EDGE 800 - Routenplanung o. Erstellung

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

habe mir zu Weihnachten den EDGE 800 - blaue Version - gekauft und muss sagen, es ist mein ersten Helfer dieser Art.

Hatte also bis dato noch kein FahrradNavi.

Nachdem jetzt alles soweit eingestellt und montiert ist und soweit auf funktioniert bin ich bis jetzt voelligst Ratlos wie ich eine Route am PC erstellen kann, find e da nirgendswo eine Hilfestellung in der Bedienungsanleitung noch sonstwo.

Waere echt supi, wenn ihr mir Eure Erfahrung weitergeben koenntet, damit ich die Vielfalt dieses Geraetes endlich mal ausprobieren kann.

Vielen Dank

LG Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    @Ritzenflitzer:
    Hast du Probleme??? Und was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun???
    a) nutze ich aus genau dem Grund die Routenneuberechnung nicht
    b) war das gar nicht die Frage.

Frage war die eigene Planung von Routen - ich habe einige Punkte, die ich sehen will und verbinde diese im basecamp. Oder ich möchte Teile einer geladenen Route halt nicht fahren und plane sie anders... Abschnitte, die ich kenne, kann ich gezielt planen, lerne aber auch gerne neue Wege kennen - wie gesagt aber nicht Holperstrecken. Ich habe bisher keine verlässlliche Definition von Wegen gefunden (z.B. die braunen Strichellinien), die halt eine bestimmte Bedeutung haben.

@Olaf_Wue:
    "Das soll aber mit spezielleren Tools für Rennradler möglich sein. "
    Weißt du Genaueres darüber???

So everybody cool down. Hirn einschalten, Lesen, Verarbeiten uuuund DANN gerne antworten *kuss*

LG
    Manu
  • Former Member
    Ich habe bereits mehrere Routen geplant. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass der Garmin (weil als Nutzer Fahrrad eingestellt ist) allzugern Waldwege und dergleichen mit einbaut. Da ich Rennrad fahre, nicht ganz so toll.
    Hallo Manu,

das Problem ist nach wie vor die Routenplanung am PC. Leider sind die Wege häufig falsch klassifiziert. Ich erlebe es immer wieder mit dem RR, dass verschiedene kleine Nebenstraßen als "unbefestigte Wege" klassifiziert sind, obwohl schon seit Jahren geteert. Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall.
    Ein befestigter Weg muss aber auch nicht zwangsläufig geteert sein ;)

Ich empfehle zur Routenplanung mit dem CN das Programm MapSource zu verwenden. Dort können in den Routingvorgaben auch Vermeidungen (z.B. unbefestigte Straßen) hinterlegt werden. Zum Rennradfahren empfiehlt sich die Einstellung Auto/Motorrad zu verwenden. Zudem sollte der Schieberegler im Feld "Straßenauswahl" um eine Stufe nach Links verschoben werden. Diese Einstellung nimmt Autobahnen aus der Routenberechnung heraus.
    Wenn Du Dich daran hältst, landest Du eigentlich sehr selten auf einem unbefestigten Weg.

Wenn Dir das Routingergebnis dennoch nicht gefällt, dann solltest Du eben mit mehr Zwischenzielen arbeiten.
    Der Edge 800 bietet ja den Vorteil, dass er Routen exakt so übernimmt wie sie geplant wurden und es keine Begrenzung auf 50 Zwischenziele gibt.
  • Former Member
    Hallo Markus,
    1.000 Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich werde MapSource mal testen.

LG
    Manu
  • Former Member
    Lies das auch mal nach:

"Mapsource vs GPS Einstellungen

Prinzipiell routet Mapsource zuverlaessiger als die "alten" GPS wie etrex/60CSx und etwas besser als edge 705. Nuvis oder Oregon/Dakota dagegen sind in der Autoroutingqualitaet und insbesondere auch beim autorouting ueber laengere Distanzen gleich gut, oder sogar besser als Mapsource 6.16.1 bzw Basecamp 3 (aeltere Mapsource/Basecamp Versionen routen schlechter). Nur in Mapsource und Basecamp jedoch gibt es einen Regler der von links (kleine Straßen bevorzugen) nach rechts (Autobahnen bevorzugen) verschiebbar ist.

