Hilfe zu Edge 800 + BC

Hallo Gemeinde, ich weiss, dies wurde hier schon oft gefragt und irgendwie auch beantwortet. Aber ich check es nicht, zu blöd?

Also, wo ich eure Hilfe brauche. Es geht um die Abbiegehinweise, ah oh werden sicher einige sagen. das schon wieder. ich habe wirklich viel hier im Forum gelesen, dazu das RedBike Buch und die BS Anleitung von Zoellhoffer. Alle sagen was anderes und hier im Forum wird schnell von anderen Geräten in dem Thread gesprochen.

Also, klare Frage und bitte eine klare Antwort. Funktioniert der Abbiegehinweis bei Tracks? Nur bei diesen. Routen, auf dem Edge konstruiert (grauenhafte Wegführung), werde ich niemals fahren.

Im Edge habe ich so gut wie alle Einstellungen durch. In BC habe ich eine Route erstellt (hier werden ja als einziges Abbiegehinweise eingefügt), ans Garmin gesendet oder per Drag&Drop übertragen. Die verwendete Karte ist Routingfähig (openmtbmap), auf dem Edge ist die gmapsupp der openmtbmap und als Zusatz die Garmin Deutschland V6. Beide aktiviert. das einzige was ich erhalte ist bei Abbiegehinweise anzeigen der nächste Strassenname oder das openmtbmap Weggekürzel (TK01 usw), aber keine Pfeile.

Die Tracks fahre ich mit "immer anzeigen" nach. Drücke also nie auf "Fahren Sie". Habe ich auch probiert und "Neu berechnen" auf "Aus" gestellt. Berechnet trotzdem neu :-(((

Inzwischen, ehrlich gesagt, will ich es nur noch wissen. Ob ich es dann benutzen werde ist was anderes. Komme auch so gut zurecht. Hatte vorher reine Smartphone Navi mit apemap und Sportstracker. Da gab es aber halt immer Probleme mit Akkulaufzeit, GPS Signal und Online Karten laden.

Mh und noch was, wo zum Teufel finde ich für die Trainingsseite die Einstellung für die gefahrenen Kilometer? Distanz ne Strecke ne, oder?

Okay, das wars soweit. Danke schon mal an den oder die, die sich meiner erbarmen und es mir beantworten https://forum.garmin.de/images/icons/icon7.png
  • Soweit mir bekannt ist, macht das Edge 800 aus allem, was Du darauf lädtst "FIT", was an dieser Stelle mit einer Neuberechnung verbunden ist. Einen Track hochladen und diesen Nachfahren geht m. w mit diesem Gerät nicht.

Du solltest auch nie mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiv schalten.

Zu Geräte spezifischen Dingen steht im BC-Buch von Zellhoefer übrigens nichts.
  • Ach ja. Trotz allem und wenn das hier im Forum vielleicht nicht gern gesehen ist:

Was soll mir dieser Beitrag sagen? Aber ich spar mir die Mühe, weil du es ja schon selber sagst: "Keine Ahnung und deines Wissens nach".

Naja. Kommt nicht wirklich was bei rüber.

Aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Von .gpx zu.fit ist eine reine Dateiformatwandlung und keine Neuberechnung. Wie kann man nur auf diese Idee kommen????

Was spricht dagegen, mehrer Routingfähige Karten zu aktivieren. Verfährt sich dann das Gerät???? Es ist sogar sinnvoll damit bestimmte Wege, wie Trails die ja wohl kaum auf ner Garmin Karte drauf sind, angezeigt und nachgefahren werden können.

Zellhoefer schreibt sehr Wohl im Kapitel über Tracks, das das Edge 800 es schafft, "sowohl bei Tracks als auch bei Routen" die Abbiegehinweise anzuzeigen. Er schreibt aber leider nicht, wie er das hinbekommt.

Und bitte, ich erwarte keine Antwort von HADIZET darauf.
  • Du bist ein frecher Schwätzer, mehr nicht.

Was soll mir dieser Beitrag sagen? Aber ich spar mir die Mühe, weil du es ja schon selber sagst: "Keine Ahnung und deines Wissens nach".

Naja. Kommt nicht wirklich was bei rüber.

.

Wer hat denn keine Ahnung?
    Soweit mir bekannt ist, macht das Edge 800 aus allem, was Du darauf lädtst "FIT", was an dieser Stelle mit einer Neuberechnung verbunden ist

Kennst Du den Unterschied zwischen "Track" und "Fit". Nö. Kein Plan aber grosses M**l.

Sorry, muss man so klar sagen. HADIZET hatte einen EDGE, hat ihn genau aus diesem Grund zurückgegeben.
    Wenn er nun aus der Erinnerung beschreibt, hat das immer noch mehr wert als deine Beiträge. :p
  • Zu Geräte spezifischen Dingen steht im BC-Buch von Zellhoefer übrigens nichts.

Habe ich doch gleich mal nachgeschaut. Aus dem .pdf Seite 45 Artikel 5 Routen erstellen 5.1.Allgemeines zu Routen und dort Absatz 6.

Originalzitat: "Ein weiterer Aspekt ist das verwendete Navi. So liefert z.B. das Edge 800 auch bei Tracks Abbiegehinweise. Egal, ob es mit Routen oder Tracks „gefüttert“ wird." Zitat Ende
  • Ganz kurz noch: Weißt du wer Zellhöfer ist?!

Wenn ja, wüsstest Du, wie lächerlich das gerade ist. :)
  • Ist ein berechtigter Enwand.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Track" und ".fit"?

und genau hier sind wir jetzt an einem Punkt, wo mir Thread schreiben echt auf den Sack geht. Weil jeder denkt er muss seinen Senf dazugeben.

wie wäre es denn einfach eine Antwort auf meine Frage zu geben. Wenn ich die Antwort nicht weiss, warum dann was in den Thread schreiben?
  • Kurz und knapp: Der EDGE hat keine Trackverfolgung.
    Steht aber schon da.
    Meine Erfahrung hier sagt mir, je öfter eine Frage beantwortet wird, desto weniger wird sie zur Kenntnis genommen.

Oder wie rum willst du es haben?

Fit, Course, ..ein paar blumige Umschreibungen gäbe es noch.
  • Herrje, was auch immer du unter Trackverfolgung verstehst.

Ich fahre auf jeden Fall seit gut nem Monat auf meinem Edge 800 Tracks nach. Und das Garmin spezifische Dateiformat ist nunmal .fit.

Wie soll es sonst gehen, eine .gpx Datei in den Garmin Ordner "New Files" zu stecken und am Ende kommt im Ordner "Course" ne .fit Datei raus?

Naja und der letzte Absatz von dir sagt mir schon, das du nicht wirklich weiterhelfen kannst.
  • Mein lieber Mann, Du bist ein ganz großer Klugsch...
    Warum fragst DU hier Dinge nach, die Du ja alle schon (besser) weißt?
    Und dann noch der Ton, der lässt sehr tief schließen.

Leute wie Dich sperren sicher viele Forenteilnehmer - so wie ich.

Ach, ich verzichtte auch auf eine Antwort.
  • Warum bemüht man sich eigentlich zu helfen?
    Leuten wie Dich sollte man in Foren ausschließen.
    Trotzem ein schönes und erfolgreiches WE mit Deinem Problem!