Edge 800: Aktivitätsklassen / Aktivsportler

Hallo,

im Benutzerprofil kann man die Aktivitätsklasse festlegen, leider ist dazu auch nichts im Handbuch enthalten, was mit der Einstellung bewirkt wird. Ich vermute dass ist ähnlich wie bei meiner Polar Pulsuhr, dass sich daraus die Kalorienberechnung ableitet, da aktivere Menschen Energie anders umsetzen, als jene, die sich seltener sportlich betätigen. Für weitergehende Erläuterungen wäre ich dankbar.

Un dann gibt es bei den Aktivitätsklassen noch den Schalter "Aktivsportler", der sagt mir gar nichts. Weiß jemand, was es mit diesem auf sich hat?

Danke Olaf
  • Hallo,

an sich steht bereits alles geschrieben... also der Bezug zur Kalorienberechnung. Nur dass es leider im Handbuch vom Edge 800 fehlt. Zu den Berechnungsalgorithmen können wir hier nichts schreiben.

Grüße

ich denke die Informationen über die Aktivitätsklassen sind im Handbuch vergessen worden.
    Im Handbuch vom Edge500 stehen die Aktivitätsklassen erklärt (Seite 53).

Bevor jemand fragt, das Handbuch gibts hier:
    http://www8.garmin.com/manuals/Edge500_DEBenutzerhandbuch.pdf

Aktivitätsklassen aus dem Handbuch:

http://www8.garmin.com/manuals/FR60_DESchnellstartanleitung.pdf:
    Attachments.zip
  • Hallo PIZ.BUIN,

vielen Dank für die Informationen, ich finde es trotzdem schade, dass die Auswirkungen der Einstellungen nicht erläutert werden.
    Ich bin wie ja wie auch oben beschrieben auf der Firstbeat Page nicht wirklich fündig geworden.

Gruß Olaf
  • Wie gesagt, die Einstellungen haben Auswirkung auf die Kalorienberechnung...

Grüße
  • Hallo PIZ.BUIN,

vielen Dank für die Informationen, ich finde es trotzdem schade, dass die Auswirkungen der Einstellungen nicht erläutert werden.
    Ich bin wie ja wie auch oben beschrieben auf der Firstbeat Page nicht wirklich fündig geworden.

Gruß Olaf

Ein Link habe ich gefunden, es ist aber alles in Englisch.

http://en.firstbeat.fi/index.php?page=111

Chris
  • Hallo Chris,

diese Seite war mir irgendwie beim stöbern durchgegangen, danke für den Link. Die Sprache ist nicht das Problem, das Problem war das Finden.

Jetzt muss man aus den Informationen auf der verlinkten Seite und den weiteren Seiten dort nur abstrahieren, Trainingsempfehlungen und auch Neueinordnungen der Aktivitätsklasse wie bei den Firstbeat-Produkten erfolgt beim Edge nicht, o.k.

Die Eingaben scheinen aber neben dem Kalorienverbrauch auch eine Auswirkung auf die Herzfrequenzbereiche haben zu können, obwohl die nach Handbuch nur auf HFmax und Ruhepuls basieren. Das hängt dann wahrscheinlich von der Gesamtimplementierung ab.

Der Schalter Aktivsportler automatisiert dann die Empfehlung:

You may select your activity class 1 to 2 classes higher when:

You have trained regularly for years and have then significantly decreased your training during the past few months or a year.

So langsam bekomme ich ein runderes Bild der Thematik.

Muchas Dankeschön
  • Der Thread ist zwar schon älter, dennoch möchte ich meine Erkenntnis dazu beitragen. Ich lese mit Edge1000 und FR910 aus meiner Tanita BC1000 Waage die Gesundheitsdaten aus. Das Gewicht ist unabhängig von meinem Aktivitätslevel (wäre ja auch schlimm...) allerdings berechnet er die anderen Werte wie Körperfettanteil, Muskelmasse etc. unterschiedlich.

Nach den Stufen der Aktivitätsklassen schwanke ich zw. 4 und 7. In den Geräten kann ich aber leider nur Aktiver Sportler, ja oder nein angeben.

Wenn ich das mit "ja" beantworte, habe ich einen Körperfettanteil von 9%.
    Wenn ich das mit "nein" beantworte, liegt der gleiche Wert bei 17% (wesentlich realistischer).

Also bin ich dann wohl doch kein Sportler :-) Aber hier wird deutlich, was die Einstellungen bewirken. Wie die das allerdings berechnen, kann ich auch nicht sagen.