Edge 800 Unterschiedliche Distanz

Hallo,

Ich habe seit einer Woche das Edge 800. Da bei uns mit dem Rad noch nicht viel geht, benütze ich es um meine Skitouren aufzuzeichnen. Beim auswerten der Daten fällt mir auf, dass die zurückgelegte Distanz im Garmin Connect und in MapSource Abweichungen aufweisen. Im Garmin Connect z.B. 4,15 km und in MapSource 5,6 km. Welche Distanz ist richtig und woher kommt diese Differenz zustande? Die Track Datei weist eigentlich keine Fehler auf.
Firmwareversion 2.10
Im Anhang ist die Datei als gpx.

Gruß handy500
2011-02-12 Silvester Kronplatz.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das hängt mit den langsamen Geschwindigkeiten und der relativ großen Anzahl an Trackpunkten zusammen. Durch den permanent variierenden Sat-Empfang, werden viele Trackpunkte neben den eigentlichen Wegverlauf gesetzt. Die Distanzen zwischen allen Trackpunkten werden addiert, auch wenn das nicht unbedingt Deiner Bewegungsrichtung entspricht. Da sowohl MS, BC und GC beim Import filtern, ergeben sich unterschiedliche Längen. Ungefiltert sind es sogar 6,158 Km. Reduziere Deine Trackpunkte auf eine vernünfte Anzahl, dann sollte es keine großen Abweichungen geben.

Gruß
    Markus
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich die Trackpunkte reduzieren. Kann man das im Edge 800 einstellen? Oder muss ich den Track nachbehandeln? Wenn ja mit welchem Programm, oder muss das händisch gemacht werden.

Gruß
    Handy500
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie Du schreibst, verwendest Du MapSource. MS bietet zwar in diesem Punkt wenig Komfort, aber mit einen Doppelklick auf den Track bzw. Rechtsklick > Eigenschaften auf den Button "Filter" gehen funktioniert auch. Im Gerät kann die Trackpunktvergabe leider nicht verändert werden.

Gruß
    Markus
  • Danke für die geänderte Datei. Ich habe selbst mit verschiedenen Einstellungen probiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Trotzdem verstehe ich nicht die Distanz die in GC oder TC angezeigt wird. Wenn schon, dann sollte mehr rauskommen und nicht weniger. Die Abfahrt wird offiziell mit 4,9 km angegeben! Mit Kehren usw. wird die Distanz von 5,3 - 5,4 km stimmen. Nie im Leben aber 4,15 km.
    Ich hoffe, dass es mit dem Rad besser wird, ansonsten kann man die Daten von GC und TC
    nicht trauen, was schade wäre, da dann ja auch die Daten von HF, Temperatur und anderes
    nicht mehr auswertbar sind.
    Welche Programme könnte man als Alternativen empfehlen.

Gruß Handy500
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

eigentlich verhält es sich genau umgekehrt. Je mehr Trackpunkte gelöscht werden, desto kürzer wird auch der Track. Nach welcher Methode die Programme oder GC filtern, kann ich Dir nicht beantworten. Je mehr gerade Anteile in einem Track sind, desto großzügiger kann reduziert werden. Bei vielen Richtungsänderungen darf aber nicht zuviel reduziert werden. Beim Radfahren sollte es weniger Probleme geben, als zu Fuß.

Gruß
    Markus
  • Gerade deshalb ist mir die Distanz 4,15 vom GC zu wenig.
    Wenn ich den Track auf 2 Punkte reduziere (Anfang und Ende) dann habe ich eine Tracklänge von 3,9 km, bei 3 Punkten 4,0 km. Schon bei 4 Trackpunkten sind es 4,4 km also 0,3 mehr als GC und TC anzeigen. Daraus ergibt sich, dass GC und TC zuviel filtern oder liege ich da falsch.

Gruß
    Handy500
  • Hallo nochmal an alle. Ich möchte noch mal alle Daten zur besseren Übersicht zusammengefasst.
    Distanz ungefiltert________6,15 km
    Distanz MapSource ________5,6 km (3848 Punkte)
    Distanz MapSource gefiltert 5,5 km (783 Punkte)
    Distanz MapSource gefiltert 4,4 km (4 Punkte)
    Distanz MapSource gefiltert 4,0 km (3 Punkte)
    Distanz MapSource gefiltert 3,9 km (2 Punkte also Luftlinie Anfang und Ende)
    und
    Training Center 4,15 km
    Garmin Connect 4,15 km
    Edge 800_ 4,15 km
    Meiner Meinung nach liegt ein Softwareproblem beim Edge und bei den Auswertungen von GarminConnect und Trainingscenter vor. Ich habe den Track in verschiedene Programme zur Probe geladen. Kein einziges kam auf ein Ergebnis wie TC, GC und der Edge. Alle waren sich einig auf 5,6 km bei 3848 Punkten.
    Sollten andere das gleiche Problem haben, bitte melden.

Gruß Handy500