EDGE 800 Herzfrequenzgurt/Uebertragung

Hallo
Nach vielen Jahren mit POLAR-Kombiuhren habe ich mich nun davon getrennt und mir für das Radtraining einen EDGE 800 erstanden. Nach rund 300 Strassenkilometern bei zum Teil misslichen Verhältnissen bin ich mit dem EDGE mehr als zufrieden. Einzig die Herzfrequenzübertragung lässt zu wünschen übrig, d.h. sie ist sehr unpräzise, vorallem in den ersten ca. 30 Minuten eines Trainings. Da gibt es, obwohl in der Grundlagenausdauer gefahren wird, Schwankungen die von 50 bis 250 Schläge pro Minute reichen. (Würde diese Informationen stimmen, hätte ich wohl das Zeitliche schon lange gesegnet!) Anlässlich von div. Tests in der Sportklinik unter medizinischer Aufsicht habe ich die Bestätigung erhalten, dass die Herzfrequenzübertragung mit dem EDGE 800 tatsächlich nur bedingt zu gebrauchen ist. Da sind die POLAR-Produkte weit überlegen. Die Lehre daraus: Für die Pulsaufzeichnung POLAR und für alles andere den EDGE 800. Vielleicht bringt Garmin sogar in Kürze eine besseres Herzfrequenzübertragungssystem, nachdem mir auch einzelne Rennfahrer vom GARMIN-Rennteam bestätigt haben, dass die Erfassung der Pulswerte, nicht nur beim EDGE 800 problematisch ist. Vielleicht hat einer der Moderatoren von Garmin noch eine bessere Lösung für dieses Problem.
Freundliche Grüsse aus Zürich
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo und einen guten Morgen,

Seit ich die Firmware auf Version V2.2 upgedatet habe, gibt es die Pulsprobleme
    wie bei TOMTIDOM (und eine defekte FIT-Datei !).
    Kurz nach dem Start fast ein 200er Puls - nach ca. 5 - 10 Min. ein 50er Puls......
    unterwegs jede Menge Aussetzer. Batterie ist neu. Brust rasiert und mit Kontaktgel "geflutet."
    Zuhause habe ich einen Vergleich mit dem Oregon gemacht. War kein unterschied zu sehen. Werde ihn bei nächsten Tour (morgen) mitnehmen und parallel aufzeichnen.

Die Ausetzer sind bei der angehängten FIT Datei zu sehen..... ständig. Am besten mit TCX Converter in ein TCX konvertieren und das Ergebniss mit GTA bestaunen.
    Einstellung Datenaufzeichnung: 1 s.

Grüße

Dirk
    2011-05-01-10-36-21.zip
  • Former Member
    Sorry, ich vergaß,

noch eine ältere FIT Datei Firmware V2.1:

Grüße
    2011-04-06-09-33-18.zip
  • Former Member
    Hallo,

wie versprochen bin ich eine Tour gefahren.
    Bei der Analyse ist mir aufgefallen das der
    Pulsgurt wirklich Aussetzer hat. Ist mir leider
    vorher nicht aufgefallen. Ich werde mir einen
    neuen kaufen - und berichten.

Grüße
    Dirk
    02 Bodensee & Eggenstein und Neureut.zip
  • Former Member
    Hallo,

heute morgen, habe ich meinen neuen Herfrequenzgsender bekommen.
    Anschließend biken gegangen - und es sind wieder normale Herz-
    frequenzen zu sehen und ohne Unterbrechungen aufgezeichnet
    worden.https://forum.garmin.de/images/smilies/smile.gif

Eine Frage an die Moderatoren / Admins:

Wo bekomme ich für meinen alten (13 Monate!) Herzfrequenzsender (Textil)
    einen neuen Gurt (Die Plastiklaschen, wo sich die Druckknöpfe befinden sind
    mehrfach gebrochen !?!) ? Auf der Garmin Homepage ist nichts zu finden.

Grüße
    Dirk
  • Hallo Leute,

ich habe mit dem Garmin Support gesprochen. Man hat versucht mir zu helfen, aber letztendlich auch keine andere Idee als anzubieten den Gurt zu tauschen.

