Edge 800 - Nichtübernahme hm von Startposition

Hallo

[...]

ich hatte ja den Tipp bekommne, bei meinem Startpunkt zu Hause eine Position zu definieren. Bei der ersten Ausfahrt hat der Edge tatsächlich sofort die dort definierte Höhe übernommen. Heute jedoch passierte nichts: ich habe nach Satellitenpeilung Start-Taste gedrückt und bin losgefahren - allerdings eben nicht mit der definierten korrekten Höhe sondern mit der sehr falschen durch das Gerät gemessenen Höhe (100 hm weniger ..) - habe ich etwas vergessen/falsch gemacht?

Bitte um Tipps

Dankschön

ProfGruen

Edit Shishapangma
  • Former Member
    0 Former Member
    [..]

Gab es eine Meldung im Display? Sinngemäß: Höhe auf aktuellen Punkt kalibriert.

Du musst dich innerhalb von 30Metern um den definierten Punkt befinden. Auch muss die vorherige Aktivität mit "LAP/RESET" abgeschlossen sein.
    Wenn du den Punkt vor deine Haustür gelegt hast, probier es doch einfach nochmal ;)

Bei mir klappt es jeden morgen, wenn ich rechtzeitig Start drücke..

Edit Shishapangma
  • habe es ein paarmal probiert - meist funktioniert es, aber nicht immer.
    Ich achte jetzt eben darauf, dass er die Meldung zeigt, dass er die Position
    übernommen hat - dann ist die Starthöhe korrekt

Danke

ProfgGruen
  • Bei mir funktioniert die Übernahme der Höhe auch wenn ich manuell per Start-Knopf starte.

Wenn ich automatische Bewegungserkennung drin habe und mit der dazugehörigen Frage "Bewegung erkannt - Stoppuhr starten?" mit Ja beantworte startet nur die Aufzeichnung. Hierbei wird die Höhe dummerweise nicht übernommen.

Da muss Garmin mit dem nächsten Update noch nachbessern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auch hier würde ich davon ausgehen, dass du nicht innerhalb des entspr. Radius warst.
    Ich weiß nicht, obs jetzt 30 oder 50Meter sind, aber der Radius um einen Punkt ist nicht sonderlich groß.

Wenn der Edge gerade erst eingeschaltet wurde, dann hat er seine Position unter Umständen noch nicht genau genug ermittelt (obwohl die Satellitensuche vom Bildschirm verschwunden ist).

Generell funktioniert die Übernahme der Höhe auch beim Bestätigen des Hinweis "Bewegung erkannt", das hab ich vorhin extra nochmal ausprobiert :)
  • Bei mir ist es beim Weg zur Arbeit oder Hausrunde auch immer der selbe Startpunkt. Daher kann es am Radius nicht liegen.

Ich warte auch stets bis alle Sat. Balken grün sind und der Edge auf den Hauptbildschirm springt.
    Wenn muss es daran liegen, dass er dann trotzdem noch keine gute Position hat und sich ausserhalb des 30m Radius wähnt.
    Gut zu wissen, dass es bei Dir klappt. Werde es also noch mal Testen und vorher was länger warten.
    Wäre ja schön wenn ich da unrecht habe.