Mehrere Tracks übertragen ? (Edge 800)

Hallo,
habe heute meinen neuen Edge 800 ausgepack und Karten und Tracks installiert. Dabei ist mir beim Track installieren aufgefallen das nur der erste Track auf den Edge übertragen wird obwohl die Datei aus Mapsource 3 Tracks enthielt.
Meine Frage daher, wie bekommen ich mehr als einen Track auf den Edge überspielt ? Bei meinem alten Gpsmap 60 c ging das ohne Probleme.

Gruß
Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo

Ich habe leider auch mit FW 2.4 immer noch grosse Probleme mit dem Übertragen von Tracks vom PC aufs Edge 800. Hier hat sich offensichtlich nichts geändert. Mit Basecamp oder Mapsource wandern die Tracks in die Datei userdata.gpx im GPX-Ordner und das Edge weiss nichts damit anzufangen. Ich habe nie herausgefunden, wofür dieses Verhalten gut ist.

Den einzigen Weg, den ich gefunden habe, ist folgender (eigentlich im Forum schon beschrieben):
    1. gdb- oder gpx-Datei in Mapsource oder Basecamp öffnen
    2. Aus jedem Track in der Datei eine einzelne gpx-Datei erstellen und abspeichern bzw. aus Basecamp exportieren
    3. Edge 800 per USB verbinden und 1 (genau eine) gpx-Datei in den Ordner newFiles kopieren
    4. USB-Verbindung trennen und Edge 800 aufstarten.
    5. Warten, bis das Edge 800 gestartet ist und die Datei in den Ordner Courses verschoben und ins FIT-Format konvertiert hat
    6. Prüfen, ob der Track auch wirklich angezeigt wird.
    7. Edge 800 wieder per USB verbinden
    8. Schritte 1 – 7 so oft wiederholen, bis alle Tracks, die ich brauche, geladen sind.

Mehrere Tracks aufs Mal kopieren klappt leider nicht, es werden bestenfalls 2 oder 3 Tracks kopiert nach mir nicht bekannten Auswahlkriterien. Ich muss dann jeweils notieren, welche nun kopiert sind und welche nicht, damit ich dann das Spielchen mit den fehlenden Tracks auch noch machen kann. Also lieber gleich immer nur einen kopieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie mit BC, MS, GPSBabel, GPSies oder sonstwas erstellt/konvertiert worden sind. Vermutungen und Fakts zu Anzahl Zeichen für Track- und Datei-Namen habe ich hier im Forum nachgelesen und alles berücksichtigt.

Das macht einfach keinen Spass. Nachdem nun die neue FW da keine Verbesserung gebracht hat, wird das wohl noch länger so bleiben.

Hat jemand mittlerweile eine bessere Idee, vor allem ein einfacheres, zuverlässiges Vorgehen gefunden?

Ich wäre auch dankbar für ein Statement von Garmin, ob eine Überarbeitung oder Korrektur dieses Verhaltens überhaupt geprüft wird?

Danke für eure Hilfe!
    Tom
  • Siehe auch hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10671

In welcher Version das adressiert wird können wir nicht sagen.

Grüße
  • @Tom

Auch mit FW 2.40 funktioniert die gleichzeitige Konvertierung mehrerer einzelner Dateien fehlerfrei.
    In bislang vier Tests mit max. 72 files, gab es keinerlei Probleme. Sämtliche Tracks erscheinen im Ordner Courses der microSD Karte.

Wenn alle Dinge zur Fehlervermeidung aus den diversen Threads beachtet werden, sollte es auch mit Deinem Gerät funktionieren.
    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, denn ein Gerätedefekt kann nie ausgeschlossen werden.

PS: Die eingestellten Tracks aus #3 (SHISHAPANGMA`s Link) werden ebenso vom Edge verarbeitet.

Gruß
  • Former Member
    Hallo Markus

Besten Dank für Deine Anwort!

Was verstehe ich falsch? Wie gehst Du vor, wenn Du als Beispiel diese Datei „Strecken.gpx“ aus dem erwähnten Thread ins Edge kopierst? Wenn ich das mache, steht da nach dem Aufstarten des Gerätes erwartungsgemäss genau ein Track im Verzeichnis „Courses“ drin. Der Rest wird ignoriert. Wenn ich ihn in einzelne Tracks zerpflücke und alle gleichzeitig übertrage, werden nicht alle Tracks konvertiert.