Ich habe mit dem Edge 705 die gleichen Trikots gehabt wie mit dem Edge 800 und dem neuen Textilgurt. Da ich früher keine Probleme hatte kann ich das Trikotflattern als Problem nicht nachvollziehen. Es liegt am Gurt, dem Edge 800 oder einer Kombi aus beidem. :confused:

[...]

Ich poste wieder wenn es etwas neues gibt.

TomTiDom
  • Tag allerseits,

ist zwar schon länger eingeschlafen der Thread aber ich kann trotzdem mal mitberichten-

mein Edge800 kam im Juli 2011 und seitdem hatte ich genau ein einziges Mal (nach ein paar Monaten) Aussetzer bei der Pulszählung, das trat danach nicht nochmal auf - ohne besondere Massnahmen.

Vor ca. 2 Wochen dann begann das Phänomen, dass Pulswerte zeitweise viel zu niedrig angezeigt werden (quasi wird ca. nur jeder zweite Schlag gemessen), dann auch plötzlich die Messung ganz abbricht und gar nichts mehr im Edge angezeigt wird.

Was nicht geholfen hat ist
    • Gurt enger machen
    • alle paar Minuten nachfeuchten
    • auf dem Rücken tragen
    • Batterie erneuern

allerdings ab einer gewissen Trainingszeit (ca. 30 min) scheint dann die Messung wieder durchgängig zu klappen - war jedenfalls gestern so; dafür heute gleich nur Aussetzer vom Start weg, so ein An/Aus-Verhalten was die angezeigte bpm - rate zeigt.

Da ich noch im Garantiezeitraum bin und dieser Thread hier mir den Sensor bzw. eher noch den Gurt als doch recht zweifelhaft erscheinen lässt geht das Teil mal zur Untersuchung, zwischendurch kommt eine Polar-Watch zum Einsatz.

Gruss
    Robert
  • Hallo zusammen,

nachdem doch einige Probleme mit dem Garmin-Gurt haben, hier noch eine Empfehlung für eine günstige Alternative:

Der Sender BlueEye III von Ciclosport ist auch ein ANT+ Sender und ich setze die textile version dieses Gurtes ohne Probleme mit dem Edge 800 ein. Den neuen Gurt mit Sender bekommt man für ca. 40 EUR, wenn man ein wenig im Internet nach Preisen schaut.

Wichtig ist, nicht BlueEye II oder BlueEye I kaufen, die haben andere Übertragungsstandards, sind keine ANT+ Sender.

Der Textilgurt ist waschbar, Batterie kann selbst gewechselt werden.

VG
    Jens

Ciao Jens

Nachdem ich auch seit einiger Zeit die im Forum beschriebenen Problem bei der Herzfrequzenzmessung EDGE 800 habe meine Frage an dich:
    Kannst du den Tipp vom Blue Eye III von CICLOSPORT bestätigen?
    Habe alles ausprobiert was im Forum beschrieben wurde, von Firmwareupdate bis zum Brusthaare stutzen. Nix nützt was, Anzeige ungenau bzw. gar nicht und ich will mich nicht mehr weiter nerven.
    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Sonnige Frühlingsgrüsse und immer schön die Kette strecken...
    Peter
  • Ciao Jens

Nachdem ich auch seit einiger Zeit die im Forum beschriebenen Problem bei der Herzfrequzenzmessung EDGE 800 habe meine Frage an dich:
    Kannst du den Tipp vom Blue Eye III von CICLOSPORT bestätigen?
    Habe alles ausprobiert was im Forum beschrieben wurde, von Firmwareupdate bis zum Brusthaare stutzen. Nix nützt was, Anzeige ungenau bzw. gar nicht und ich will mich nicht mehr weiter nerven.
    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Sonnige Frühlingsgrüsse und immer schön die Kette strecken...
    Peter

Hallo Peter,

ich nutze den BlueEye III Gurt und Sender von Ciclosport nun seit über einem Jahr und knapp 3.000 km mit dem Edge 800 ohne das geringste Problem.

VG,
    Jens
  • Ja das sind doch gute Neuigkeiten Jens! Vielen Dank für den Bescheid und weiterhin viele km.
    Sportliche Grüsse
    Peter