Mehrere Tracks übertragen ? (Edge 800)

Hallo,
habe heute meinen neuen Edge 800 ausgepack und Karten und Tracks installiert. Dabei ist mir beim Track installieren aufgefallen das nur der erste Track auf den Edge übertragen wird obwohl die Datei aus Mapsource 3 Tracks enthielt.
Meine Frage daher, wie bekommen ich mehr als einen Track auf den Edge überspielt ? Bei meinem alten Gpsmap 60 c ging das ohne Probleme.

Gruß
Markus
  • Hallo zusammen,

hier zwei Workarounds, wie Multi-GPX-Dateien, ohne aufwändiges Extrahieren/ Speichern der einzelnen Dateien in den Edge 800 geladen werden können.
    Jegliche Probleme, die sich durch die genannten Vorgehensweisen ergeben könnten, geschehen immer auf eigenes Risiko!

Variante 1 (online)
    Die Seite http://www.gpsvisualizer.com/forerunner/ bietet die Möglichkeit *.gpx/ *.tcx Tracks automatisch trennen zu lassen. Dazu die entsprechende Datei aus MapSource bzw. BaseCamp im Format *.gpx exportieren, mit einem geeigneten Packprogramm zippen (z. B. 7-Zip) und die Zip-Datei anschließend unter dem genannten Link hochladen. Als Ergebnis erhält man nun als Download eine neue Zip-Datei mit den einzeln enthaltenen Tracks.
    Nach dem Entpacken können die Tracks direkt in den Ordner "NewFiles" auf die microSD kopiert werden.

Variante 2 (offline)
    Das kostenlose Programm DKL Track-Manager http://www.gpsware.de/track-manager bietet die Möglichkeit, eine entsprechende GPX-Datei zu öffnen.
    Die einzelnen Tracks müssen nur noch markiert und anschließend über den Button "GPS-Upload" an das Gerät übertragen werden. Als Ergebnis befinden sich nun jeweils einzelne Tracks im Verzeichnis "NewFiles", die nach dem Einschalten des Gerätes zu *fit-Strecken konvertiert werden.
    Der Import von *.fit-Aktivitäten (GPS-Download) ist mit diesem Programm nicht möglich.

Dabei gibt es noch folgendes zu beachten...

Zum einen wird vom Track-Manager standardmäßig nur der Gerätespeicher angesprochen. Das lässt sich aber ändern, indem die Datei GarminDevice.xml aus dem internen Speicher in den Ordner Garmin auf die microSD kopiert wird. Alternativ kann auch auf diese Weise ein virtueller Wechseldatenträger, ein USB Stick oder eine weitere Speicherkarte als Garmin Laufwerk dienen.

Zum anderen wird der GPX-Dateiname als Prefix vor die eigentliche Trackbezeichnung vorangestellt. Das verringert die max. 15 möglichen Zeichen,
    die zur Unterscheidung der enthaltenen *.fit-Strecken möglich sind. Übereinstimmungen auf den ersten 15 Zeichen ähnlich benannter Tracks,
    führen dazu, dass nur einer dieser Tracks konvertiert wird! Aus diesem Grund empfehle ich, die GPX-Datei vor dem Import im DKL Track-Manager
    nur mit einem Zeichen zu benennen (z.B. 0.gpx oder ..gpx).

Gruß
  • Variante 2 hilft leider nicht. Die verarbeitet nur die in der Multi-GPX Datei enthaltenen Tracks. Meine Dateien enthalten aber auch Routen. Die werden ignoriert.

Ansonsten möchte ich mich hier in die Reihe derjenigen einreihen, die ALLE ihre in MS/BC verwalteten Tracks/Routen über eine simple/nachvollziehbare Funktionalität an ihr Gerät senden möchten, so wie es seit Jahren mit dem Vorgängergeneration funktionierte!
  • Variante 2 hilft leider nicht. Die verarbeitet nur die in der Multi-GPX Datei enthaltenen Tracks. Meine Dateien enthalten aber auch Routen. Die werden ignoriert.
    Das liegt daran, dass sowohl im Thread-Titel, im Track-Manager, wie auch in der Beschreibung nur von Tracks die Rede ist.
    Wandle Deine Routen in Tracks um und exportiere anschließend diese Datei. Das beschriebene Workaround stellt lediglich eine Möglichkeit dar,
    bis diese Funktion vielleicht irgendwann einmal mit BC in Verbindung mit dem Edge 800 möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger ;)
  • Das liegt daran, dass sowohl im Thread-Titel, im Track-Manager, wie auch in der Beschreibung nur von Tracks die Rede ist.
    Wandle Deine Routen in Tracks um und exportiere anschließend diese Datei. Das beschriebene Workaround stellt lediglich eine Möglichkeit dar,
    bis diese Funktion vielleicht irgendwann einmal mit BC in Verbindung mit dem Edge 800 möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich will meine Routen aber nicht in Tracks umwandeln. Es sollen Routen bleiben! Ich will keine umständlichen Workarounds über 5 verschiedene Tools. Das ist der falsche Weg und vermittelt den Garminentwicklern das Gefühl, dass es sich garnicht um einen wirklichen Defekt handelt, sondern um einen umschiffbare Unzulänglichkeit. Dem ist aber nicht so: Das Problem stellt sich ja als fundamentaler Software/Firmware Bug da. Deshalb hilft hier Haarspalterei (Tracks oder Routen) nicht weiter.