Auch alle anderen Versuche mit einzelnen Tracks pro Datei sind definitiv nicht erfolgreich, dabei berücksichtige ich folgende Voraussetzungen:
    - Ich habe einen Hardreset durchgeführt
    - Alle Testdateien sind von mir live aufgezeichnet oder mit MS gezeichnet worden.
    - Alle Testdateien sind nochmals in BC importiert worden und auf dem Rechner einzeln pro Track im gpx-Format exportiert und abgespeichert worden.
    - Keiner der Dateinamen ist länger als 8 Stellen und enthält keine Sonderzeichen ausser A-Z, a-z, 0-9.
    - Keiner der Tracknamen ist länger als 8 Stellen und enthält keine Sonderzeichen ausser A-Z, a-z, 0-9.
    - Alle Datei- und Tracknamen sind unterschiedlich.
    - Ich übertrage die Dateien mit copy/paste ins newFiles-Verzeichnis, nicht via MS/BC.
    - Es werden zwar bei grösseren Mengen tatsächlich mehr als 2 oder 3 Dateien angenommen, jedoch bei weitem nie alle.
    - Die Auswahl der konvertierten Tracks ist nicht nachvollziehbar.
    - Es spielt keine Rolle, ob ich die Dateien auf die mSD oder auf den internen Speicher kopiere. Das Problem besteht auf beiden Speichermedien.

Habe ich irgendwas übersehen? Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist die Bemerkung von Helio5 (#19), dass die Datei ausschliesslich mit BC erstellt worden sein muss, damit es keine Probleme gibt. Auch wenn die Dateien von mir live aufgezeichnet worden sind, bin ich mir nicht 100% sicher, ob sie nie mit anderer SW in Berührung gekommen sind. Könntest Du evtl. mal ein paar Testdateien hier einstellen, mit welchen bei Dir die gleichzeitige Übertragung funktioniert hat? Ich würde gerne mal testen, ob da ein Unterschied im Verhalten besteht zu meinen Dateien.

Danke & Gruss
    Tom
  • Hallo Tom,

wenn die Datei Strecken.gpx so wie ist in den Gerätespeicher oder auf die microSD kopiert wird, funktioniert es natürlich nicht.
    Die Dateien müssen definitiv einzeln vorliegen. Als Anhang die Datei mit den separat extrahierten Tracks.
    Kopiere alle GPX-Dateien in den Ordner "New Files" der microSD Karte und starte den Edge. Danach sollten alle 29 Tracks unter "Strecken" erscheinen.

Gruß
    Strecken.zip
  • Former Member
    Hallo Markus

Hab‘ leider kein Glück. Auch mit Deinen Dateien funktioniert die Übertragung nicht richtig. Auf dem internen Speicher habe ich es bei einem von 4 Versuchen mind. auf rekordverdächtige 19 von 29 gebracht, mehr leider auch nicht. Und vorallem eine nicht nachvollziehbare Auswahl. Bei den anderen 6 Versuche auf den internen Speicher oder mSD landeten so zw. 5 und 7 Dateien in „Courses“. Der Rest wird ignoriert. Und wenn ich einfach die bereits bestehenden Dateien stehen lasse und alle 29 nochmals drüberklatsche, dann kommt jeweils nur einer dazu.

Hast Du noch eine Idee? Oder vielleicht die Moderatoren?

Danke
    Tom
  • Hallo Tom,

ich gehe davon aus, dass die zip-Datei fehlerfrei heruntergeladen/entpackt wurde und die GPX-Dateien ebeno korrekt nach New Files kopiert wurden.
    Da nicht alle Tracks konvertiert werden, muss das Problem beim Edge oder der mSD liegen. Wurden nach dem Hardreset die Einstellungen per Hand oder durch Zurückkopieren der entsprechenden *.fit Dateien wiederhergestellt? Bestehen möglicherweise Dateisystemfehler in einem oder beiden Laufwerken?
    Schon mal mit chkdsk prüfen lassen? https://forum.garmin.de/showpost.php?p=71271&postcount=6

Die bereits übertragenen Tracks, die im Ordner Courses liegen, werden bei einer erneuten Konvertierung nicht mehr berücksichtigt, da die Streckenbezeichnungen schon vorhanden sind. Daher bitte nochmal den gesamten Inhalt beider Ordner Courses z.B. in Unterordner verschieben und nochmal alle 29 GPX-Dateien nach New Files kopieren und vom Edge konvertieren lassen. Es gibt gelegentlich strukturelle Probleme in den XML files, je nachdem durch welches Programm bzw. Gerät die Dateien entstanden sind. Z.B. ein nicht dem Standard entsprechender Syntax, defekte Header, falsch gesetzte Zeilenumbrüche, abgebrochene oder nicht gesetzte Tags usw. usw.

