Edge 800 - wie mache ich aus eine Aktivität (=gefahrenen Radtour) eine Route/Strecke

Liebe Forumsgemeinde!

Ich ersuche um Auskunft, wie ich aus einer MTB-Tour, die ich als Aktivität abgespeichert habe, eine Route machen kann, die ich

1. am PC speichern kann, um sie Bedarf über Basecamp als Route wieder in den Edge
spielen und als Strecke zu verwenden

2. speichern kann, so dass ich sie Freunden mit Edge-705 Geräten als gpx (?)-Datei
zum Nachfahren senden kann.

Wenn Route nicht geht, kann man dann wenigstens einen Track speichern?

Dankschön für Eure Hilfestellung

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo PROFGRUEN,
    am besten eine Strecke im TC erstellen und diese dann als gpx exportieren oder entsprechend in GARMIN Connect.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Wolfgang,

schau auch einmal da rein:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7967

Gruß Olaf
  • OK Dankschön.

Bei Olaf hatte ich im threat nur aufs Auslesen geachtet und nicht weit genug gedacht.

Das heisst aber auch, dass der Edge 800 nicht direkt einen Track auf den PC speichern kann sondern ich immer TC brauche (Grund: weil der Edge nur FIT-Dateien ausliest und diese dann in GPX-Dateien umgewandelt werden müssen; korrekt?)

Ich dachte nämlich, dass FIT-Dateien nur die Radcomputerdaten beinhalten und nicht die Navi-Infos.

Schön wäre dann, wenn Basecamp die FIT-Datei lesen könnte und in eine Route bzw. Track umwandeln könnte, die dann als GPX-Datei speicherbar wäre.

Gruß

ProfGruen
  • Hallo PROFGRUEN,
    am besten eine Strecke im TC erstellen und diese dann als gpx exportieren oder entsprechend in GARMIN Connect.

eine Frage noch zum Hinweis von KT.22:

ich habe eine Route in BC erstellt und an den edge gesendet; dann die Route in BC gelöscht. Kann ich diese Route vom Edge wieder als Route zurückladen ins BC oder geht das nur in die eine Richtung (von bc zu Edge)?

Ich vermute mal, wenn ich FIT-Datei via TC in gpx-Trackfile umwandeln muss, wird
    ein Direkttransfer der Strecke - selbst wenn als Route in BC geplant - vom Edge ins BC erst recht nicht gehen, oder?

Dankkschön für Rückmeldung vorab

ProfGruen
  • So, ich hab mich jetzt noch ein wenig gespielt und auch ein paar Tips erhalten (Danke Olaf).

Das Problem lässt sich auf 2 Punkte reduzieren:

1. der Edge speichert nicht nur die Aktivitäten als FIT-Datei sondern auch die Strecken.

2. Garmin ist leider nur den halben Weg gegangen, indem es zwar ermöglicht mittels
    "neue Strecke erstellen" aus einer Aktivität eine Strecke zu machen (was eine
    wichtige Funktion ist und eine meiner Fragen beantwortet)

ABER: wesentlich eleganter und wichtiger wäre, wenn die Strecken im Edge als
    Routen gespeichert würden und direkt nach Basecamp exportierbar wären (und von
    dort beliebig in Routen- oder Trackformat gespeichert werden könnten

Das würde verschlechternde und aufwändige Zwischenschirtte via TC sparen und erlauben,die Routenqualität bei wechselweistigen Transfers BC-Edge 800 zu erhalten.

So muss man TC als Zwischenmedium verwenden und erhält nur mehr einen Track,
    den man in BC offenbar nicht in eine vollwertige Route umwandeln kann (die Umwandlungsfuktion fuktioniert in BC nicht ordentlich)

==> bitte um Kommentar der Moderatoren und Berücksichtigung für Verbesserungen des Edge 800 (der mit dieser Funktion dann überhaupt unschlagbar wäre ...)

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member
    ...gerne nehmen wir die Anregung von Ihnen auf....
  • Da danke ich schön dafür.

Vielleicht kanns ja bei einem der SW-Updates berücksichtigt werden :rolleyes:

ProfGruen