Ege800: Töne ?

Former Member
Former Member
Moin, moin,

macht der Edge 800 nur in Verbindung mit den Tasten Töne oder wird sonst noch eine Funktion akustisch unterstützt ?

Danke und Gruß M0040160
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat sich erledigt, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, soll der EDGE wohl Töne machen, aber vielleicht bin ich schon ein wenig harthörig :D, naja ist auch nicht schlimm.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo M0040160,

kontrollier einmal Deine Einstellungen, vielleicht hast Du die Töne ausgeschaltet (ist konfigurierbar "Menu/SystemSystemeinstellungen").

Ansonsten gibt es an mehreren Stellen Tonsignale. Ja die können im Straßenverkehr auch schon einmal untergehen.

Gruß Olaf
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, waren aber eingeschaltet, vielleicht war das frühlingshafte Vogelgezwitscher im Wald zu laut, dass ich es nicht hörte :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe im garmin-Forum auch schon mein Leid über die kaum hörbaren akustischen Hinweise geklagt. Der Thread wurde leider zu „Kundenwünsche und Anregungen…“ verschoben (Edge 800: Lautstärke erhöhen).

Beim Edge 800 kann man wohl tatsächlich keine Lautstärke einstellen bzw. erhöhen. In der Praxis sind die Töne deshalb kaum hörbar. Ein Anwender hat geschrieben, es sei eben ein „Glücksspiel“, den Pieps im richtigen Moment zu hören.

Im englischen Garmin-Forum wurde dieser Mangel auch schon thematisiert. Googelt mal „Garmin Edge 800 Volume“. Einige Auszüge (übersetzt): „Mein 800 ist so leise, dass man es nicht hört, gerade in diesen kalten Tagen, wenn ich eine leichte Mütze aufhabe“ - „Beim 800 ist der Lautsprecher mitten im Verbindungstück zur Fahrradhalterung. Wenn das 800 auf die Fahrradhalterung aufgesetzt ist, wird der Lautsprecher gedämpft, und er ist deshalb leiser als beim 705.“ - „So wie es jetzt ist, ist es weit davon entfernt, zufriedenstellend zu sein.“ - „Der Ton ist nicht laut, deshalb habe ich ein 5mm Loch durch die Mitte der Fahrradhalterung und das Gummistück gebohrt. Das erhöht die Lautstärke um einiges.“ - „Welch tolle Gestaltung – man platziert den Lautsprecher dort, wo er im Gebrauchsfall zugedeckt wird…“ - „Ein klares Beispiel für mangelnde Koordination zwischen Produktgestaltern und den Gestaltern der Halterung.“ - „Ich möchte auf die Straße und auf den Verkehr achten und mit verschiedenen Tönen auf etwas hingewiesen werden und nicht dauernd runtergucken, ob ich etwas verpasst habe, weil die Töne und die Lautstärke Mist sind!“

Und schließlich das, was man im deutschsprachigen Forum auch immer wieder fragen könnte: „Antwortet Garmin selbst eigentlich auch mal auf die Fragen in diesem Garmin-Forum?“ :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Und schließlich das, was man im deutschsprachigen Forum auch immer wieder fragen könnte: „Antwortet Garmin selbst eigentlich auch mal auf die Fragen in diesem Garmin-Forum?“ :confused:

Die Berge sind bei Garmin beschäftigt!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen, da wir den Wunsch ja bereits aufgenommen haben, schliesse ich das Thema an dieser Stelle.