Wieviele Tracks mit wievielen Trackpunkten sind auf dem Edge 800 möglich

Former Member
Former Member
Wieviele Tracks mit wievielen Trackpunkten können sich im Gerät befinden?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo STEFSCHUH,
    ja. Vielleicht hier noch als kurze Info.
    Daten, die Übertragen werden landen zuerst im NewFiles Ordner. Aus diesem finden dann nach Einschalten des Gerätes eine Zuordnung derDatei in die entsprechendes Verzeichnisse auf dem Gerät (*fit Dateiformat)statt.
    Zum Beispiel werden aus BaseCamp übertragene Dateien, MapSource, TC, ... zuerst in dem NewFiles Ordner abgelegt.
    Schaltet man dann das Gerät ein werden die Daten automatisch vom Gerät in den entsprechenden Ordner auf dem Gerät als *fit Datei zugeordnet.
    ...wird auf das Gerät via BaseCamp ein Wegpunkt, eine Route oder ein Track übertragen, so sind im NewFiles Ordner erst einmal eine Waypoints.gpx, eine Route.gpx oder eine Track.gpx zu sehen. Schaltet man dann das Gerät ein, findet die Zuordnung in die Ordner statt.
    D.h. Wegpunkte landen als *fit Datei im Locations Ordner, Tracks und Routen im Courses Ordner ..... Der NewFiles Ordner ist danach leer.
  • Hallo KT.22,

das ist mir jetz fast zu technisch, deshalb kurz und für simple Gemüter und anwendungsorientiert gefragt:

Für eigene gefahrene Toren bin ich im internen Speicher auf ca. 180 h limitiert - OK.

Fragen:

A. kann ich die Aufzeichnungen meiner eigenen Tour (Protokoll )statt auf dem internen Speicher auch gleich auf der SD-Karte direkt aufzeichnen ?

Das hätte den Vorteil, dass ich neben der vorinstallierten Garmin Vektorkarte, den via BirdsEye hochgeladenen Rasterkarten, allfällige hochgeladene Touren zB von Tourenportalen auch meine eigenen gefahrenen Touren gleich auf der SD-Karte gespeichert hätte. Und dort ist der Platzbedarf egal, da ja zB bei der Topo Ö SD-Card rd 1,4 GB Platz frei sind - dh selbst mit vielen Rasterkarten und geladenen Touren wäre da rd. 1 GB Platz für eigene Touraufzeichnungen frei - d.s. - KTs Info mit 180 Std, die auf den internen Speicher mit rd. 100 MB passen ca. 1.800 Stunden Aufzeichnungsmöglichkeit.

B. Kann ich jede gefahrene Tour am Gerät separat abspeichern und am Gerät die Ergebnisse jeder Tour (avg speed Tour, avg PulsTour, Dauer Tour usw.) separat abfragen?

(zur Verdeutlichung ein analoges Beispiel: meine Laufuhr Polar RX200 speichert für jede Start/Stop-Aktivität eine Datei auf der Pulsuhr ab - ich kann alle Aktivitäten mittels Datum des Lauftrainings einfach aufrufen und die Laufdaten am Gerät abrufen
    ==> kann ich das mit dem Edge 800 auch machen?)

Konkret die Fragen zu Pkt B nochmals detailliert und in zeitlicher Reihenfolge:

1. Touren beim Fahren jeweils aufzeichnen (Start/Stop)

2. speichert der Edge 800 die Touren jeweils separat im (SD-Karten-)Speicher ab oder überschreibt jede neue gefahrene Tour die Vorherige?

3. wenn Edge 800 die Touren jeweils separat speichert - sind sie dann am Gerät einzeln abrufbar und die Ergebnisdaten (avg speed Tour, avg PulsTour, Dauer Tour usw.) je Tour anzusehen/abzurufen ODER geht das nur via Rückspeicherung und Ansicht im Trainingscenter?

4. wenn Edge 800 die Touren jeweils separat speichert - kann man sie am Gerät direkt oder via PC mit Tournamen benennen, jedoch am Gerät/SD-Karte belassen und dort die Ergebnisdaten je Tour bei Bedarf abrufen? (dh man kann seine Touren am Gerät auf SD-Karte sammeln udn immer mithaben)

Dankschön vorab und Tschuldigung, dass sich immer neue Fragen ergeben. :rolleyes: Das hilft aber wirklich sehr! :D

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo PROFGRUEN,
    gerne.
    Hier zu den einzelnen Punkten:
    A. kann ich die Aufzeichnungen meiner eigenen Tour (Protokoll )statt auf dem internen Speicher auch gleich auf der SD-Karte direkt aufzeichnen ?

Ja, die Datenaufzeichnung kann auch auf SD Karte gespeichert werden.

B. Kann ich jede gefahrene Tour am Gerät separat abspeichern und am Gerät die Ergebnisse jeder Tour (avg speed Tour, avg PulsTour, Dauer Tour usw.) separat abfragen?

Jede Tour kann seperat aufgezeichnet werden und die Daten können seperat abgefragt werden.

1. Touren beim Fahren jeweils aufzeichnen (Start/Stop)

Durch Start / Stopp werden die Touten aufgezeichnet und durch langes Drücken der Reset Taste abgespeichert und beendet.

2. speichert der Edge 800 die Touren jeweils separat im (SD-Karten-)Speicher ab oder überschreibt jede neue gefahrene Tour die Vorherige?

Die Touren werden seperat erfasst und nicht überschrieben.

3. wenn Edge 800 die Touren jeweils separat speichert - sind sie dann am Gerät einzeln abrufbar und die Ergebnisdaten (avg speed Tour, avg PulsTour, Dauer Tour usw.) je Tour anzusehen/abzurufen ODER geht das nur via Rückspeicherung und Ansicht im Trainingscenter?

Die einzelnen Aufzeichnungen sind unter den Protokollen auf dem Gerät abrufbar.

4. wenn Edge 800 die Touren jeweils separat speichert - kann man sie am Gerät direkt oder via PC mit Tournamen benennen, jedoch am Gerät/SD-Karte belassen und dort die Ergebnisdaten je Tour bei Bedarf abrufen? (dh man kann seine Touren am Gerät auf SD-Karte sammeln udn immer mithaben
    )

Umbennenen lassen sich die Daten am Gerät und PC im TrainingCenter nicht. Sie werden mit dem Datum versehen und abgelegt. In Garmin Connect kann man die Aufzeichnungen hingegen namentlich verändern.
  • Herzlichen Dank, KT.22.

Das ist eine perfekte Rückmeldung mit Spitzen-Antworten.

Ich bin damit jetzt wirklich mit meinen Fragen durch. :D

LG aus Wien

ProfGruen