Edge 800 - falsche Temperaturmessung?

Liebe Forumsgemeinde,

habe meinen Edge 800 heute bei Sat-kalibrierung und ein wenig Testen rd 15 Min von 21 Grad Innentemperatur in 2 Grad Aussentemperatur gestellt: dabei fiel mir auf, dass
das Gerät rd. 12 Minuten brauchte, um die Temperatur auf 6 Grad abzusenken. Weiter ging es auch nicht runter - dh um 4 Grad zu hohe Anzeige.

Frage: hatte schon jemand dieses Problem bzw hilft da Patch 2.1?

Dankschön vorab

ProfGruen
  • ich habe die 2.1 in verwendung und das gleiche festgestellt. Ich vermute, dass dies an den eingebauten thermoelementen liegt, da ich gleiches verhalten auch schon bei meinen radcomputer vorgängern (z.B. CM436) festgestellt habe.

lg
    reinig
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hmm, also ich hatte letzte Woche mehrfach Werte von -6°C wobei die Temperatur laut offizieller Wetterstation (SportTracks Wheather Plugin) um ca. 3° höher gelegen haben soll. Allerdings sind die nächsten offiziellen Wetterstationen ein paar KM weg.

Dass die Temperaturanzeige schonmal 10Minuten braucht um sich auf die neue Temperatur einzustellen ist bei mir allerdings genauso.
  • mein alter CM414 Alti M von Ciclo ist wesentlich genauer und stellt sich auch schneller auf die Temperatur ein.

War eben nochmals 1 Std draussen und hatte statt rd 3 Grad immer um die 11 Grad!

Da ist die Abweichung eindeutig zu hoch.

Was sagen denn die Garmin Moderatoren dazu?

LG

ProfGruen
  • Former Member
    Hallo
    Also als ich das letzte mal MTB gefahren bin und Gelegenheit hatte den Edge zu nutzen waren es ca -3°C und das zeigte der 800 auch an.
    ABER dauerte es bestimmt 20-30 min bis der Edge die Temperatur angelichen hatte von drinnen (20°C ) draußen (-3°C) und auch passen angezeigt hat.
    mfg
  • Former Member
    Mal was anderes: mit welcher Software kann ich denn eigentlich die Temperaturwerte auslesen?
  • Hallo zusammen!
    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige beim Start nicht stimmt.
    Daher bin ich der Sache heute mal nachgegangen.
    Über zwei unterschiedliche Wetterstationen wird mir eine Raumtemperatur von 22.6° bzw. 22.5° angezeigt, ein einfaches Thermometer liegt bei zwischen 22° und 23° Grad.

Wenn ich meinen über Nacht in diesem Zimmer abgelegten Edge starte, zeigt er mir nur 18.1° an.
    Der Wert ändert sich dann jedoch wie folgt:

Nach
    1 Minute 19.0
    2 Minuten 19.5
    3 Minuten 19.7
    5 Minuten 19.9
    7 Minuten 20.3
    10 Minuten 20.8
    15 Minuten 21.1
    20 Minuten 21.4
    25 Minuten 21.8
    30 Minuten 21.9
    40 Minuten 22.3
    60 Minuten 22.7

Das Display war hierbei ständig bei 6 Strichen (60%) Beleuchtung angestellt.

Wie erklärt sich zum einen die niedrige Anfangstemperatur und der stetige Anstieg um 4.6°!! innerhalb von 60 Minuten? Hängt dies ggf. mit der Wärmeabgabe des Prozessors oder mit der Beleuchtung zusammen?
    Da ich bei der Außentemperatur keinen verlässlichen Vergleichsmesswert habe, kann ich auch nicht feststellen, ob der Fahrtwind diesen stetigen Temperaturanstieg verhindert und demzufolge die Temperatur ständig zu niedrig angezeigt wird.

Wer hat mir hierfür eine Erklärung oder muss ich davon ausgehen, dass der Temperatursensor defekt ist?

Besten Dank für eine Klärung, ggf. auch eines Moderators!

LG von

Aladin :)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Forenregeln besagen...

• Bitte nutzen Sie vor dem Verfassen eines Beitrags immer die Suchfunktion, um festzustellen, ob Ihre Frage schon beantwortet wurde.
    • Bitte verfassen Sie Ihre Beitrage in dem dafür vorgesehenen Thema und Forum.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14404
  • Hallo Markus,
    die Forenregeln sind mir nicht fremd. Dafür bin ich hier auch schon eine Weile unterwegs. Und um alle denkbaren Suchbegriffe einzugeben müsste einem auch das passende Schlagwort bekannt sein.

Danach habe ich gesucht,

http://www.google.de/#hl=de&sugexp=llsin&gs_nf=1&pq=edge+800+temperaturanzeige&cp=17&gs_id=2z&xhr=t&q=edge+800+falsche+temperaturanzeige&pf=p&sclient=psy-ab&oq=edge+800+falsche+temperaturanzeige&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=&gs_upl=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=fcc1ca40980db564&biw=1024&bih=599

und leider nichts passendes gefunden, daher habe ich mir erlaubt, hier meine Anfrage reinzustellen.
    Ich hoffe, ich werde jetzt in diesem Forum nicht ausgeschlossen!

Dennoch stellt mich das von Dir vorgeschlagene Thema nicht zufrieden!

Eventuell kann mir jemand ohne Belehrung weiterhelfen!?

LG von

Aladin :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hier geht es nicht um eine Belehrung, sondern darum, dass auch Du mit dem Beitritt zu diesem Forum die Forenregeln akzeptiert hast.
    Daher solltest Du versuchen, Dich dementsprechend zu verhalten. Weshalb suchst Du bei Google :confused: Die Forensuche ist DAS Tool in JEDEM Forum.
    Dies gilt es in erster Linie zu beherrschen und nicht wie man z. B. Beiträge richtig zitiert oder Verlinkungen bzw. Bildchen einfügt.

Leider kommen solche Antworten wie "ich habe gesucht, aber nichts gefunden" ständig und das Forum wird immer wieder mit längst behandelten Themen zugemüllt. Das es für die vielen anderen Benutzer und Moderatoren dieses Forums nicht besonders berauschend sein dürfte, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu lesen, dürfte auch Dir als nicht Forumneuling einleuchten, oder?

Ob Dich der Thread nun zufrieden stellt oder nicht, spielt ebenso keine Rolle. Betrachte es einfach als Hinweis. Es geht u. a. auch darum, nicht zwei oder noch mehr Baustellen zum gleichen Thema aufzureisen. Ich könnte auch die Frage stellen, weshalb überhaupt am 1.3. ein weiterer Thread zu diesem Thema eröffnet wurde, obwohl dieser hier schon längst existiert. Die wahren Gründe zu diesem Geräteverhalten, werden von Garmin ohnehin nicht kommentiert werden. Alles andere bleibt Spekulation.

Gruß