Edge 810 und Kundensupport

Hallo,

seit Anfang Mai habe ich einen Edge 810 (FW 5.1). Solange ich das Gerät ohne micro SD-Karte benutze, gibt es keine Probleme. Mit der SD-Karte und dem OSM-Kartenmaterial von der Garminseite schaltet das Gerät während der Fahrt automatisch ab. Nach dem Neustart fängt der Kilometerzähler wieder bei null an!!! Eine Gesamtdatei der Fahrt gibt es dann nicht mehr :-(
Da das Gerät auch einige €uronen gekostet hat, ist die Enttäuschung bei mir natürlich sehr groß. Dreimal habe ich diesbezüglich den Garmin Support per Mail kontaktiert. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich bislang nichts vom Support gehört. So sieht denn wohl die Kundenfreundlichkeit bei Garmin aus :-(

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Abstürzen und dem dürftigen Kundensupport? Da das alles noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist, überlege ich derzeit stark, ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache. Was bringt mir ein Navigationsgerät, welches ständig abstürzt und alle Daten verloren sind?
  • Hallo,

    hmmm, mal der Reihe nach: Die Daten sind nach dem Ausschalten nicht weg. Wenn du das Gerät wieder startest oder es sich selber neu startet, kannst du die Aufzeichnung mit der > Taste weiterführen.

    Ja, Probleme mit dem 810 sind bekannt und zwar reichlich. Da brauchst du dich nur ein wenig hier im Forum umzuschauen.

    Der Support per Mail dauert lange und bringt außer standardisierten Antworten nichts zum Vorschein. Am besten eine RMA Nummer anfordern für den Austausch des Gerätes.

    Gewährleistung, Rückgaberecht, da bist du ein wenig arg auf dem Holzweg. Gewährleistung mußt du bei dem Händler geltend machen, wo du das Gerät gekauft hast, nicht bei Garmin. Bei Garmin kannst du nur deren freiwillige Garantie nutzen oder auf Kulanz hoffen, eine Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung nicht durch den Gesetzgeber vorgeschrieben oder geregelt. Ein Rückgaberecht (Wandlung) besteht erst, wenn du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast und diese mehrfach (beim gleichen Fehler) fehlschlägt.

    Grüße,
    N.
  • Was sollen dir die Support-Leute sagen? "Sorry, tut uns leid, wir hoffen, das mit dem edge 820 in den Griff zu bekommen".

    Was möchtest du? Navigieren oder einen Sportcomputer? Wenn es primär ums Navigieren geht, dann tausche das Edge gegen ein Oregon. Das hat zwar auch noch ein paar Mucken, wird aber weniger Probleme bereiten.
  • Besten Dank.

    Die korrupten Daten sind natürlich in einem Ordner auf dem Gerät abgelegt. Jedoch weder lesbar, noch über Garmin Connect hochzuladen.

    Den Tipp mit Weiterführung der Aufzeichnung werde ich mal probieren. Damit könnte ich dann ggf. leben ;-)

    Natürlich würde ich das Gerät an den Händler zurückgeben! Im Grunde genommen möchte ich nicht für einen derartigen Schrott viel Geld bezahlen, wenn die angegebenen Funktionen nicht nutzbar sind.

    Gibt es denn Erfahrungen, welche SD-Karte (Typ, Größe, Geschwindigkeit) genutzt werden sollte. Wenn nämlich die Karte nicht drin ist, kommt es (bislang) zu keinen Abstürzen! Kann natürlich auch Zufall sein!?
  • Was sollen dir die Support-Leute sagen? "Sorry, tut uns leid, wir hoffen, das mit dem edge 820 in den Griff zu bekommen".

    Was möchtest du? Navigieren oder einen Sportcomputer? Wenn es primär ums Navigieren geht, dann tausche das Edge gegen ein Oregon. Das hat zwar auch noch ein paar Mucken, wird aber weniger Probleme bereiten.


    Sowohl als auch. Wenn ich die bekannten Trainingsstrecken fahre, brauche ich keine Navigation. Jedoch fahre ich auch GPX-Routen aus dem Internet oder selbst erstellte Routen nach und dafür wäre ein funktionierendes Gerät hilfreich.
    Vorgestern hat sich das Gerät auf einer 75 km Strecke dreimal verabschiedet :-( Bei einem derart teuren Gerät sollte man sich auf die beschriebenen Funktionen und Eigenschaften einigermaßen verlassen können!
  • Für den von Dir beschriebenen Einsatz wirst Du mit dem 810 nicht froh werden.
    Die Abstürze sind absolut frustrierend.

    Der Edge 1000 hat diese Probleme nicht und funktioniert.
    Beides kann ich Dir aus Erfahrung berichten.

    Gib den 810 zurück und hol Dir einen 1000. Viel Erfolg.
  • Hallo,

    seit Anfang Mai habe ich einen Edge 810 (FW 5.1). Solange ich das Gerät ohne micro SD-Karte benutze, gibt es keine Probleme. Mit der SD-Karte und dem OSM-Kartenmaterial von der Garminseite schaltet das Gerät während der Fahrt automatisch ab. Nach dem Neustart fängt der Kilometerzähler wieder bei null an!!! Eine Gesamtdatei der Fahrt gibt es dann nicht mehr :-(
    Da das Gerät auch einige €uronen gekostet hat, ist die Enttäuschung bei mir natürlich sehr groß. Dreimal habe ich diesbezüglich den Garmin Support per Mail kontaktiert. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich bislang nichts vom Support gehört. So sieht denn wohl die Kundenfreundlichkeit bei Garmin aus :-(

    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Abstürzen und dem dürftigen Kundensupport? Da das alles noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist, überlege ich derzeit stark, ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache. Was bringt mir ein Navigationsgerät, welches ständig abstürzt und alle Daten verloren sind?


    Habe auch ähnliche Erfahrung gemacht.Habe zweimal ein defektes Gerät eingesandt und keine info erhalten.