Also nochmal ganz fundamental: Ich will zu meinem Edge 800 eine Software die das Senden von Sätzen von Routen/Tracks an das Gerät erlaubt. Über dieses funktionale Merkmal verfügen sowohl Basecamp als auch Mapsource seit Jahren in Verbindung mit einer Reihe von Garmin GPS-Geräten (Edge 705 etc.). In Verbindung mit dem Edge 800 wird hieraus ein "Funktionsdummy": Ein Menüpunkt (fast) ohne Funktion.

Habe mir den gesamten Thread hier nochmal zu Gemüte geführt. Ist es wirklich wahr, dass die gesamte Edge800 Anwendergemeinde seit fast 10 Monaten brav auf eine Beseitigung dieses Bugs wartet/hofft??? Warum wird hier nicht jeden 2. Tag ein neuer Thread zu diesem Thema eröffnet um mal ein wenig Druck zu machen?

Es gibt auch eine Fehlermeldung zu diesem Thema (6 Monate alt !!!) aber auch die ist leider nicht allgemein genug gehalten. Hier hat sich der Ersteller schon auf einen Workaround eingelassen, der bei ihm aber auch nicht funktioniert. Ich will aber nicht per Filecopy einzelne GPX-Datei an das Gerät senden, ich will eine integrierte Lösung auf Basis eines Garmin-Standardsoftwareprodukts.

Ich würde auch soweit gehen, zu behaupten, dass das ein Reklamations/Rückgabegrund wegen nicht Erfüllung von angekündigten/beworbenen Produktmerkmalen ist.
  • Falls es noch jemanden interessiert: Habe am WE mal "versucht" den Fehler weiter zu analysieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Verhalten des Edge 800 beim mehrfachen Import von Track/Routen sowohl bei einer Gesamtdatei (Multi-GPX) als auch bei Einzeldateien nichtdeterministisch ist. Kurz in Stichworten:

- Satz von 19 Track/Routen in BC via "Senden An" geschickt: 8 T/R werden importiert und angezeigt. Nach welcher Systematik ist vollkommen unklar!

- Per (selbstgeschriebenem) Programm die von BC erzeugte temp.gpx in 19 separate temp(1-19).gpx Dateien zerpflückt (10 T/ 9 R gemischt) und in New Files kopiert: Nach Einschalten werden 10T / 3R importiert und angezeigt. Ja es sind mehr! Es fehlen aber immer noch bestimmte T/R !!!

- Diese noch fehlenden Routen EINZELN in New Files kopiert und nach jedem Kopiervorgang das Geräte getrennt und neu eingeschaltet: Nun werden auch diese noch fehlenden Routen importiert und angezeigt !!!

Es handelt sich also nicht um grundsätzliches Problem von Multi-GPX Dateien (Es werden bei mir immer mehr als nur ein Track aus diesen Dateien importiert) oder speziellen Datenkonstellationen in den GPX-Dateien (nicht lesbare Informationen), sondern um ein extrem willkürliches und unvorhersehbares Verhalten des Geräts beim Konvertieren von GPX in FIT.

Bei meinem Gerät arbeitet der Import von T/R genau dann und nur dann dann korrekt, wenngenau 1 Plain GPX-File in New Files kopiert wird und danach das Gerät neu eingeschaltet wird, alle anderen Konstellationen erzeugen beliebigen Unsinn.

Ich frage mich gerade ob das ein Reklamationsgrund ist?! Für mich ist das Gerät so nicht wirklich zu gebrauchen. Und was mich besonders ärgert: Der Fehler lässt sich durch ein Softwareupdate von Basecamp/Mapsource definitiv nicht beheben (Ok, es sei den BC schreibt FIT). Wir müssen also auf ein Firmwareupdate für den Edge warten. Da aber gerade erste die 2.40er Version veröffentlich wurde, bedeutet dies, dass wir noch geraume Zeit warten dürfen.

