Edge 800: Aktivitätsklassen / Aktivsportler

Hallo,

im Benutzerprofil kann man die Aktivitätsklasse festlegen, leider ist dazu auch nichts im Handbuch enthalten, was mit der Einstellung bewirkt wird. Ich vermute dass ist ähnlich wie bei meiner Polar Pulsuhr, dass sich daraus die Kalorienberechnung ableitet, da aktivere Menschen Energie anders umsetzen, als jene, die sich seltener sportlich betätigen. Für weitergehende Erläuterungen wäre ich dankbar.

Un dann gibt es bei den Aktivitätsklassen noch den Schalter "Aktivsportler", der sagt mir gar nichts. Weiß jemand, was es mit diesem auf sich hat?

Danke Olaf
  • Hallo Olaf,

ich denke die Informationen über die Aktivitätsklassen sind im Handbuch vergessen worden.
    Im Handbuch vom Edge500 stehen die Aktivitätsklassen erklärt (Seite 53).

Chris

Hallo,

im Benutzerprofil kann man die Aktivitätsklasse festlegen, leider ist dazu auch nichts im Handbuch enthalten, was mit der Einstellung bewirkt wird. Ich vermute dass ist ähnlich wie bei meiner Polar Pulsuhr, dass sich daraus die Kalorienberechnung ableitet, da aktivere Menschen Energie anders umsetzen, als jene, die sich seltener sportlich betätigen. Für weitergehende Erläuterungen wäre ich dankbar.

Un dann gibt es bei den Aktivitätsklassen noch den Schalter "Aktivsportler", der sagt mir gar nichts. Weiß jemand, was es mit diesem auf sich hat?

Danke Olaf
  • Bevor jemand fragt, das Handbuch gibts hier:
    http://www8.garmin.com/manuals/Edge500_DEBenutzerhandbuch.pdf

Allerdings ist das genauso aussagekräftig wie die Auswahl im Edge 800 :)

Worauf sich die Daten auswirken steht nirgends. Aber außer den Kalorien sehe ich nix, was Sinn macht. Vielleicht noch die Herzfrequenzbereiche? Falls die automatisch aktualisiert werden?
  • die Doku zu den anderen Produkten von Garmin, die auch Profile enthalten, hatte ich schon gesehen und gelesen. Ich habe auch versucht über den Link der dort steht weiterzukommen. Gebracht hat mir das leider nichts. Da steht was zu Trainingsentwicklungen und Trainingsbereichen.

Ich kann aber nicht erkennen, welche Auswirkungen die Einstellungen haben, insbesondere da der Edge ja auch nicht aktiv Trainingsvorschläge unterbreitet. Aber ein Menü mit Einträgen, die keine Auswirkung haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich hoffe doch, dass das jemand erklären kann (zumindest das Garmin Personal - liebe Moderatoren - sollte doch zur Aufklärung beitragen können)
  • Allerdings ist das genauso aussagekräftig wie die Auswahl im Edge 800 :)

Die Seite gibt es nicht im Handbuch vom Edge 800. Mit den Informationen kann ich halbwegs meine Aktivitätsklasse bestimmen. Wofür der Wert ist steht da nicht.

Die Aktivitätsklassen gibt es bei Geräten die zur Kalorienberechnung die Herzfrequenz mit einbeziehen. Forerunner 110/210/310XT/405CX und Edge 500/800

Deshalb denke ich, das die Aktivitätsklasse für die Kalorienberechnung wichtig ist.

Vielleicht kann es ein Moderator genau erklären.

Chris
  • Die Seite gibt es nicht im Handbuch vom Edge 800. Mit den Informationen kann ich halbwegs meine Aktivitätsklasse bestimmen.

Direkt in der Auswahl im Edge 800 stehen doch die gleichen Infos, wie in der Tabelle im Edge 500 Handbuch. Das meinte ich. Allerdings ist "Aktivsportler" als Übersetzung für "Lifetime Athlete" schon etwas doof. Die Beschreibungen der Klassen sind bei Deutscher Menüeinstellung auch abgeschnitten/unvollständig.

Ich stell mal meine Klasse auf 0 (sonst 7) und schau mal wie heut abend die Kalorien aussehen (normal so 800 auf meiner Heimfahrt -> 24km so schnell es geht :D ).

Aber eine Antwort von Garmin wäre natürlich besser :)
  • Allerdings ist "Aktivsportler" als Übersetzung für "Lifetime Athlete" schon etwas doof.

und "Lifetime Athlete" soll mir mehr sagen? :confused:
  • Na da würde ich schätzen, dass du schon mehr als nur 1-2 bzw. vielleicht eher 5-10 Jahre sportlich aktiv bist. Also quasi Radprofi oder sowas..
  • klar Stufe 7 (hab ich für mich auch gewählt) und Profi :D

Ich fände da eine vollständige Erklärung schon besser. Bei der Erklärung von Dir (ich würde ähnlich interpretieren) dürfte der Auwahlschalter dann aber in den Stufen 0-5 im SInne der Interpretation nicht da sein und das Rückbetrachtungszeitfenster ist je nach Lebensalter auch dehnbar.
  • Also nach zwei Fahrten mit Aktivitätsklasse 0 sind meine Kalorien definitiv weniger als bei Aktivitätsklasse 7. Habe bei beiden Fahrten 650kcal vs. sonst 800kcal.
    Macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass ein Anfänger schneller auf hohen Puls geht, auch bei kleiner Belastung..
    Mal sehen ob die Garmin-Mods dazu noch Details in Erfahrung bringen können.
  • Hallo Garmin Moderatoren,

Sie haben ja den Thread umbenannt, so dass er jetzt treffender bezeichnet ist. Können Sie auch zur inhaltlichen Klärung beitragen oder einen Link angeben, der richtige Erklärungen gibt. Der generische Link auf den Hersteller, von dem die Funktionalität eingekauft ist, ist nicht zielführend.

Ich muss nochmals anmerken, dass die Anleitung nicht zufriedenstellend ist. Bei einem Produkt dieser Preisklasse muss man eine Anleitung erwarten können, die den kompletten Leistungsumfang des Produktes und die Auswirkungen von Einstellung vollständig erklärt.

Ich wäre für eine Aufklärung der Fragestellung oder über einen qualifizierten Verweis zu Informationen sehr dankbar.
    Ich hoffe, dass das Thema Anleitung im Hause Garmin ebenfalls adressiert ist.

Vielen Dank im Voraus für eine weitere inhaltliche Klärung

Olaf