Ich benutze den Edge 810 und als micro sd Karte die Topo Deutschland. Bie jedem Anschluss des Edge an meinen Laptop ist die Topo nicht geladen, es wird immer eine anfängliche Einrichtung der Karte durchgeführt. Das nervt und dauert. Ich benutze jetzt Windows 10, bei meinem alten PC mit Windows 7 ging das problemlos. Woran kann das liegen?
War auf dem alten PC vielleicht 'ne Topo D von DVD installiert, so dass sie nicht von der SD im edge über die langsame USB-Verbindung geladen werden musste?
Ich habe eher die Erfahrung, dass Anhängen von USB-Geräten bei Win10 problemloser ist als bei Win7. Hat Dein Win10-PC irgendeine Antivirus-/Firewall-Software, die das Einladen der Daten verlangsamen könnte?
Geht es mit allen USB-Ports gleich schlecht? Kann zB auch mal sein, dass ein PC seine USB-Ports arg ungleichmäßig mit Spannung versorgt, dann gibt's Probleme. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass manch USB 2/3-Controller mit Garmins USB1-Übertragung Schwierigkeiten hat.
Ich hab dieses Problem für mich so gelöst: Ich hab eine CF-Speicherkarte aus ner alten Digikamera permanent im CF-Slot meines PCs stecken, auf der in einem Verzeichnis /Garmin alle Karten drauf sind. (Eigentlich hab ich das komplette Verzeichnis meines Edge auf der CF-Karte.) Wenn ich Basecamp starte, bekomm ich sofort den Edge als angeschlossen gemeldet und alle Karten sind verfügbar.
...und ein Backup meines Edges hab ich damit auch gleich...
Ich dachte immer, die Garmin-Karten auf SD-Chip sind an den Chip gebunden und nicht kopierbar? Oder hast Du eine DVD-Version einer Garmin-Karte, nur halt auf den SD-Chip statt auf die Festplatte installiert?
Ich kann das jetzt nicht 100% für Hennekoenig beantworten, aber bei mir ist es so: Ich hab die TOPO-ÖSTERREICH V3 auf DVD und SD gekauft. Die Dateien von der Garmin-SD (IMG, GMA und UNL) hab ich auf die besagte CF-Karte kopiert (ohne Installation) und das funzt in Basecamp. Ob das auch mit der "nur SD-Karten-Version" funktioniert, weiß ich leider nicht...
Man muss unterscheiden zwischen -EINLESEN in den PC, um das geht es hier auch. und -VERWENDUNG in einem Gerät.
Für EINLESEN in den PC (Basecamp) haben wir für vorbespielte SD Karten schon immer die "USB-Stick- Variante" empfohlen. Der USB Stick darf dann auch eine CF oder ein anderer Datenträger sein.
Das geht alles und die "anfängliche Einrichtung der Karte" unterbleibt, da der Datenträger (welcher auch immer) ja dran bleibt. (Abgesehen dass USB 2, 3 auch noch schneller ist)
Für zweiteres, zur Verwendung im Navi geht ein kopieren nicht, da die Freischaltung an die Hardware der (Original) SD gebunden ist.
(Speziell für die Topo V 7 gibt es sogar hier im Forum die zwei Images Karte/Winterkarte. Nach Stick:\Garmin kopiert (oder CF:\Garmin, oder XXX:\Garmin) und schon kann man in Basecamp damit arbeiten. )
Danke für die Infos. Werde jetzt zunächst mal einiges ausprobieren, insbesondere die Hinweise von SMITHY1. Die Topo Deutschland V 7 habe ich nur als micro sd, sie lässt sich auch nicht kopieren.
habe ich nur als micro sd, sie lässt sich auch nicht kopieren.
Bevor hier noch ein Missverständnis entsteht: Selbstverständlich kannst Du den Inhalt von Original SD:\Garmin nach Eigender Datenträger:\Garmin kopieren.
Das geht nicht nur, das empfiehlt Garmin sogar (gegen Überschreibung (z.B.) )
Und diese "Sicherung" kannst Du auch für die Arbeit mit Basecamp (einlesen) nutzen.