Edge 810 - Radtour beim Speicherversuch ausgegangen - kein Protokoll gespeichert

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen.

Nach Beendigung meiner Tour (beim anhalten vor der Haustüre) schaltetet sich der Edge wie gewohnt in den Autopause Modus.
Normalerweise drückt man jetzt die Pfeiltaste um die Runde zu speichern. Nachdem ich die Tste gedrückt habe, schaltete sich der Edge einfach aus, somit ist meine heutige Runde nicht in den Protokollen zu finden und ich kann sie somit auch nicht per Bluetooth mit meinem Handy synchronisieren um sie in Garmin Connect darzustellen.

Wenn ich ins Basecamp gehe und den Edge per USB anschließe, taucht meine heutige Runde im internen Speicher des Gerätes auf. Wie bekomme ich meine Tour nun so ins das Gerät, das sie als Protokoll von heute dargestellt wird und ich sie synchronisieren und im Connect sichtbar machen kann.

Danke und Gruß
Marc
  • 1) Hast du versucht, den Edge einfach wieder einzuschalten, um dann zu sehen, ob die Aktivität noch aktiv ist? Also zB fortgrsetzt werden könnte oder eben gespeichert werden könnte?

    2) Wie stellt sich das dar - "in Bascamp ist die Tour im internen Speicher vorhanden"? Kannst du sie als Track auf der Bascampkarte darstellen?
  • Hi zurück,

    also zu 1: da kam die Startmaske als wenn ich eine neue Tour beginnen würde.

    zu 2: im Basecamp gehe ich auf den internen Speicher des Edge (welcher ja per USB angeklemmt ist). Hier wird die Aktivität angezeigt und als Track auf der Karte bzw.per Doppelklick mit sämtlichen aufgezeichneten Daten angezeigt.

    Ich bin aber schon weitergekommen, habe folgendes probiert: Edge synchronisiert über Garmin Express. Es kam eine Fehlermeldung: 2016-07-19xxx.fit (nicht unterstützter Dateityp). Komischerweise sind aber alle anderen Aktivitäten ebenfalls fit Formate.

    Nächster Versuch: Aktivität manuell über Garmin Connect hochladen. Datei ausgewählt. Meldung: Garmin Connect kann nur GPX, TCX und FIT Dateien!?

    Als nächstes: Aktivität aus Basecamp an das Gerät (Edge) exportiert (als GPX Datei), dann über Garmin Connect manuell hochgeladen.

    Ergebnis: Die Daten sind im Garmin Connect, die Aktivität ist zunächst mal nicht verloren gegangen. Die Darstellung ist zwar nicht ganz so wie sonst (jede Kilometerzwischenzeit einzeln ausgewiesen), hier steht jetzt nur Gesamtstrecke = 1 Runde bzw. die Autopausen wurde nicht berücksichtigt. Aber egal Hauptsache das Training ist nicht futsch.

    Jetzt interessiert mich nur noch, ob das möglicherweise mit einem Test zu tun hat, den ich gestern erstmalig ausprobiert habe.

    Ich habe eine Strecke aus GPSies runtergeladen und via Basecamp die Strecke (Track) in einen Course gewandelt damit ich beim nachfahren der Strecke Navigationshinweise erhalte. Evt. ergaben sich hierdurch Probleme mit dem Format. Eigentlich sollte dies aber nichts mit dem einfachen ausgehen des Garmin zu tun haben.

    Danke Dir aber trotzdem.

    Gruß

    Marc
  • Na super, dass die Daten nicht weg sind.

    Deine Befürchtungen bezüglich des Tracks sind unbegründet.
    Das Laden und Nachfahren einer Strecke und die Aufzeichnung deiner Aktivität sind total getrennte Vorgänge. So kannst du zB. Während einer Aufzeichnung Die Navigation beenden, eine neue Strecke laden usw., ohne dass die Aufzeichnung beieinflusst wird.

    Ich kenn von meinem Edge 1000 ein Verhalten, dass deinem Problem nahe kommt. Vielleicht prüfst du beim nächsten Mal, wenn du speicherst, Folgendes:
    Bei meinem Edge 1000 ist es öfter passiert, dass er beim Speichern einfriert - und zwar dann, wenn eine Navigation aktiv war und nicht vor dem Speichern beendet wurde. Normalerweise beendet sich die Navigation beim Erreichen des Zieles ja selbst, manchmal aber nicht. Dann beende ich sie vor dem Speichern händisch.