Hilfe zu Edge 800 + BC

Hallo Gemeinde, ich weiss, dies wurde hier schon oft gefragt und irgendwie auch beantwortet. Aber ich check es nicht, zu blöd?

Also, wo ich eure Hilfe brauche. Es geht um die Abbiegehinweise, ah oh werden sicher einige sagen. das schon wieder. ich habe wirklich viel hier im Forum gelesen, dazu das RedBike Buch und die BS Anleitung von Zoellhoffer. Alle sagen was anderes und hier im Forum wird schnell von anderen Geräten in dem Thread gesprochen.

Also, klare Frage und bitte eine klare Antwort. Funktioniert der Abbiegehinweis bei Tracks? Nur bei diesen. Routen, auf dem Edge konstruiert (grauenhafte Wegführung), werde ich niemals fahren.

Im Edge habe ich so gut wie alle Einstellungen durch. In BC habe ich eine Route erstellt (hier werden ja als einziges Abbiegehinweise eingefügt), ans Garmin gesendet oder per Drag&Drop übertragen. Die verwendete Karte ist Routingfähig (openmtbmap), auf dem Edge ist die gmapsupp der openmtbmap und als Zusatz die Garmin Deutschland V6. Beide aktiviert. das einzige was ich erhalte ist bei Abbiegehinweise anzeigen der nächste Strassenname oder das openmtbmap Weggekürzel (TK01 usw), aber keine Pfeile.

Die Tracks fahre ich mit "immer anzeigen" nach. Drücke also nie auf "Fahren Sie". Habe ich auch probiert und "Neu berechnen" auf "Aus" gestellt. Berechnet trotzdem neu :-(((

Inzwischen, ehrlich gesagt, will ich es nur noch wissen. Ob ich es dann benutzen werde ist was anderes. Komme auch so gut zurecht. Hatte vorher reine Smartphone Navi mit apemap und Sportstracker. Da gab es aber halt immer Probleme mit Akkulaufzeit, GPS Signal und Online Karten laden.

Mh und noch was, wo zum Teufel finde ich für die Trainingsseite die Einstellung für die gefahrenen Kilometer? Distanz ne Strecke ne, oder?

Okay, das wars soweit. Danke schon mal an den oder die, die sich meiner erbarmen und es mir beantworten https://forum.garmin.de/images/icons/icon7.png
  • Naja, manchen vergreifen sich schon mal im Ton, allerdings zeigt die häufige Nachfrage nach "Tracks nachfahren" auch, dass hier ein Bedarf besteht. Eigentlich unverständlich, dass Garmin soetwas nicht einbaut. Dürfte ja nur eine Firmwareanpassung sein.
  • allerdings zeigt die häufige Nachfrage nach "Tracks nachfahren" auch, dass hier ein Bedarf besteht.

Das ist absolut richtig.

Nur ist jemanden, der sich so fest verfahren hat,
    Was spricht dagegen, mehrer Routingfähige Karten zu aktivieren. Verfährt sich dann das Gerät???? Es ist sogar sinnvoll damit bestimmte Wege, wie Trails die ja wohl kaum auf ner Garmin Karte drauf sind, angezeigt und nachgefahren werden können.

eigentlich nicht zu helfen.

Bei dem Tonfall schon gar nicht. Oder meinst Du er lässt sich überzeugen. :)

** Ach ja: Schwenk zum Track:
    Wäre das bloße einblenden einer Pünktchenstrecke in seinem Sinne, gäbe es den ganzen Thread nicht.
  • moinsen.

ich lasse mich gern überzeugen. also bitte ich alle, denen ich auf die füsse getreten bin um entschuldigung.

aber mal ehrlich. wenn ihr mit eurem auto in die werkstatt geht und sagt, der auspuff ist kaputt und der mechaniker sagt, ne sind die kolben und eigentlich wäre es mir neu, das das auto einen auspuff hat ....

ich habe in meinem anfangsthread doch freundlich darum gebeten, mir nur zu sagen ob das möglich ist mit den abbiegehinweisen bei tracks oder nicht.

ich denke halt, gerade so ein forum sollte dafür da sein, das man bei einer frage eine antwort bekommt die einem weiterhilft und nicht die ganze frage in frage stellt.

naja ich werde es schon noch rausbekommen.
  • Zu Geräte spezifischen Dingen steht im BC-Buch von Zellhoefer übrigens nichts.

Habe ich doch gleich mal nachgeschaut. Aus dem .pdf Seite 45 Artikel 5 Routen erstellen 5.1.Allgemeines zu Routen und dort Absatz 6.

Originalzitat: "Ein weiterer Aspekt ist das verwendete Navi. So liefert z.B. das Edge 800 auch bei Tracks Abbiegehinweise. Egal, ob es mit Routen oder Tracks „gefüttert“ wird." Zitat Ende

Das steht zwar nicht mehr auf Seite 45 - Du hast offenbar eine ältere Version des Buches.
    Die Aussage ist aber nicht falsch, weil das Edge 800 eben alles zu "FIT" umformatiert, was eher einer Route als einem Track entspricht. Anders kann das Gerät nicht. Vielleicht solltest Du Dir ein Gerät kaufen, das sowohl mit TRACKS, als auch mit ROUTEN (Du kennst den Unterschied?) umgehen kann. Dann musst Du aber auf den Virtualpartner verzichten.

Zu den "zwei aktiven Karten" - was meinst Du, mit welcher der aktiven Topos das Edge arbeitet und die Strecke anzeigt? Hoffentlich nicht, dass im Gerät beide Karte übereinander liegen und beide gleichzeitig angezeigt und fürs Routing genutzt werden!

Denk' mal darüber nach.

Auf eine Antwort verzichte ich.
  • Ich verfüge erst seit kurzem über einen Edge800 und hatte vor Kurzem das gleiche Problem:
    keine Abbiegehinweise beim Nachfahren eines (in BC erstellten) Tracks.
    Mittlerweile habe ich aber die Geräteeinstellung gefunden - zumindest bei mir.

In den Systemeinstellungen im Hauptmenü ist das nicht möglich.
    Es muss zuerst der Track ausgewählt werden. Im darauf folgenden Untermenü
    ist unter dem 'Schraubenschlüssel' die Einstellung Abbiegehinweise für jeden
    Track als Voreinstellung auf AUS.

Das Einschalten gilt aber nur für den aktuellen Track. Es muss für jeden neuen Track
    wiederholt werden.

Hast Du das schon versucht?

Gruß HaBa