einer Runde mit Referenzwerten wieder melden 👍
  • Das Flag "Lifetime Athlete" (ich weiß die Garmin-Übersetzung gerade nicht) macht auch einen Unterschied, was die Kalorien angeht. Hast du das bei dir gesetzt? Geht soweit ich weiß in den Daten zu deiner Person, wo du auch Größe und Gewicht einträgst.
  • Das Flag "Lifetime Athlete" (ich weiß die Garmin-Übersetzung gerade nicht) macht auch einen Unterschied,
    was die Kalorien angeht. Hast du das bei dir gesetzt?
    Geht soweit ich weiß in den Daten zu deiner Person, wo du auch Größe und Gewicht einträgst.

Wenn du "Aktivitätsklasse" meinst in den Benutzereinstellungen, ja, ist gesetzt
  • Laut Handbuch heißt es im Deutschen "Aktivsportler".
    Dieses Flag hat Einfluss auf die Kalorienberechnung. Ich habe es selbst mal getestet. Wenn es gesetzt ist, werden soweit ich mich erinnere mehr Kalorien berechnet. Ich nehme mal an, dass davon ausgegangen wird, dass man dann generell einen niedrigeren Puls hat und ein höherer Puls mehr Anstrengung = mehr Kalorienverbrauch bedeutet.

Hier noch der alte Thread, an den ich mich erinnert hab :D
    https://forum.garmin.de/showthread.php?8100-Edge-800-Aktivit%E4tsklassen-Aktivsportler