fit Datei defekt

Hallo zusammen,

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Edge 800 Besitzer in Verbindung mit GSC10. an
3 Rädern. 5 Ausfahrten funktionierten auch soweit. Die letzte Datei von gestern kann ich weder in WKO+ noch in TC auslesen. Gibt es eine Möglichkeit defekte .fit Daten zu reparieren ? Die defekte Datei habe ich angehängt. Entäuscht mich bitte nicht, solche Probleme sind bei meinen div. Polar CS600 / RS800CX nie aufgetreten. Bei meinen Kollegen mache ich noch Werbung für Edge 800.

Viele Grüße aus der Eifel

Frank
2011-02-03-16-50-28.zip
  • Guten Morgen Frank,

ich muss dich leider enttäuschen, die FIT-Datei ist kaputt und lässt sich mit "normalen" Mitteln erstmal nicht öffnen.
    Das "Fit Test Tool" auf dem FIT SDK meldet
    FIT Test Tool 1.0.1.0
    Input file: garmin.fit
    Exception in thread "main" java.lang.RuntimeException: FIT file integrity failure.
    at com.garmin.fit.test.TestTool.main(TestTool.java:56)

Geschrottete Activitätsdateien haben bei Garmin leider eine gewisse Tradition. Pro Gerät und User sind es mal mehr mal weniger viele Dateien. Defekte Dateien gibt es sowohl beim Edge 705 als auch beim Edge 500/700.

Beim Edge 705 konnte man das noch einfach hinbekommen:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383971

Beim Edge 500/800 ist das mit dem FIT-Binärformat nicht so trivial.

In den englischsprachigen Foren (speziell zum Edge 500) gibt es einige Leute die von Problemen berichten. Es ist dort wohl auch so, dass einzelne Gamrin-Mitarbeiter/Moderatoren die Fit-Files "auf Zuruf" fixen.
    Ich werd mich selbst mal in der FIT-Format einarbeiten und schauen wie schwer ein Fix ist..
  • Hallo Benning,

Danke für die schnelle Antwort, das ist äussert ärgerlich... Kann sich das event. ein Techniker von Garmin nochmal anschauen.

Frank
  • Hi,

ich klinke mich da mal ein ... heute einen erste Testrunde gefahren, 2,5 h mit Herzfrequenz, die Start-/Stop-Taste wurde am Anfang und zum Ende hin gedrückt.

Der Connect Upload führt aber keine fit-Datei auf, auf dem Gerät sind aber fit-Dateien mit heutigem Datum.

In welchem Unterordner müsste die Aufzeichnung enthalten sein?
    Ich habe fit-Dateien mit heutigem Datum im Verzeichnis Garmin, Garmin/Sports, Garmin/Locations.

Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt ... was kann man falsch machen? Ist es problematisch hin und wieder Streckenpunkte einzugeben und routen zu lassen? Das kann es ja fast nicht sein ...

SG

Airwin
  • Hallo Airwin,

die Aufzeichnungen müssten sich unter GARMIN/Activities finden. Entweder auf dem Gerät oder auf der SD-Karte (falls du eine hast und den Edge entsprechend konfiguriert hast).

Von der Software her nutze ich nur SportTracks, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob es bei den Garmin-Tools auch was zu beachten gibt..

Schau mal direkt über das Dateisystem auf den Edge und ggf. die SD-Karte, falls da unter Garmin/Activities nichts zu finden ist, dann hat mit der Aufzeichnung irgendwas nicht geklappt..

Viele Grüße
    Benni
  • Hallo,

nach dem Stoppen muss die LAP/RESET Taste noch gedrückt werden, ca. 5 Sek., der EDGE zählt runter. Damit ist die Aufzeichnung dann abgeschlossen und abgespeichert. Wenn noch nicht getan, kannst Du das auch nachholen, sollte kein Problem sein.

Zum Laden in das Garmin TC (Training Center) muss die Datei auf dem Edge liegen. Falls Speichern auf Karte konfiguriert, manuell von der Karte im Pfad Garmin/Activities auf den Edge in das dortige Garmin/Activities Directory umkopieren. Dateien die dort liegen liest TC beim Starten. Das Thema mit dem Einlesen nur vom Edge wurde schon diskutiert und von den Moderatoren an die Entwicklung weitergegeben, wir hoffen, dass die nächste Version von beliebigen Pfaden und Devices liest.

Gruß Olaf
  • Hallo Zusammen,

Mein Edge 800 hat intern noch ca. 79 GB frei, das dürfte für tausende Ausfahrten reichen. Trotzdem speichere ich die Protokolle auf einer 16 GB SD Karte und synchronisiere die Daten mittels Windows Explorer auf den internen Speicher. Garmin Connect und TC können, warum auch immer nur vom internen Speicher des Gerätes lesen.

Beispiel:
    \\GARMIN\Activities\2011-02-06-14-51-05.fit

WKO+ z.B. liest die Daten mittels Explorer von beliebigen Verzeichnissen.

Bei meiner "defekten" Einheit weiter oben habe ich die Start/Stop Taste und danach die Reset Taste gedrückt inkl. Countdown. Vermutlich zu hektisch. Vorher und auch bei meiner Einheit am Sonntag habe ich Start/Stop gedrückt, eine Gedenksekunde gewartet und das Gerät dann einfach ausgeschaltet... Die Daten haben überlebt.
    Ich werde das noch weiter testen....

Frank
  • 'Hallo,

danke – das hat mir sehr gehelft ;-)

Ich hatte weder die Reset gedrückt, noch intern gespeichert. Jetzt ist die Aufzeichnung vorhanden!
    Sagt mal ... ist die Herzfrequenz zuverlässig :eek:
  • Sagt mal ... ist die Herzfrequenz zuverlässig

bei mir bisher keine Probleme oder ungewöhnliches Verhalten. In einem anderen Thread hat auch jemand einen Vergleich mit einer anderen Pulsuhr durchgeführt und auch nichts ungewöhnliches zu Vermelden gehabt.
  • Bei der Herzfrequenz gibts folgendes zu beachten:
    Den Gurt am Start leicht anfeuchten, damit er guten Kontakt zur Haut hat. Nach ein paar Kilometern macht das der Schweiß automatisch, aber ohne feuchten Gurt hat man zum Start viel zu tiefe Werte.
    Bei flatternden Trikots (bei schnellen Bergabfahrten) haben einige Leute schon über viel zu hohe Werte geklagt. Da gibts dann keinen guten Tipp außer engeres Trikot nehmen oder Trikot irgendwie versuchen straff zu halten..
  • Das mit dem Flattern kenne ich noch von meiner Polar (kam aber nur selten vor), einfacher Tip für den Fall der Fälle: Den Gurt so verschieben, dass die Kontakte und der Sender auf dem Rücken sind. DIe Störungen sind weg und die Werte sind auch ohne Auffälligkeiten, obwohl die Kontakte an einer ungewöhnlichen Stelle sind (erprobte und in mehreren Radforen diskutierte Maßnahme). Ist aber eher ein Problem im Sommer bei der dann leichteren Bekleidung.
    Anfeuchten der Kontakte gehört bei mir zum Standard beim Anlegen des Gurtes.