Danke Garmin!
  • Die einfachste (vorläufige) Lösung wäre wenn der Edge einen Ordner "NotConverted" anlegen würde und dort die Tracks ablegen würde welche nicht als fit-Datei abgelegt wurden. Oder am Start wird ein Statusdialog über die Verarbeitung angezeigt, würde auch helfen.
    Wünschenswert wäre natürlich eine problemfreie Umwandlung aller (Multi) GPX-Tracks, das wird wahrscheinlich aber ein frommer Wunsch bleiben...
  • Die einfachste (vorläufige) Lösung wäre wenn der Edge einen Ordner "NotConverted" anlegen würde und dort die Tracks ablegen würde welche nicht als fit-Datei abgelegt wurden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht inwiefern das weiterhelfen kann. Soll Germin mir sagen "Ach übrigens, folgende Dateien konnte ich nicht konvertieren. Sie zu was du damit machst! Du findest sie unter NonConverted" Wie gehe ich ich mit dem Ordner und den Dateien darin um?

Wünschenswert wäre natürlich eine problemfreie Umwandlung aller (Multi) GPX-Tracks, das wird wahrscheinlich aber ein frommer Wunsch bleiben...

Ich hoffe das bleibt kein frommer Wunsch! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es einer sein sollte? Ist der Wunsche etwa so abwegig, wenn man erwartet, dass das Nachfolgeprodukt zu mindesten die gleichen Grundfunktionalitäten anbietet? Das fehlerfreie importieren von N Tracks gehört dazu!
  • Ich übertrage oft ca. 50 tracks usw. auf einmal, z.b. jetzt vor kurzem wieder einige Skitourentracks, im Früjahr wieder MTB Tracks usw.. Da wärs dann schon ordentlich fein wenn ich zumindest ein Feedback bekommen würde welche Tracks nicht auf dem Gerät verfügbar sind, ist ja sonst auch üblich (z.b. in Form einer LOG). Zudem ist es oft so dass es beim 2ten oder 3ten mal dann klappt. ich würde dann einfach mehrmals die Tracks von "notConverted" Ordner in den "NewFiles" Ordner kopieren, mir würde es damit Unmengen an Zeit ersparen.

Besser wärs wenn alles ohne Probleme klappen würde und der Ordner "notConverted" einfach leer bleiben würde, keine Frage :)
  • Ich übertrage oft ca. 50 tracks usw. auf einmal, z.b. jetzt vor kurzem wieder einige Skitourentracks, im Früjahr wieder MTB Tracks usw.. Da wärs dann schon ordentlich fein wenn ich zumindest ein Feedback bekommen würde welche Tracks nicht auf dem Gerät verfügbar sind, ist ja sonst auch üblich (z.b. in Form einer LOG). Zudem ist es oft so dass es beim 2ten oder 3ten mal dann klappt. ich würde dann einfach mehrmals die Tracks von "notConverted" Ordner in den "NewFiles" Ordner kopieren, mir würde es damit Unmengen an Zeit ersparen.

Hab ich jetzt verstanden. Dein Vorschlag setzt aber ebenfalls eine nicht triviale Änderung der Firmware voraus. Denke eine Bugbereinigung wäre einfacher als dieses Workaround, oder?
  • Hab ich jetzt verstanden. Dein Vorschlag setzt aber ebenfalls eine nicht triviale Änderung der Firmware voraus. Denke eine Bugbereinigung wäre einfacher als dieses Workaround, oder?

Also aus meiner Sicht nicht.... Natürlich muss die Änderung in der Firmware gemacht werden, jedoch muss lediglich eine Datei nach einem Fehler (Exception) in einen Ordner kopiert werden (in der Version 2.00 der Firmware wurden alle Files in einen Trash Ordner verschoben, das Verschieben einer Datei in einen anderen Ordner ist also schon vorhanden, wobei sowieso trivial).

Das richtige Verarbeiten ist da deutlich schwieriger, da es mehrere (und wahrscheinlich sind bei weitem noch nicht alle Fälle bekannt) Gründe für das "Nicht Umwandeln" der Tracks gibt. Viele Fehler haben mit dem 1.0, 1.01 und 1.1 GPX Standards zu tun, einige Fehler mit der Namensgebung der Tracks (bestimmte Zeichen im Namen machen Probleme, dabei reicht es nicht nur ASCII Zeichen anstatt Unicode zu verwenden..)

Ein einfacher Workaround wäre auch ein Programm welches Fit Files am PC oder Mac erzeugt, so wäre man nicht auf Garmin angewiesen. Anbieten würde sich ein Plugin für Basecamp... Wobei ich nicht weiss ob der Edge 800 dann auch auf jeden Fall das FIT anzeigen kann....