Kalorienverbrauch bzw. Berechnung beim Edge 800

Da ich nicht der einzige bin, der das Problem hat frage ich hier mal nach: Mein Edge 800 errechnet unsinnige Kalorienverbräuche aus. Ich habe alle persönlichen Daten eingestellt und fahre mit Brustgurt. Nach einer 3h MTB-Tour habe ich laut dem Edge nur 59 kcal verbraucht. Wo liegt der Fehler??
  • Hallo PIXELQUANTEC,
    danke für den Hinweis. Ich würde mir gerne das Ganze mal gern genauer anschauen. Gibt es einen link zu der Aufzeichnung in GArmin Connect. Falls nicht bräuchte ich die Daten als Datei.
  • Da ich nicht der einzige bin, der das Problem hat frage ich hier mal nach: Mein Edge 800 errechnet unsinnige Kalorienverbräuche aus. Ich habe alle persönlichen Daten eingestellt und fahre mit Brustgurt. Nach einer 3h MTB-Tour habe ich laut dem Edge nur 59 kcal verbraucht. Wo liegt der Fehler??

Nach einem Hard-Reset war bei mir der Fehler behoben. Jetzt sind's nach 3h +/- 1600 kcal.

Bitte vor dem Reset von :Garmin\Settings\Settings.fit, sowie :Garmin\Sports\Cycling.fit Kopien erstellen, damit erspart man sich die persönlichen Einstellungen wiederholen zu müssen!

Grüße
  • Hallo PIXELQUANTEC, hat sich die Berechnung des Kalorienverbauchs nach dem Reset verbessert?
  • Hallo PIXELQUANTEC,
    danke für den Hinweis. Ich würde mir gerne das Ganze mal gern genauer anschauen. Gibt es einen link zu der Aufzeichnung in GArmin Connect. Falls nicht bräuchte ich die Daten als Datei.

Bei mir war der Kalorienverbrauch auch am Anfang falsch, für ca. 20km 2 kcal.
    Ist bei mir in Connect am 18.11.2010 gespeichert.

Jetzt sind die Werte genauer. Ich hatte aber keinen Reset gemacht.

Chris
  • Hallo und guten Tag, bin der Neue...

Haben den Edge 800 auch seit Auslieferung und ebenfalls das Problem mit den Kalorien gehabt. Bei 2 Stunden Touren hatte ich nur 70 Kalorien oder so verbraten, bei indoor Spinning Sessions wurden sie gar nicht angezeigt.
    Gestern habe ich den Thread hier gelesen und direkt einen Hard Reset gemacht, Einstellungen vorher gesichert und danach wieder eingespielt. Und siehe da, heute beim Spinning wurden mir Kalorien angezeigt und ich hab bei über eine Stunde Spinning knapp 1000 Kalorien verbraten, das gefällt mir schon besser! :)
    Darüber hinaus wird das Gerät im Garmin Connect jetzt in der Detailansicht vom Dashboard aus richtig angezeigt. Vorher stand dort unbekanntes Gerät ganz unten links, jetzt Edge 800 2.0.0.0

Danke für den Tipp!

LG
    Jo
  • Nach dem Reset zeigt mein 800er realistische Kalorienverbräuche an.
  • Mein Edge 510 zeigt ca. 50% des effektiven Wertes an. Aufgrund diverser anderer Referenzen und des Verbrauchsrechners über den MET siehe http://www.novafeel.de/ernaehrung/met-metabolische-aequivalent.htm muss ich annehmen der angezeigte Wert ist zu verdoppeln.
    Das alte Edge 305 hat für die gleiche Strecke vier mal mehr angezeigt.
    Wird hier einfach eine Zahl aus einer einfachen linearen Operation aus Lufttemperatur, Gewicht und Höhenmeter gebildet?
    Schade, das einzig grosse Manko