Edge 800: GPS Höhe = Barometrische Höhe?

Former Member
Former Member
Hallo,

der Edge 800 (SW: 2.00, GPS-SW: 2.70) zeigt ein seltsames Verhalten. Ein Hard-Reset brachte keinen Erfolg.

Unter Einstellungen > System > GPS > Höhe festlegen, kann der barometr. Höhenmesser kalibriert werden.
Eine andere Einstellmöglichkeit habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Wird diese bar. Höhe verändert, wird der Wert auch unmittelbar in der Satellitenanzeige übernommen. Das sollte eigentlich nicht sein.

Beispiel: Manuelle Kalibrierung von 500m auf 2000m = GPS Höhe 2000m???

Wird auf z.B. 0m kalibriert, steht auch manchmal kurzzeitig die (vermutlich) tatsächlich ermittelte GPS Höhe in der Satellitenanzeige und die Höhe korrigiert sich dann langsam nach unten in Richtung 0m, oder der Wert 0m wird sofort übernommen???

Kann dieses Verhalten von anderen Edge 800 Benutzern bestätigt werden? Danke.

Gruß
Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hierzu zwei Screenshots um das Problem zu verdeutlichen.

Auf dem ersten Bild wird noch die aktuelle Höhe angezeigt. Nach Kalibrierung auf 5000m steht dieser Wert nun auch in der Satellitenanzeige, obwohl hier eigentlich die über GPS ermittelte Höhe stehen sollte :confused::confused::confused:

Wer die geografische Höhe am Ausgangspunkt einer Tour nicht kennt und auch keine topografische Karte mit DEM Daten besitzt, kann somit den Höhenmesser nicht kalibrieren??

Vielleicht kann ein Garmin Moderator etwas dazu sagen?

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo MARKUSDOEGELT, danke für den Hinweis. Ich konnte das Verhalten nachvollziehen und habe es gleich weitergegeben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich konnte das Verhalten nachvollziehen .....

Hallo, ich kann hier leider keinen Fehler feststellen!

Da der Barometerdruck ja ständig Schwankungen unterlegen ist, gibt es demzufolge auch ständig unterschiedliche "barometrische" Höhenangaben.

Beispiel meiner Kalibrierung:
    Anzeige nach Start des Edge 800: HÖHE 290m

Da mir jedoch bekannt ist, dass die Höhe meines (aktuellen) Standortes 315m beträgt, korrigiere ich diese über:
    Menu > Einstellungen > System > GPS > Höhe festlegen > 00315 eintragen > bestätigen.

Neue Anzeige im Edge 800: HÖHE 315m

Falls beim nächsten Start des Edge 800 die Höhenangabe wiederum differieren sollte, muss diese auch nach dem obigen Beispiel korrigiert werden!

Die Höhenangabe bezieht sich übrigens immer auf den Barometerdruck sowie auf den aktuellen Standpunkt des Edge 800, hat also nichts mit der effektiven Höhe gemein. Um also eine Kalibrierung machen zu können, muss demzufolge die exakte Höhe bereits zuvor bekannt sein.

Was man aber außerdem noch machen kann, ist die Startposition mit der genauen Höhenangabe zuvor unter „Positionen“ abspeichern.
    Betätigt man nun den Startknopf, erscheint folgende Anzeige im Edge: „Höhe auf Position kalibriert“.

Der Edge 800 sucht des Weiteren immer zuerst in einem Radius von etwa 30m, nach einer Höhenangabe unter den bereits abgespeicherten „Positionen“, (Das machte übrigens mein Edge 705 schon genau so).

Die exakte Höhe kann man ja vorher über Google Earth herausfinden.
  • Former Member
    0 Former Member
    @SNOOZE

sorry, vielleicht liest Du Dir erst einmal genau den Thread durch.
    Wer bitte hat denn Lust nach der Höhe zu googeln, wenn ein GPSr zur Verfügung steht?? :D

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    @MARKUSDOEGELT
    @SNOOZE

sorry, vielleicht liest Du Dir erst einmal genau den Thread durch.
    Wer bitte hat denn Lust nach der Höhe zu googeln, wenn ein GPSr zur Verfügung steht?? :D

Gruß
    Markus

...na ja, mit dem Lesen, weist Du,.... :rolleyes:

Edge 800 - Benutzerhandbuch - S. 40;

Hallo,

Unter Einstellungen > System > GPS > Höhe festlegen, kann der barometr. Höhenmesser kalibriert werden.
    Eine andere Einstellmöglichkeit habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Gruß
    Markus

Gruß
    Snooze ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Wird diese bar. Höhe verändert, wird der Wert auch unmittelbar in der Satellitenanzeige übernommen. Das sollte eigentlich nicht sein.
    Unter der Satellitenanzeige sollte eigentlich die GPS-HÖHE zu finden sein. Leider ist das nicht der Fall. Angekommen?? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member

Doch, sollte es, ist ja auch der Sinn der Sache.

Ansonsten: RTFM
    Angekommen?? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Doch, sollte es, ist ja auch der Sinn der Sache.
    Dann erkläre uns Unwissenden doch bitte, wo Du hier einen Sinn zu erkennen glaubst. Ich lerne nämlich immer gerne hinzu. Vorab vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member
    @MARKUSDOEGELT

Damit das ganze hier ein Ende bekommt, gebe Dir somit in allen Punkten recht. :D
    Bitte entschuldige meine ungefragten Beiträge zu Deinem Thema. :o

Freundlichst, :)

Snooze

PS. Antworten ist zwecklos, werde mich aus diesem Thema ausklinken. ;)