Wieviele Tracks mit wievielen Trackpunkten sind auf dem Edge 800 möglich

Former Member
Former Member
Wieviele Tracks mit wievielen Trackpunkten können sich im Gerät befinden?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo ALPHA6801,
    Ist hier von übertragenen Tracks die Rede oder aufgezeichneten Protokollen?
  • Former Member
    Hallo ALPHA6801,
    Ist hier von übertragenen Tracks die Rede oder aufgezeichneten Protokollen?

Beides wäre interessant. Bei einem Oregon sind es glaube ich 200 Tracks, wobei sich ja noch weitere im Archiv befinden können.
    Wieviele Trackpunkte können sich im Active Log des Edge800 befinden? Üblich sind bei den anderen Outdoorgeräten 10000 Punkte.

In dem Zusammenhang wäre es auch interessant, ob die Aufzeichnungen beim Edge 800 automatisch archiviert werden (ähnlich wie bei Oregon)?? Können vorhandene Aufzeichnungen manuell in den Archiv-Ordner verschoben und später wieder als Favorit hinterlegt werden?

Ideal wäre eine Ordnerstruktur, um eine bessere Sortiermöglichkeit für Touren zu ermöglichen. Gibt es so etwas vielleicht beim Edge 800?

Gruß Stefan
  • Former Member
    Der Edge funktioniert nicht wie ein Oregon mit Active Log, Archiv & Co... Eine Aufzeichnung erfolgt im Rahmen einer Aktivität, startet mit dem Start der Stoppuhr und Endet mit dem Stop...

Grüße
  • Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,

eine *.fit Datei hat also keine Limitierung hinsichtlich Trackpunkte oder weiterer Zusatzdaten wie Herz-/Trittfrequenz bzw. der Dateigröße der Aufzeichnung?

Ich habe gelesen, dass das neue Aufzeichnungsformat des Edge 800 im Vergleich zu einem Edge 705 relativ klein ist.

Gruß Stefan
  • Hallo KT 22 und Piz Buin!

Zuerst einmal: Danke für die schnellen Rückmeldungen - ist spitze!

Ich darf die Fragen meiner Vorposter präzisieren und bitte um separate Antwort,
    da dies auch eine meiner zentralen Fragen ist (neben Karten ==> siehe Birdseye threat):

1. wie viele Trackpunkte darf ein zB vom Internet via BaseCamp oder direkt in baseCamp selbst geplanter Track im Edge 800 haben? (Edge 705 hatte mW nur 3 Tsd. Trackpunkte pro Track - je 20 möglichen Tracks, Orgaon und Dakota hatten schon 10 Tsd. Trackpunkte je Track bei 20 möglichen Tracks)

2. wie viele Trackpunkte darf ein beim Biken direkt aufgezeichneter Track maximal haben?

3. wie viele Tracks mit max. X-Trackpunkte (siehe Frage 1, 2) kann man am Edge 800 auf einer SD-Karte speichern?

Eine Anmerkung für die Garmin-Moderatoren sei erlaubt: als GPS-Neuling habe ich zwar schon drei Fachbücher gelesen, um mich in die Materie einzuarbeiten. Das Unangenehme ist aber, dass obige Fragen nirgends in einem Manual vom edge 800 stehen (habs mir runtergeladen, da ist leider sehr wenig enthalten) bzw auch nicht
    auf Spezifikationsblättern auf der website. Das wären aber drei typische Fragen für ein Benutzerhandbuch!

Wenn Garmin das Gerät umfassend beschreiben würde, würden Euch nicht so viele (teils recht ahnungslose user wie ich) im Forum als letzten Ausweg quälen. Vielleicht könnt Ihr das mal an Garmin weitergeben - eine umfassende Dokumentation zum Download würde den Kunden wirklich sehr helfen.

