Edge 800: Batterie-Ladeanzeige

Former Member
Former Member
Hallo Moderatoren

Wenn ich das Edge 800 nach 2 Stunden Gebrauch im abgeschalteten Zustand ans Ladegerät anschließe, zeigt die Anzeige einen Ladezustand von +/- 80% .

Wird es im eingeschalteten Zustand angeschlossen, (Ladegerät schaltet Gerät ab), jedoch nur +/- 60% !

Genauso verhält es sich, wenn ich das Edge 800 mit dem USB-Kabel am Computer auflade.

Wenn das Edge 800 jedoch im eingeschalteten Zustand aufgeladen wurde, (Ladegerät schaltet Edge ab!), zeigt es nach 2 Stunden, (während der), Fahrt immer noch 80 – 85% an!

Wurde das Gerät allerdings im abgeschalteten Zustand aufgeladen, zeigt es bereits nach 2 Stunden, (während der), Fahrt nur noch eine Restkapazität von ungefähr 60 – 65% an.

Was wiederum bedeuten würde, wurde das Gerät im abgeschalteten Zustand zum Aufladen angeschlossen, fehlen bei Beginn der Ausfahrt bereits +/- 20% der Ladekapazität!

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Mit Firmwareversion 2.10 keine unterschiedliche Ladeanzeigen mehr! :)
    Snooze
  • Former Member
    Bei mir habe ich leider auch mit Firmware 2.1 "Probleme" mit der Batterieanzeige.

Ich habe z.B. folgende Anzeige:
    07:43 Edge ist im "roten Bereich", Pixel zählen ergibt 12,5% (4 von 32 Pixel gefüllt)
    07:47 Ans Ladegerät angeschlossen
    07:48 Ladeanzeige 20%
    07:49 Ladeanzeige 28%
    07:55 Ladeanzeige 37%

Das kommt mir doch etwas sehr schnell vor.. Inzwischen sind es 51% um 08:06 (habe zwischendurch umgesteckt an den PC um den Screenshot zu ziehen).

Update: Um ca. 11:00 war der Edge erst voll (wurde am PC weitergeladen). Die Ladeanzeige und/oder der Ladevorgang scheint also nicht gerade linear zu verlaufen.

Attachments.zip
  • Das hängt vermutlich mit dem Ladestrom zusammen. Ich hab das allerdings noch nicht genau beobachtet.

USB Anschluss PC: ca. 500mA
    Garmin Ladegerät: 1A

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Mich wundert vor allem der schnelle Fortschritt am Anfang. Ich hatte es auch schon öfter, dass die Batterieanzeige im gelben oder roten Bereich war und direkt nach Anschluss des Laders wurde 40% angezeigt..