ACHTUNG mit der VeloMap ist die Richtung genau umgekehrt. Die schoeneren Wege/kleinen Straßen entsprechen Autobahnen. Will man also vor allem auf Trails/Fahrradrouten geroutet werden, dann kann man den Slider nach rechts (also in Richtung Autobahnen bevorzugen – "Prefer Highways") verschieben.
    Faster Time / Schnellere Strecke versus Shorter Distance / Kuerzere Distanz

Am GPS wie auch unter Mapsource kann man obiges einstellen. Bei Schnellere Strecke versucht das GPS/Mapsource bevorzugt schoene Straßen/Wege auszuwaehlen. Dies kann jedoch zu großen Umwegen fuehren (und leider wird auch scharfes abbiegen gemieden). Besonders auf kurzen Strecken funktioniert dies sehr gut. Stellt man um auf Kuerzere Distanz wird eher versucht einen geraden Weg zu suchen – wobei jedoch noch immer Wege/Trails bevorzugt werden gegenueber Straßen.

Besonders fuer das Routen ueber groeßere Distanzen OHNE VIAPUNKTE zu setzen, ist dies empfehlenswert – da Schnellere Strecke auf laengere Distanzen nicht berechnet werden kann (Abbruch mit Fehlermeldung).

Transport Modes – Fahrzeugauswahl

Car/Motorcycle bzw PKW = Fast alle Straßen/Wege werden fuers Autorouting genommen. Funktioniert gut mit Schnellere Strecke – fuehrt jedoch oft zu Umwegen.

Delivery / Lieferfahrzeug = noch nicht benutzt

Taxi = noch nicht benutzt

Emergency / Krankenwagen = noch nicht benutzt

Bus / Truck – Bus/LKW = funktioniert zusammen mit VeloMaps ueberhaupt nicht. Es wird versucht kaum abzubiegen, was also komplett danebengeht.

Pedestrian – Fußgaenger = Kein Autorouting ueber laengere Strecken moeglich. Ignoriert mehr oder weniger die Klassifizierung von Straßen/Wegen und sucht den kuerzesten Weg.

Bicycle / Fahrrad = Ist im Zusammenhang mit schnellere Strecke aehnlich wie PKW und kuerzere Distanz. Macht generell weniger Umwege. Zusammen mit Kuerzere Distanz der optimale Modus will man schnell und ohne Umwege zum Ziel. Funktioniert gut ueber laengere Strecken, oder als Alternative wenn das GPS mit "zu wenig Speicher" die Berechnung im Modus PKW abbricht.

Vermeidungen

Avoid unpaved roads / Unbefestigte Wege Vermeidet Wege die fuer Rennradfahrer ungeeignet sind.

Avoid toll roads / Mautstraßen Wenn aktiviert, dann ist die Präferenz im Routing für Fahrradrouten deutlich niedriger. Dies ist besonders für Rennradfahrer und Commuter am GPS sinnvoll. Mapsource/Basecamp haben sowieso eine niedrigere Präferenz von Fahrradrouten. Echte Mautstraßen werden nicht vermieden (jene sind ja eh eigentlich immer nur für Autofahrer mautpflichtig).

Avoid Ferries / Fahe – Gondeln / mixed Lift sowie Faehren werden ausgeschlossen.

Carpool lanes / Fahrgemeinschafstspuren – ACHTUNG NIE anwaehlen. Zerstoert das Autorouting komplett.

U-Turn / Kehrtwenden – Vermeidet jegliche scharfe Kurven – ALSO NIE Anwaehlen

Niemals aktiveren "Avoid Highways – Autobahnen vermeiden" – Dadurch werden die besten Trails sowie Fahrradrouten und Fahrradwege gemieden. Aktiviert man dies, ist das Autorouting unbenutzbar
    "

PS: Ich habs mir angewöhnt bei einer Vorab-PC-Planung die unbekannte STraßen nochmal mit den OpenMTB Map Karten zu kontrollieren, weil das Tagging der Wege da differenzierter ist.