fit Datei defekt

Hallo zusammen,

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Edge 800 Besitzer in Verbindung mit GSC10. an
3 Rädern. 5 Ausfahrten funktionierten auch soweit. Die letzte Datei von gestern kann ich weder in WKO+ noch in TC auslesen. Gibt es eine Möglichkeit defekte .fit Daten zu reparieren ? Die defekte Datei habe ich angehängt. Entäuscht mich bitte nicht, solche Probleme sind bei meinen div. Polar CS600 / RS800CX nie aufgetreten. Bei meinen Kollegen mache ich noch Werbung für Edge 800.

Viele Grüße aus der Eifel

Frank
2011-02-03-16-50-28.zip
  • Wenn sie ganz im Eimer sind, kann derzeit nur Garmin helfen - wenn sie helfen :-)
    Bei mir dreht es sich um einen kleinen Firmware-bug, den man vorerst mit einem vernünftigen Texteditor teilweise fixen kann:
    Bei Indoor-Training auf der Rolle nimmt er nicht die letzte Position, sondern will sowohl Position als auch Uhrzeit frisch vom Satelliten haben. Die einzige Lösung ist hier, kurz auf den Balkon zu gehen, Satfix abwarten und ab auf die Rolle. Macht man das nicht, so hat man eine falsche Zeit, falsches Datum und einen falschen Ort in den Time-stamps. Sehr lästig. Die zeit kann man nicht ändern, die ist irreversibel drin, es seidenn, man editiert im Texteditor jeden Time-stamp (viel Spaß). Das Datum lässt sich via Suchen und Ersetzen glücklicherweise korrigieren. Den Ort kann man leider auch nicht so ohne weiteres ändern. Eigentlich müsste es mit Suchen und Ersetzen gehen, schluckt er aber nicht...
    Soviel zu meinen Erfahrungen.
    Apropos: die Firmware Version gibt er fälschlicherweise mit 2.9.0.0 statt 2.10 an. Auch das kann man händisch im Texteditor lösen, sofern man eine TCX Datei vorliegen hat, die sich öffnen lässt. Wenn ihr eine Lösung für .FIT Dateien habt, gerne her damit!
  • Hab seit 3 Tagen den 800er und heute auch das Problem meine heutige *.fit-Datei ins TC zu laden - WKO+ hatte kein Problem damit.

Der erste Frust mit dem Teil.....:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hab seit 3 Tagen den 800er und heute auch das Problem meine heutige *.fit-Datei ins TC zu laden - WKO+ hatte kein Problem damit.

Der erste Frust mit dem Teil.....:confused:

yo. Ich mache das so.

Ich lad die fit ins Garmin Connect.
    Exportiere dann ins *tcx Format und importiere diese dann ins TC.
    Unter "Vorgeschichte" im TC sehe ich dann die Aktivität. :)
  • Former Member
    die Aufzeichnungen müssten sich unter GARMIN/Activities finden. Entweder auf dem Gerät oder auf der SD-Karte (falls du eine hast und den Edge entsprechend konfiguriert hast).

Frage: Wird für jede neue Aktivität die man mit der Lap Taste beendet eine neue *fit Datei angelegt. Bei mir hat er die bestehende einfach ergänzt und den Zeitstempel geändert. Ist das normal? Damit kann man die Aktivitäten nicht einzeln händeln.
  • Hallo,

beendet wird das Training mit der Start/Stop Taste. Durch längeres Drücken der Lap-Taste wird die aktuelle Aufzeichnung unter "Activities" abgelegt und die Trainingsdaten werden zurückgesetzt. Wenn Dein Edge hier verschiedene Einheiten zusammenfasst, dann stimmt etwas nicht. Vielleicht hast Du bereits gelesen, dass möglicherweise das Setzen von Zwischenzeiten zu Problemen beim Auslesen der *.fit Dateien führen kann. Daher würde ich im Moment die Lap-Taste nur zum resetten benützen.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Hallo,

beendet wird das Training mit der Start/Stop Taste. Durch längeres Drücken der Lap-Taste wird die aktuelle Aufzeichnung unter "Activities" abgelegt und die Trainingsdaten werden zurückgesetzt. Wenn Dein Edge hier verschiedene Einheiten zusammenfasst, dann stimmt etwas nicht. Vielleicht hast Du bereits gelesen, dass möglicherweise das Setzen von Zwischenzeiten zu Problemen beim Auslesen der *.fit Dateien führen kann. Daher würde ich im Moment die Lap-Taste nur zum resetten benützen.

Gruß
    Markus

Danke. Ja, bei der ersten Aktivität habe ich vergessen auf Lap/Reset zu drücken. Die Datei war jedoch trotzdem unter Activities zu sehen :confused: Heute habe ich es dann gemacht und er hat wohl das existierende *fit ergänzt. Nun Frage ich mich aber wieso ich überhaupt ein *fit File hatte nachdem ich bei der ersten Einheit nicht Lap/Reset drückte. Sollte ja nur vorhanden sein, wenn ich lap/Reset 4 Sek. drücke.

Weiteres Problem. Ich habe meine *fit ins Activities direkt auf dem Edge kopiert. Wenn ich nun import mache im TC, sagt er zwar import abgeschlossen, aber die Einheit kann ich nicht finden im TC. :eek:

Wohl alles sehr "buggy"......Wenn ich die *fit umwandel ins *tcx im Garmin Connect kann ich einen import machen und ich finde meine Einheit unter "Vorgeschichte"...

Naja da muss Garmin def. nacharbeiten.
  • Habe heute auch das Aha-Erlebnis gehabt. Wollte meine heutige Route ins TC auslesen und musste dabei feststellen, dass die *fit Datei im Eimer ist. Kilometerangabe kann ich auf dem Edge noch shene, aber mehr auch nicht. Gibt es ggf. eine Möglichkeit die Datei zu retten? Wie gewöhnlich war es heute eine außergewühnliche Tour, die ich gern retten würde. Wer kann helfen? Besten Dank im Voraus.
  • Hallo SHISHAPAGMA,

besten Dank für die schnelle Antwort. Anbei die Datei *.fit. Leider konnte ich sie nicht anhängen, da man sie auch nicht in ein vorgegebenes Format konvertieren konnte. Ich habe sie gezippt und hinten einfach umbenannt von *.7z in *.zip, weil auch *.7z als Dateianhang nicht unterstützt wird. Ich hoffe es klappt.

Besten Dank
    OppermannHW
    2011-04-23-09-42-19.zip
  • möchte hier auch mal mein Glück versuchen:

bekommt jemand meine Datei wieder hin?
    2011-04-19-10-56-33.zip