Edge 810 Geschwindigkeit und Höhe ?????

Hall,
ich hätte da mal 2 Fragen:
1. Woher bekommt der Edge 810 das Geschwindikeitssignal ? Ich habe den GSC 10 montiert und auch gekoppelt.
Die GPS Funktion ist aktiviert. Holt er sich das Signal über Satellit ( GPS ) oder vom GSC 10 ?

2. Mir ist aufgefallen, das die Anzeige " Anstieg Gesamt " von den Werten meiner Kollegen, die auch ein Edge 810 besitzen
teilweise stark abweicht. Woran kann das liegen ?
  • Wenn der GSC-10 korrekt ausgerichtet ist, wird er bevorzugt. Du kannst ja mal im Stand das Hinterrad drehen und schauen, ob eine Geschwindigkeit im Edge angezeigt wird.

Zur Höhe:
    Von was für einer Abweichung sprechen wir? Hast du eine Hülle für den Edge? Ohne Hülle blockiert gern mal ein Wassertropfen das Loch vom Barometrischen Sensor. Oder bei dir ist da vielleicht Dreck drin?
    Das Loch für den Sensor ist auf der Rückseite oben links unter dem G von Garmin
  • Wenn der GSC-10 korrekt ausgerichtet ist, wird er bevorzugt. Du kannst ja mal im Stand das Hinterrad drehen und schauen, ob eine Geschwindigkeit im Edge angezeigt wird.

Zur Höhe:
    Von was für einer Abweichung sprechen wir? Hast du eine Hülle für den Edge? Ohne Hülle blockiert gern mal ein Wassertropfen das Loch vom Barometrischen Sensor. Oder bei dir ist da vielleicht Dreck drin?
    Das Loch für den Sensor ist auf der Rückseite oben links unter dem G von Garmin

Ja, ich habe den Edge in eine Gummihülle.
    Die Abweichung beträgt meistens 300 - 400 Meter.
    Ich versuche es nochmal ohne Gummihülle
  • die Höhenunterschiede können auch durch Luftdruckänderungen entstehen..
  • Hallo,

die Luftdruckhöhenveränderung würde aber alle Mitfahrer ebenso betreffen.

Die Silikonhülle ist vor allem bei Regen mehr oder weniger Pflicht, da das Ding sonst nur noch Murks anzeigt was die Höhenmeter angeht.

Auch die Montage mit dem Aerohalter vorm Lenker bringt höhere Werte mit sich, da das Gerät dann gerne den Fahrtwind als Höhenmeter registriert. Wenn also 1 Gerät auf dem Vorbau montiert ist und eines mit der Aerohalterung, dann ergeben sich hier schon Unterschiede und die je nach Fahrtgeschwindigkeit nicht zu knapp.

Grüße,
    N.