Edge 810 erkennt Routen auf SD Karte nicht

Ich habe folgendes Problem. Habe eine 16 GB SD Karte in meinem Edge 810. Darauf habe ich die OS-MTB-Map geladen. Diese funktioniert auch.
Wenn ich allerdings mit BaseCamp eine Route auf die SD Karte kopiere wird mir diese in BaseCamp auch angezeigt, allerdings im Edge selber nachher nicht.
Ist die SD Karte zu groß oder wo kann das Problem liegen?
  • Ich hab zwar den 810er nicht, aber nachdem hier niemand sonst antwortet, versuch ich's mal:

    Die 16 GB Karte ist sicher nicht zu groß. FAT32 formatiert dürfte sie auch sein, sonst würde das mit der OpenMTB Karte nicht funktionieren.

    Und damit kommen wir zu deinem Problem, das ich allerdings nicht ganz verstehe.
    Was meinst du mit "Route über Basecamp auf SD kopieren"?
    Wenn wir von "Route" sprechen, dann meinst du das auch so? Also eine lila Linie in Basecamp zum späteren Nachfahren bzw. Navigieren.
    Hast du diese Route in Basecamp erstellt oder importiert?

    Der Kopiervorgang auf SD aus Basecamp heraus funktioniert so:
    Die Route aktivieren: im linken Fenster "Meine Sammlung" - macht die Route zur lila Linie.
    Auf den links nun fablich hinterlegten Routenname die rechte Maustaste drücken - "Senden an..."
    Jetzt die SD Karte wählen (dein Edge hängt ja per USB am PC?!), OK drücken.

    Somit wurde die Route im GPX Format an die SD gesendet und muss dort jetzt im Verzeichnis /Garmin/Newfiles liegen - prüf das mit dem Explorer!

    Wenn du nun den Edge vom PC trennst, konvertiert der Edge diese Datei in eine course.fit Datei, die dann im Verzeichnis /Garmin/Courses liegt.

    Am besten, du versuchst das nochmal.

    Edit:
    Sollte die Route in Basecamp nicht lila gezeigt werden, sondern als gepunktete schwarze Linie, handelt es sich nicht um eine Route, sondern um einen Track.
    Das Senden an die SD funktioniert aber genauso und das Ergebnis ist dasselbe für den Edge.
  • Der Kopiervorgang auf SD aus Basecamp heraus funktioniert so:
    Die Route aktivieren: im linken Fenster "Meine Sammlung" - macht die Route zur lila Linie.
    Auf die links nun fablich hinterlegte Route die rechte Maustaste drücken - "Senden an..."
    Jetzt die SD Karte wählen (dein Edge hängt ja per USB am PC?!), OK drücken.

    Somit wurde die Route im GPX Format an die SD gesendet und muss dort jetzt im Verzeichnis /Garmin/Newfiles liegen - prüf das mit dem Explorer!

    Wenn du nun den Edge vom PC trennst, konvertiert der Edge diese Datei in eine course.fit Datei, die dann im Verzeichnis /Garmin/Courses liegt.

    Am besten, du versuchst das nochmal.
    Die Beschreibung ist ansich richtig, sie gilt aber nur für das Senden an den Gerätespeicher und nicht für die mSD. Beim Senden an die mSD erzeugt BC den Ordner Garmin/GPX und schreibt die GPX-Datei dort rein. Die Edge-Modelle können aber mit diesem Verzeichnis und dessen Inhalt nichts anfangen, da die Konvertierung ins FIT-Format nur über das Importverzeichnis NewFiles funktioniert. Lösung: GPX-Datei nach Garmin/NewFiles verschieben und Gerät neu starten, oder besser BC austricksen, damit die mSD als 2. Edge-Gerät erkannt wird. Dafür kopiert man die Dateien Device.fit und GarminDevice.xml ins Verzeichnis Garmin auf die mSD.
  • @ HTA:
    Das wusste ich nicht (ich kopier immer händisch nach NewFiles...)
    Man lernt nie aus!
    Hab's soeben probiert - alles richtig erklärt!

    Danke!

    Edit:
    und damit sollte eigetlich das Problem von Carsten auch gelöst sein!
  • Perfekt... Jetzt hat alles funktioniert. Ich danke euch für die Antworten.
    Noch eine kurze Frage. Wenn ich eine GPX Datei in BaseCamp lade und dann "Auf Karte anzeigen" anklicke, erscheint die Route
    erst mal in grau, so das man sie auf der Karte kaum erkennt. Kann man diese Einstellung ändern?
  • In Basecamp gibt's den Track 2 x angeführt - im linken Fenster oben (meine Sammlung...etc) und darunter im Fenster nochmal (zumindest bei mir).
    Im unteren linken Fenster anklicken!
  • Wenn ich eine GPX Datei in BaseCamp lade und dann "Auf Karte anzeigen" anklicke, erscheint die Route
    erst mal in grau, so das man sie auf der Karte kaum erkennt. Kann man diese Einstellung ändern?
    Doppelklick auf den Track und dann im Eigenschaftsfenster die Farbe ändern.