Vielleicht hilft es, wenn zuerst ein Downgrade und danach ein erneutes Update auf 2.40 durchgeführt wird?
    Nach dem Update sicherheitshalber nochmal einen Hardreset.

Gruß
  • Former Member
    Hallo Markus

Die Einstellungen nach dem Hardreset habe ich von Hand gemacht. Chkdsk habe ich auf mSD und internen Speicher durchgeführt, es wurden keine Probleme angezeigt. Allerdings war die mSD im Unterschied zum internen Speicher mit FAT32 formatiert. Daher habe ich das mal umformatiert und nochmals die Übertragung getestet. Leider erfolglos.

Dass bereits übertragene Tracks, die im Ordner „Courses“ liegen, bei einer erneuten Konvertierung nicht mehr berücksichtigt werden, habe ich erwartet. Aber warum überträgt er dann nicht z.B. einfach die fehlenden Tracks? Es kommt dann immer nur einer dazu. Wie auch immer, ich habe natürlich auch das getestet und alle bestehenden entweder mal verschoben oder dann wieder komplett gelöscht, alles ohne Erfolg.

2 Sachen werde ich noch testen: Die Übertragung von einem fremden PC auf mein Edge und die Übertragung von meinem PC auf ein fremdes Edge. Da die Dateien von Dir sind und bei Dir funktionieren, sollte das XML ja fehlerfrei sein. Mal sehen, ob es was mit meiner MS/BC-Installation oder sonstigen Konfig zu tun hat.

Einzig den Downgrade habe ich noch nicht gemacht, weil ich das Problem ja schon mit der FW 2.2 gehabt habe. Ich sehe da wenig Erfolgschancen. Vielleicht mach‘ ich’s trotzdem noch. Oder soll ich das Gerät an Garmin einsenden? Bloss mit welcher Fehlerbeschreibung? Die Übertragung funktioniert ja irgendwie ein bisschen…:rolleyes:

Gruess Tom
  • Hallo Tom,

leider kann ich Dir im Moment keine weiteren Tipps geben. Ich habe soeben nochmal 2 weitere Versuche mit den besagten 29 Tracks durchgeführt.
    Als Ergebnis erhalte ich immer 29 fehlerfreie Strecken. Mit FW 2.00, 2.10 und 2.20 lief das bei meinem Gerät ebenso reibungslos, obwohl in einigen Fällen der eine oder andere Track bei der Konvertierung verschluckt wurde. Allerdings kam das recht selten vor. Grundsätzlich habe und hatte ich noch nie Probleme damit. Auch keine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Strecken o. ä.

Ich möchte mich gar nicht festlegen, ob die Probleme einzig und allein auf die Firmware oder diverse Benutzerfehler zurückzuführen sind.
    Produktionsprozesse verändern sich im Laufe der Zeit. Es ist durchaus normal, dass Teile verschiedener Zulieferer verbaut werden.
    Die Wahrscheinlichkeit liegt jedenfalls recht nahe, dass bereits unterschiedliche Revisionsstände des Edge 800 auf dem Markt sind.
    Möglicherweise liegt im Zusammenspiel zwischen der Hard- und Software ein gewisses Fehlerpotential?

Gruß
  • Former Member
    Hallo Markus

Ok, vielen Dank trotzdem für Deine Bemühungen. Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Fehlerquelle mehr, ausser einem HW- oder/und SW-Fehler auf dem Gerät.

@Moderatoren: Wie seht ihr das, kann/soll ich das Gerät nach all diesen Erkenntnissen bei Garmin einsenden? Oder habt ihr gar sonst noch einen Geheimtipp?

Danke & Gruss
    Tom