Besten Dank vorab für die Fragenbeantwortung!

profgruen
  • Former Member
    Hallo,

als Anhang ein Auszug aus der BDA des Edge 800

Leider geht nicht hervor, was oder welche Daten den Protokollspeicher maßgeblich beeinflussen, oder wie groß dieser überhaupt ist. Vermutlich wird mit jeder zusätzlich aufgezeichneten Information wie z.B. Trittfrequenz, Herzfrequenz, Leistung etc. oder auch der Dichte der Trackpunkte, die Aufzeichnungsdauer verkürzt? Es ist schade, dass das Protokoll nicht automatisch gesichert wird, sondern der Edge einfach die Aufzeichnung abbricht. Wenn man während der Fahrt nicht merkt, dass der Protokollspeicher voll ist, verliert man die Aufzeichnung. Ist das richtig?

Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass man während der Tour einen vollen Protokollspeicher auch auf der mSD Karte sichern kann. Wenn man anschließend den Protokollspeicher löscht, sollte auch wieder Platz für die nächste Aufzeichnung vorhanden sein. Ich hoffe das funktioniert?? Interessant ist vor allem, wieviele Protokolle das Gerät verwalten kann, oder ob hier nur die Größe der Speicherkarte eine Rolle spielt.

Aus der BDA geht auch hervor, dass .tcx, .gpx und .crs Dateien beim Aufrufen in eine .fit-Datei umgewandelt werden. Wenn nun ein gpx-Track mehr als 10000 Trackpunkte hat, läuft dieser dann noch im Edge 800?

Bei Polar Geräten ist es z.B. so, dass durch Ändern des Aufzeichnungsintervalls (5, 15, 60 Sek.) die mögliche Aufzeichnungsdauer beeinflusst werden kann. Gibt es auch so etwas beim Edge 800, damit evtl. eine Mehrtagestour im Protokollspeicher Platz findet?

Es wäre nett, wenn ein Moderator etwas ausführlicher die Protokollspeicherung des Edge 800 erläutern könnte. Vielleicht können auch Käufer des Edge 800 für etwas Klarheit sorgen? Danke.

Gruß Stefan
  • Liebe Moderatoren!

Stefschuhs Frage geht zum Teil (Trackpunktzah) auch in ichtung meiner davor gestellten Frage.

Könnt Ihr uns bitte da zu beiden Frage-Threats eine ausführliche Antwort schreiben.

Das wären echt wichtige Punkte betreff des Gerätes.

Dankschön vorab

Prof Grün
  • Former Member
    Hallo, sobald wir hier genauere Details haben, geben wir Euch hier Bescheid.

1. wie viele Trackpunkte darf ein zB vom Internet via BaseCamp oder direkt in baseCamp selbst geplanter Track im Edge 800 haben? (Edge 705 hatte mW nur 3 Tsd. Trackpunkte pro Track - je 20 möglichen Tracks, Orgaon und Dakota hatten schon 10 Tsd. Trackpunkte je Track bei 20 möglichen Tracks)

Ich habe mal nen Track von München nach Venedig mit annähernd 100000 Punkten mit BC übertragen. Dieser wurde einwandfrei dargestellt.
  • Former Member
    Hallo zusammen, ich konnte mehr in Erfahrung bringen:

Es gibt so keine Begrenzung in der Anzahl der Punkte. Die einzige Begrenzung stellt der Speicherplatz dar, der für ca. 180 h Aufzeichnung reicht ....
  • Former Member
    Hallo KT.22,

vielen Dank für die Info. Verstehe ich das richtig?

Im Edge 800 können sich also beliebig viele Dateien im Format *.tcx, *.gpx oder *.crs mit ebenso beliebig vielen Punkten befinden (z.B. heruntergeladene Tracks aus diversen Portalen). Wenn es sich aber um eigene Aufzeichnungen (Protokolle) handelt, dann ist der Protokollspeicher - der z.B. Informationen wie Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Leistungsdaten beinhalten kann - auf 180 Std. begrenzt. Richtig?

Gruß Stefan