Willst Du die Höhe ablesen/ändern, die zu Deiner gespeicherten Position hinterlegt wurde? Zieleingabe > Positionen > Position auswählen > Button oben am Display drücken (Name der Position) > Stift wählen (Bearbeiten-Werkzeug) > runterscrollen > Höhe ändern.
Du willst also einen Höhenpunkt zur automatischen Kalibrierung des Baros anlegen. Das funktioniert nur mit GPS Empfang oder durch Übertragung der Position.
Starte das Gerät, begebe Dich an Deinen üblichen Startpunkt, warte bis der Edge guten Sat-Empfang hat und speichere dort die Position ab. Falls dabei die autom. Höhenkalibrierung mittels GPS-Empfang noch nicht beendet oder zu ungenau war, kannst Du die Höhe wie bereits beschrieben korrigieren.
Wenn Du nun Deine zukünftigen Aufzeichnungen an diesem Punkt startest, wird der Barometer auf die in der Position hinterlegte Höhe autom. kalibriert. Weiter als ca. 30m (guter GPS-Empfang vorausgesetzt) sollte man nicht von der Position entfernt sein, sonst funktioniert die Kalibrierung nicht mehr zuverlässig.
Ich habe die position gespeichert! Also muss ich jetzt immer wenn ich das gerät anschalte darauf warten bis das gps den punkt gefunden hat? Meine frage ist, ob ich ich jetzt auch wenn ich das gerät einschalte und das gps ausschalte, dann auch einfach irgendwie die den startpunkt anwählen kann ohne das gps zu benutzten?
Bei normalen tachos muss man ja auch eine starthöhe eingeben die ja dann gespeichert ist als homepunkt!
Damit die autom. Kalibrierung über eine Pos. funktioniert, solltest Du Dich in einem Radius von max. 30m zur gespeicherten Position aufhalten. Der GPS-Empfang muss dabei selbstverständlich eingeschaltet sein. Das Gerät findet die Position und benützt die hinterlegte Höhe autom. zur Kalibrierung, sobald Du die Start/Stop-Taste in der Nähe der Position betätigst. Wenn Du den GPS-Empfang ausschaltest, kannst Du die aktuelle Höhe auch manuell kalibrieren. Erkläre mal bitte, wie Du den Edge800 ohne GPS-Empfang (sinnvoll) nützen möchtest.
Aha ok!
Das ist nur eine informative frage! Ich will einfach nur wissen wie das alles funktioniert! Die höhe wird immer über gps gemessen? Und wenn das gps aus ist, dann barometrisch ?Der immer beides?
Ich finde die anleitung manchmal nicht ausführlich genug!
Der Edge800 zeigt ausschließlich die bar. gemessene Höhe an. Auch in der Sat-Anzeige wird nur die bar. Höhe dargestellt. Kalibriert bzw. beeinflusst wird der Baro automatisch durch den GPS-Empfang, aber nur solange, bis Du eine Aufzeichnung startest. Während einer Aufzeichnung können somit auftretende Luftdruckschwankungen die Höhenangabe verfälschen. Man benötigt nicht zwingend eine Position zur Kalibrierung, sondern nur entsprechend (viel) Zeit, bis die Auto-Kalibrierung über das GPS-Signal eine annähernd genaue geografische Höhe liefert. Das funktioniert natürlich nur bei gutem Sat-Empfang. Bei bekannter Ausgangshöhe kann man auch manuell oder eben über eine Pos. kalibrieren.